Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7900.00 ha
Durchschnittstiefe
25.00 m
Tiefe max
73.00 m
Länge
13.70 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Am Chiemsee ist das Angeln sehr anspruchsvoll, dafür werden hier immer wieder Rekordhechte gefangen. Zudem gibt es einen guten Bestand an Forellen und Renken sodass beim angeln am Chiemsee in der Regel kein Köder trocken bleibt.

Infos zum Chiemsee

Der Chiemsee, auch bekannt als bayrisches Meer, ist der größte See Bayerns und der drittgrößte See in Deutschland. Wie viele andere Voralpensee entstand er durch Ausschürfungen eines Gletschers als sogenannter Zungenbeckensee. Einst besaß er die dreifache Größe. Vom Jahr 1810 bis zum Jahr 2012 schob sich das Mündungsdelta des Tiroler Achen als größter Zufluss auf einer Fläche von 320 Hektar in den See. Um die Jahre 1902 bis 1904 wurde der See um 70 Zentimeter abgesenkt und verlor weitere Teile einstiger Größe.

Die Mündungen der Zuläufe der Prien, des Tiroler Achen und der vielen kleineren Bäche sind wie an jedem See klassische Hotspots. Ebenfalls ist der Auslauf des Sees, in die dem Inn zufließenden Alz, einen Versuch wert. Die Uferangelei ist außer im Frühjahr der Bootsangelei eindeutig unterlegen. Angler stehen hier vor den typischen Herausforderungen uund Chancen, die eine derart große Wasserfläche bereit halten. Ein Boot mit Echolot ist bei der Suche nach Untiefen, die sich vor allem im südwestlichen Teil des Sees befinden, der Suche nach den Renkenschwärmen und den ihnen folgenden großen Räubern wie Seeforellen und Freiwasserhechten absolut empfehlenswert. Beim Schleppangeln am Chiemsee werden so immer wieder Rekord Hechte gefangen. Auch das leichte Vertikalangeln am Barschberg führt jedoch mitunter zu einigen kapitalen Stachelrittern. Die Anlegestellen von Ausflugsschiffen könnten ebenfalls aussichtsreiche Spots bieten, besonders im Winter halten sich hier nämlich große Schwärme von Weißfischen auf.

Video: OutZeit

Angeltipps für den Chiemsee

Bewirtschaftet wird der See von der Genossenschaft oberbayerischer Berufsfischer und Teichwirte und den in ihr organisierten Fischereibetrieben, wie beispielsweise dem Fischereibetrieb Lex. Gastkarten sollten erhältlich sein. Die zahlreichen Touristeninformationsbüros der Region können hierzu weitere Auskunft geben.

Das Angeln am Chiemsee ist zwar anspruchsvoll aber lohnenswert. Swimbaits haben sich in großen Seen als hervorragende Köder für kapitale Hechte bewährt. Swimbaits vereinen den gleichmäßigen Lauf eines Wobblers mit der natürlichen Bewegung eines Gummifisches und eignen sich daher perfekt als große Schleppköder. Sie gehören zu den Größten und damit schwersten Kunstködern und eignen sich durch ihre natürliche Bewegung perfekt als Köder für erfahrene Räuber. Zum Werfen großer Swimbaits werden spezielle Ruten benötigt, kleinere Exemplare lassen sich jedoch auc mit der schweren Hechtrute gut auswerfen. Alles weitere zum Angeln mit Swimbaits erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Schwarz

Am Roseneck 30, 83209

Bootsverleih Schraml

Harrasser Straße 39, 83209

Bootsverleih Stöffl

Seestraße 120, 83209

Chiemsee Bootsverleih

Rasthausstraße, 83233

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Waging am See

Wilhelm Scharmow Str. 7, 83329

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Traunstein

Hochstraße 35, 83278

Rudi Heger

Hauptstraße 4, 83313

Fischercenter Wasserburg

Weberzipfel 21, 83512

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Gästehaus Schwarz

Am Roseneck 30, 83209

Jugendzeltplatz Chieming

Oberhochstätter Str. 3, 83339

Ferienresidenz Chiemseestern

Seeplatz 8, 83257

Panorama Camping Harras

Harrasserstraße 135, 83209

Chiemsee Camping Rödlgries

Rödlgries 1, 83236

Wimmerhof

Kirchberg 2, 83339

Chiemsee Alpenland Tourismus GmbH und Co KG

Felden 10 , 83233

Sport Mayer GmbH

Hauptstr. 12, 83339

Fischerei Lex

Haus Nr. 31, 83256

Tourist Info Gstadt am Chiemsee

Seeplatz 5, 83257

Tourismusbüro Prien

Alte Rathasustraße 11, 83209

Tourist Information Seebrück

Am Anger 1, 83358

Chiemsee Tackle

Osterbuchbergweg 12, 83236

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (84 Beiträge)

Seebruck am Chiemsee

Hallo,

nachdem ich für die nächsten 5-6 Tage am Chiemsee bin, genauer gesagt in Seebruck/Lambach auf dem Campingplatz, und dort gerne einmal angeln wollte, hätte ich ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

1. Wo wäre denn das nächste Angelgeschäft, damit ich mir ein paar Würmer und andere Köder und evtl. Kleinteile holen kann?
2. Wo bekomme ich eine Tageskarte?
3. Weiß jemand einen guten Platz in der Nähe des Campingplatz zum Angeln? Wollte wegen der menschenmassen vor allem am Abend angeln!

Ich wollte vom Ufer aus angeln mit Grundmontage und/oder Schwimmer, da das Angeln vom Ufer mit Spinner, Wobbler, Gummifisch, Blinker und System ja nicht erlaubt ist (steht hier zumindest son, wenn man nur die Uferkarte hat https://www.anglerbund-chiemsee.de/)

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
Gruß
Achtung,

Update der Angelkartenpreise für 2016 (siehe Startseite).

Keine Uferangelkarten ab diesem Jahr mehr.

Aussage des Fischers zu der Erhöhung: Wer fleissig angle, könne ja die Kosten wieder reinholen.


Dem Herren sollte mal jemand beibringen, was unser Hobby beinhaltet, denn "Fleisch" macht nur er.


Gruß Henry
Die Ausgabestelle Ehnle gibt es ab dem 1. Jan. 2015 nicht mehr.
Neu:
Fa. Agrar-Service Blasius Steiner
Osterbuchberger Weg 12
83236 Übersee
Petri heil liebe Chiemsee Angler,

ein Kumpel von mir hat ein Segelboot und fragte mich, ob man vom Segelboot aus auch angeln kann. Da ich keinerlei Erfahrung vom Angeln vom Segelboot aus habe, wollte ich euch mal fragen, was denn ein sinnvolles Vorgehen wäre? Das Boot wäre wahrscheinlich immer in Bewegung.

Habt ihr Tipps für mich?

Schöne Grüße,

Treep
Am Chiemsee ist das Schleppen nur mit Muskelkraft erlaubt , also weder unter Segel noch mit Motor. Bleibt also nur das Angeln vom verankerten oder treibenden Boot. Aber meiner Meinung nach ist ein Segelboot nicht der ideale Bootstyp um zu angeln. Mein Tip : mietet euch ein Ruderboot.


Danke für die Info. Dann lass ich das mal lieber bleiben :leck

Fischarten (22)