Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von unserem User B. Loechner

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Rhein bei Mannheim - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • steinig

Mit einer Länge von 1.320 Kilometern ist der Rhein der längste Fluss Deutschlands. Er entspringt im Schweizer Kanton Graubünden und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Der Flusslauf in Baden-Württemberg wird allgemein als Oberrhein bezeichnet. Er stellt hier zu großen Teilen die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg dar. Zum Angeln in Mannheim ist der Rhein eine gute Option.

Angelinfos zum Rhein bei Mannheim

Angeln am Rhein ist im Bereich der Stadt Mannheim problemlos möglich. Der Fluss fließt hier mitten durchs Stadtgebiet. An seinen Häfen, Brücken und Altarmen finden sich meist fischreiche Stellen und üppige Strukturen. Buhnen sind im Mannheimer Abschnitt jedoch nicht vorhanden. Beeinträchtigt wird die Freude am Angeln am Rhein allerdings durch einen regen Schiffsverkehr und einem sich ständig ändernden Wasserpegel. Hier gilt es sich durch geeignete Montagen und Angeltechniken an die Gegebenheiten anzupassen.

36 verschiedene Fischarten wurden im Rhein gezählt, davon 25 die als Rhein-typische Fischarten gelten. Zu ihnen gehören unter anderem Döbel – sie kommen fast überall in großer Anzahl vor – Brassen, Flussbarsche, Karauschen, Karpfen, Welse, Zander, Schleie, Rapfen und Barben. Für Petrijünger, die im Rhein angeln wollen, sind hier insbesondere die Raubfische wie Wels, Zander und Barsch von Interesse. Feederfreunde stellen auch gezielt den kampfstarken Barben und Brassen mit der Feederrute nach.

Angelstellen am Rhein (Mannheim)

Gute Angelstellen am Rhein in Mannheim sind mit Sicherheit der Mündungsbereich des Neckar und die Übergänge der Häfen zum Hauptstrom. Auch die drei großen Rheinbrücken in diesem Bereich sind sicher tolle Angelplätze beim Angeln in Mannheim. Das Angeln im Rhein birgt mit Sicherheit also einige Überraschungen. Dabei ist das Spinnfischen hier wohl die beliebteste Angelmethode.


Video von DROHNEN-LUFTBILDER360 Mannheim | Eindrucksvolle Luftaufnahmen

Angelkarten für den Rhein bei Mannheimn

Manch ein Petrijünger stellt sich sicherlich die Frage: Wo darf ich am Rhein angeln? Für die Bewirtschaftung der östlichen Rheinseite ist das Bundesland Baden Württemberg zuständig, während im Westen das Bundesland Rheinland Pfalz verantwortlich ist. Genauere Infos zum Angeln in Mannheim finden sich auf den jeweiligen Angelkarten. Diese sind bei diversen Angelshops erhältlich.

Karte & Anbieter

Dastis Angelwelt

Industriestraße 36, 67063

Anglerecke Moby Dick

Diesterwegstraße 8, 68169

Fishermans Company

Daniel-Bechtel-Straße 2, 67227

Angelgeräte Klaus Mansky

Karl-Marx-Platz 5, 67122

Camping Blaue Adria

Adriastraße, 67122

Ferienwohnung Elberling

Nahestrasse 8, 67117

Kollerinsel Camping

Kollerinsel, 67166

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (5)

Forum (21 Beiträge)

Hi Tobias,

über das "wo" kann ich dir leider nix sagen - ich befische die Hessische Rheinseite nördlich von Mannheim.
Das "wie" ist aber schnell erzählt:
Im Grunde musst du nur Stellen finden, die den eintönigen Verlauf des Hauptstrom unterbrechen. Das sind i.d.R. Buhnenfelder, Altarme (Einlauf und Auslauf), Häfen und so weiter. Dann solltest du wissen, auf welchen Fisch du es abgesehen hast. Für (fast) jede Art gibt es auch noch jahreszeitabhängig mehr oder weniger geeignete Köder.
Im Moment und den folgenden Wochen ist es so, dass du einfach nur mit offenen Augen am Wasser langlaufen musst. Die Brut wird jetzt zur Hauptnahrungsquelle der Räuber und da die Jungfische sich nun mal nahe der Steinpackungen oder in strömungsberuhigten Zonen aufhalten, wirst du an solchen Stellen auch Räuber bemerken. Vor allem sind das dann die Rapfen und Barsche.

Leider ist es nicht so, dass man entdeckte Räuber auch in jedem Fall überlisten kann - im Gegenteil ist es so, dass die sich auf ihren "Zielfisch" eingeschossen haben und sich u.U.überhaupt nicht um deinen Köder kümmern. Dann hilft nur ausprobieren was grade angesagt ist. Das können z.B. kleine Wobbler oder GuFis sein, an anderen Tagen Spinner oder Popper...
Am besten, du bewaffnest dich mit einer ausreichend großen Anzahl an verschiedenen Ködern und ziehst die nacheinander durchs Wasser. Das nächste Problem kann die Sichtigkeit des Wassers sein. Wenn man in fast 2 Metern Wassertiefe noch den Grund erkennen kann, dann wird man selber eben auch schnell entdeckt.
Fazit: du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln! Geh raus und suche Stellen, teste verschiedene Köder und merke dir wo du mit welchem Köder unter welchen Bedingungen erfolgreich warst. So etwas wie eine "Gebrauchsanleitung" für den erfolgreichen Fischfang am Rhein gibt es (leider) nicht.

Gruß Thorsten
Hallo Tobias,

ich schließe mich Thorsten an.
Ans Wasser gehen, Köder testen und fischen, fischen, fischen.
Ich bin aktuell seit zwei Wochen für ein paar Wochen / Monate gerade in Mannheim berufsmäßig unterwegs. Hab mir natürlich sofort ne Jahreskarte für den Rhein geholt. Habe bisher auch wenig Rheinerfahrung. War unter der Woche bisher jeden Tag für 1-3 Stunden unterwegs und war erst einmal Schneider. Irgendetwas geht meist immer.
Zur Zeit befische ich das Stück nahe der Reißinsel (wo der Altrheinarm mündet), da das nicht weit weg vom Hotel ist. Hauptsächlich mit kleinen Wobblern, da man beim Gufi-Angeln wahrscheinlich nur Verluste wegen der vielen Steine einfährt. Gefangen habe ich auf dem Stück einen guten Hecht mit knapp 70 cm, ein paar Barsche (waren auch schöne dabei) und Rapfen. Letztere machen am meisten Spass, die knallen richtig rein. Auf die habe ich es auch vor allem abgesehen.
Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs, weißt ja wo Du mich findest.

Gruß,

Knut
Weiß jemand wie weit die Rheinkarte gilt ?
Würde gerne im Rhein angeln bei Brühl, Richtung Kollerinsel.
Dürfte Rheinkilometer 410 sein.
Oder gilt die Rheinkarte aus Baden W. für ganz Baden W. oder nur für einen bestimmten Abschnitt?

Das würde ich auch gerne wissen, wäre super wenn das jemand beantworten könnte.

lg
dirk
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Bernd Löchner
Fangmonat/-jahr: 04 / 2016
Länge: 067 cm
Gewicht: 2 Kilo 885 Gramm

(Bild)FANG]40544[/FANG]
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Arnold Bocskor
Fangmonat/-jahr: 01 / 2015
Länge: 108 cm
Gewicht: 14 Kilo 000 Gramm

(Bild)

Fischarten (22)