Angeln mit Ultra Light Ruten und Rollen

Ultra Light Rollen: Gewichte und Größen

Ultra Light Rollen sind kleine Angelrollen zum Spinnfischen und werden in Kombination mit UL Ruten, Ködern und Finesse Rigs gefischt. UL Rollen ermöglichen ein gefühlvolles und ermüdungsfreies Angeln auf Raub- und Friedfische. Worauf es dabei ankommt erfährst du im folgenden Beitrag.

Ultra Light Rollen Gewichte

Ultra Light Rollen sollte nicht schwerer als 150 – 170 g sein und in Größe und Gewicht auf eine kurze und leichte Spoonruten zum Forellen- und Barschangeln passen. Viele Ultraleicht Rollen sind klein aber dennoch häufig schwer und wirken an den Ruten dann unausgewogen. Solange die Combo aus Rute, Rolle und Schnur dabei aber nicht kopflastig wird, steht dem Fischen nichts im Weg. Leicht ist aber natürlich immer besser und damit Trumpf.

Unsere Empfehlungen im Überblick


Ultra Light Rollen Größen

Einen Hinweis zur richtigen Spulengröße gibt dir bereits der Startring deiner Rute. Ist dieser klein und nahe am Rollenhalter solltest du eher eine 1000er Größe wählen. Liegt der Leitring weiter vom Blank entfernt, dann bist du mit einer 2000er oder 2500er Spulengröße besser bedient.

Der Kauf einer 1000er Ul Spinnrolle ist also nicht immer zu empfehlen. Sie eignen sich vor allem zum Angeln im Nahbereich. Die Spulen dieser Rollen sind häufig zu klein für weite Würfe. Für Monofil- oder Fluorocarbon Schnüre sind solche Ultra Light Rollen ebenfalls nicht zu empfehlen. Eine 2000er oder 2500er Rollengröße kann dann die bessere Wahl sein. Zur Not kannst du die Geflochtene vor dem Bespulen auch mit einer monofilen Leine unterfüttern, um Schnur zu sparen. Wer will schon 380 m eines 0,06 – 0,10 er Geflechts auf seiner Rolle haben.

Ultraleicht Rollen Schnurverlegung

Neben Größe und Gewicht sollte deine Ultra Leicht Rolle auch eine gute Schnurverlegung haben, damit deine Köder weit fliegen. Die Rolle sollte leicht laufen, und eine fein justierbare Bremse haben, da Forellen und andere Salmoniden starker Kämpfer sein können.

Fazit

Ultraleicht Rollen sind kleine Rollen der 1000er Größe mit bis zu 170 g Gewicht, die meist zum Finesse Angeln auf Friedfische, Barsche und andere Raubfische verwendet werden. Wenn du mehr zu den verschiedenen Spinnruten Größen wissen möchtest, dann lies doch einmal den folgenden Beitrag.

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Menü