Zielfische

 

Auf dieser Übersichtsseite findest Du jede Menge Artikel zum Thema. Viel Spaß beim Stöbern!

Bester Köder für Forellen je nach Gewässertyp und Forellenart

Bester Köder für Forellen
Forellenköder sind äußerst vielfältig, denn je nach Gewässer und Technik müssen Forellenköder verschiedene Eigenschaften haben und spezielle Merkmale erfüllen. Denn es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man nun Regenbogenforellen im Forellenteich, Bachforellen am Forellenbach, Seeforellen in einem der Alpenseen oder…

Was ist der beste Karpfenköder?

beste Karpfenköder
Karpfen sind Allesfresser und nehmen sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf. Neben Mais, Teig und Partikeln aller Art fangen natürlich auch Maden, Würmer und andere Insekten. Klassische Karpfenköder sind schon lange Boilies oder Pellets, die sowohl pflanzliche als auch…

Barschangeln – Tipps und Tricks auf die Stachelritter

Barsch angeln vom Ufer schöner Barsch
Barsche sind auf der nördlichen Erdhalbkugel sehr weit verbreitete Raubfische. Sie leben oft in Schwärmen und kommen in fast allen Gewässertypen vor. Für Raubfischangler sind Barsche recht dankbare Zielfische, da sie recht häufig sind und gut auf alle möglichen Köder…

Ostsee: Angeln vom Ufer – Tipps auf Meerforelle und Co

Watangeln Ostsee angeln vom Ufer

Die Zeit der Kutterfahrten auf Dorsche ist mittlerweile vorbei. Doch das Ostsee angeln vom Ufer rückt immer mehr in den Vordergrund, da sich spannende Zielfische wie Meerforellen, Hornhechte oder Plattfische hervorragend beangeln lassen. Wie Du beim Uferangeln an der Ostsee vorgehst, zu welcher Jahreszeit welcher Zielfisch interessant ist und wie wichtig der Wind ist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Karpfen: Infos zum Fisch, Tipps zum Karpfenangeln

Kriterien gutes Brolly
Unter Karpfen verstehen wir in Europa Vertreter der Gattung Cyprinus mit der Typusart Cyprinus carpio, der mit Abstand größten Weißfischart in Europa. Jeder Angler dürfte die Art sofort erkennen und auch die meisten Nichtangler haben sofort ein bestimmtes Bild dieses…

Zander: Fisch Infos, Tipps zum Zanderangeln, Verwertung

Zanderangeln-Zander

Zanderangeln gilt jetzt im März vor der Schonzeit noch einmal als besonders effektiv. Deshalb haben wir die wichtigsten Tipps zum Zanderangeln gesammelt und uns auch im Detail mit der Verarbeitung und Verwertung des Zanders auseinandergesetzt. In diesem Beitrag erfährst Du also alles Nötige, um erfolgreich Zander zu angeln und um Deinen Fang lecker zuzubereiten.

Tipps zum Barsch angeln vom Ufer

Barsch angeln vom Ufer
Barsche sind beliebte Zielfische und kommen in fast allen Gewässern vor. Klar, dass das Barschangeln für viele Angler zu den beliebtesten Angelmethoden zählt. Wer kein Boot hat oder an Gewässern angelt, an denen Boote verboten sind, muss den Barschen allerdings…

Forellen angeln: Tipps und Techniken für den Forellensee

Forellen angeln Tipps für den Forellenteich

Der Forellensee ist für viele der perfekte Einstieg ins Angeln und bringen auch erfahrenen Anglern viel Angelspaß. Doch auch im Forellensee springen die Fische nicht von selbst in den Kescher. Deshalb sollten beim Forellen angeln Tipps und Tricks angewendet werden, um erfolgreich auf Forellen zu angeln.

Spinnruten Wurfgewicht: aber welches?

Spinnrute Wurfgewicht Wobler

Das „Wurfgewicht“ (WG) einer Angel ist ein Maß für die Belastbarkeit der jeweiligen Rute beim Wurf. Das Wurfgewicht (oder auch CW für Casting Weight) einer Angelrute gibt also an, wie schwer die Montage einschließlich des Hakenköders sein muss oder darf, damit sich die Rute noch aufladen kann, um den Köder auszuwerfen. Mehr zum Wurfgewicht von Spinnruten erfährst Du in diesem Beitrag.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe