Alle Artikel von

Korbinian

Donau - tolle Kiesbank mit unterschiedlichen Tiefen und Strömungen

Die Donau - Perle des Südens

In Ulm überquert die Donau die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Der oberbayrische Donauabschnitt von Neu-Ulm bis Kehlheim stellt hier eine Besonderheit dar. Der Fluss hat hier endgültig sein Gesicht als mäandrierendes Gewässer der Äschen- und Barbenregion verloren und sein Lauf wird größtenteils von gewässerbaulichen Veränderungen bestimmt.
Bootsangeln am Rottachsee

Angeln im Allgäu

Im westlichsten Zipfel des bayrischen Allgäu liegt inmitten der idyllischen Kulturwiesen der Rottachsee. Entgegen der Befürchtungen zahlreicher Umweltschützer, das Stauseeprojekt würde den Lebensraum zahlreicher, geschützter Tier- und Pflanzenarten zerstören, bietet der See ebendiesen heute eine Heimat. Zahlreiche Petrijünger zieht es mittlerweile an das Gewässer – denn so viel sei gesagt – der Rottachsee hat unter der Oberfläche genauso viel zu bieten wie darüber.