Winterlager in Potsdam Hafenbecken

Winterlager in Potsdam – Neue Regelung für Angler

In der Alten und Neuen Fahrt sowie im Hafenbecken in Potsdam wurde eine zeitlich begrenzte Winterlager-Regelung erlassen, welche die Wahl der Montagen bei Spinnangeln reguliert. Dies haben der Fischereischutzverein „Havel“ und der Landesanglerverband Brandenburg e.V. in gemeinsamer Abstimmung beschlossen. Hier erfährst Du mehr zum Winterlager in Potsdam, was sich ändert und wie Du ab Januar 2022 in Potsdam angeln darfst.

Fische oft in der Seite gehakt

Die vergangenen Winter haben eindrücklich gezeigt, dass sich die Fische im Winterlager in Potsdam zu großen Verbänden zusammenziehen und es beim Spinnangeln des öfteren passiert, dass die Fische, die dicht zusammen stehen, nicht in den Maulpartien gehakt werden, sondern in anderen Körperteilen vornehmlich den Flossenansätzen. Um diesem Phänomen Rechnung zu tragen und somit den Fischbestand zu schonen und Verletzungen der Fische vorzubeugen wurde die Nutzung der Spinnangel für einen begrenzten Zeitraum im Winter stark eingeschränkt.

Neue Regelung fürs Winterlager in Potsdam

Beim aktiven Angeln in der Zeit vom 1. Januar bis zum 28. Februar in den Gewässern Alte und Neue Fahrt bis Eisenbahnbrücke sowie Hafenbecken in Potsdam ist die Nutzung von Zwillings- oder Drillingshaken sowie feststehender oder flexibel montierter Einzelhaken größer der Größe 8 der internationalen Skala beim Spinnfischen verboten. Mit Haken der Größe 8 oder kleiner darf weiterhin mit künstlichen oder natürlichen Ködern gefischt werden. Die unten stehende Karte und Grafik verdeutlich anschaulich das betroffene Gebiet sowie die erlaubten Hakenmodelle. Eine Beschilderung rund um das Gebiet ist ebenfalls vorgesehen.

Winterlager Regelung Potsdam Karte

Ansitzangeln auf Raubfische uneingeschränkt möglich

Im Gegensatz zu den Spinnanglern können sich Ansitzangler freuen, denn sie sind von den Einschränkungen im Winterlager in Potsdam nicht betroffen. Da Ansitzangler ihre Montagen stationär ablegen, sind unbeabsichtigte Hakeffekte der Fische nicht zu erwarten. Wer also Köderfische stationär präsentiert, darf Weiterangeln wie bisher.

Fazit: Oldskool angeln

Angeln im Winterlager in Potsdam ist weiterhin möglich. In den beiden genannten Wintermonaten müssen die oben genannten Einschränkungen allerdings beachtet werden. Wer einmal die Hak-Quote von unbeabsichtigten Weißfischfängen in diesem Zeitraum in den beschriebenen Potsdamer Gewässern erlebt hat, kann sich über diese Regelung weder wundern noch diese ernsthaft in Frage stellen. Das gezielte Spinnfischen auf Zander dürfte sich aufgrund der Regelung zwar deutlich schwieriger umsetzen lassen – durch Rückbesinnung auf das klassische Ansitzangeln lässt sich aber bestimmt einer der begehrten Speisefische erbeuten.

AUCH INTERESSANT

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe
weitere Angelvideos

WEITERE BEITRÄGE AUS DEM FHP MAGAZIN