PLZ68 Rhein bei Mannheim

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 6...." wurde erstellt von Angelspezialist, 16. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2016
  2. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:


    Zander:

    Fangdatum: 10.2004
    Köder: Blinker
    Länge: 95 cm
    Gewicht: 16 Pfund 450g

    Wels:

    Fangdatum: 21.06.2004
    Köder: Tauwurm
    Länge: 195 cm
    Gewicht: 99 Pfund
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  3. langmattias

    langmattias Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    68163
    Karpfentipp Rhein bei Mannheim

    Hallo,

    ich wohne noch nicht lange in MA und suche nach guten Plätzen um auf Karpfen zu fischen. Vorwiegend Rhein, da ich dafür eine Karte habe. Gibt's da jemand, der mir weiterhelfen kann?

    Gruß
     
    Rattenbau gefällt das.
  4. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Brassen / Brachse:

    Fänger: unser Mitglied Patrick Disch
    Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
    Länge: 058 cm
    Gewicht: 4 Kilo 210 Gramm

    [​IMG]
     
  5. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Aland:

    Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
    Köder: Spinner
    Länge: 056 cm
    Gewicht: 3 Kilo 000 Gramm
     
  6. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Aal:

    Fangmonat/-jahr: 10 / 2008
    Köder: Köfi
    Länge: 092 cm
    Gewicht: 2 Kilo 510 Gramm
     
  7. warrior88

    warrior88 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    14. April 2008
    Beiträge:
    166
    Likes erhalten:
    195
    Ort:
    67368

    mann o mann. dazu hätte ich gerne ein foto :)
     
  8. Racker

    Racker Petrijünger

    Registriert am:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    10318
    hallo kann mir einer sagen was die rheinkarte für mannheim kostet für die BW seite??

    vielen dank schon mal in voraus
     
  9. Sanjez

    Sanjez Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    68309
    Servus,
    die jahreskarte kostet so um die 55 euro!
    gruß sanje
     
    Racker gefällt das.
  10. Racker

    Racker Petrijünger

    Registriert am:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    10318
    rheinkarte BW

    oh danke für die info genaue adresse wo man sie erwerben kann? oder bekommt man sie in Mannheim in irgendwelchen angeläden?
     
  11. christian-ma

    christian-ma Petrijünger

    Registriert am:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    67227
    Moin,
    hier habe ich meine Rheinkarte (bis zum Jahr 2008) geholt:

    Claus Neuer
    Feldstr. 132
    68259 Mannheim
    0621 794405‎

    Ich denke es wird sie noch in anderen Angelläden geben, bei Bedarf einfach dort nachfragen. :angler:
     
  12. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Zander:

    Fänger: unser Mitglied Daniel Müller
    Fangmonat/-jahr: 06 / 2010
    Länge: 091 cm
    Gewicht: 8 Kilo 040 Gramm

    [​IMG]
     
  13. MrZero72

    MrZero72 Petrijünger

    Registriert am:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    66450
    Petri Heil,

    schöner Fisch
     
  14. cYnoR

    cYnoR Petrijünger

    Registriert am:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    68199
    Spinnfischen am Rhein bei Mannheim

    Hallo zusammen,

    würde gerne langsam mit dem Spinnfischen beginnen.
    Muss zu meiner Schaden gestehen, dass ich noch nie am Rhein spinnfischen war. :crying

    Kann mir jemand Tipps geben, wie und wo ich am Rhein bei Mannheim Erfolge haben könnte?

    Wäre euch sehr dankbar :)

    Gruß

    Tobias
     
  15. Thunfisch

    Thunfisch Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.297
    Likes erhalten:
    5.242
    Ort:
    64625
    Hi Tobias,

    über das "wo" kann ich dir leider nix sagen - ich befische die Hessische Rheinseite nördlich von Mannheim.
    Das "wie" ist aber schnell erzählt:
    Im Grunde musst du nur Stellen finden, die den eintönigen Verlauf des Hauptstrom unterbrechen. Das sind i.d.R. Buhnenfelder, Altarme (Einlauf und Auslauf), Häfen und so weiter. Dann solltest du wissen, auf welchen Fisch du es abgesehen hast. Für (fast) jede Art gibt es auch noch jahreszeitabhängig mehr oder weniger geeignete Köder.
    Im Moment und den folgenden Wochen ist es so, dass du einfach nur mit offenen Augen am Wasser langlaufen musst. Die Brut wird jetzt zur Hauptnahrungsquelle der Räuber und da die Jungfische sich nun mal nahe der Steinpackungen oder in strömungsberuhigten Zonen aufhalten, wirst du an solchen Stellen auch Räuber bemerken. Vor allem sind das dann die Rapfen und Barsche.

    Leider ist es nicht so, dass man entdeckte Räuber auch in jedem Fall überlisten kann - im Gegenteil ist es so, dass die sich auf ihren "Zielfisch" eingeschossen haben und sich u.U.überhaupt nicht um deinen Köder kümmern. Dann hilft nur ausprobieren was grade angesagt ist. Das können z.B. kleine Wobbler oder GuFis sein, an anderen Tagen Spinner oder Popper...
    Am besten, du bewaffnest dich mit einer ausreichend großen Anzahl an verschiedenen Ködern und ziehst die nacheinander durchs Wasser. Das nächste Problem kann die Sichtigkeit des Wassers sein. Wenn man in fast 2 Metern Wassertiefe noch den Grund erkennen kann, dann wird man selber eben auch schnell entdeckt.
    Fazit: du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln! Geh raus und suche Stellen, teste verschiedene Köder und merke dir wo du mit welchem Köder unter welchen Bedingungen erfolgreich warst. So etwas wie eine "Gebrauchsanleitung" für den erfolgreichen Fischfang am Rhein gibt es (leider) nicht.

    Gruß Thorsten
     
    Pablo und knutboerner gefällt das.
  16. knutboerner

    knutboerner Petrijünger

    Registriert am:
    17. März 2008
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    59
    Ort:
    80339
    Hallo Tobias,

    ich schließe mich Thorsten an.
    Ans Wasser gehen, Köder testen und fischen, fischen, fischen.
    Ich bin aktuell seit zwei Wochen für ein paar Wochen / Monate gerade in Mannheim berufsmäßig unterwegs. Hab mir natürlich sofort ne Jahreskarte für den Rhein geholt. Habe bisher auch wenig Rheinerfahrung. War unter der Woche bisher jeden Tag für 1-3 Stunden unterwegs und war erst einmal Schneider. Irgendetwas geht meist immer.
    Zur Zeit befische ich das Stück nahe der Reißinsel (wo der Altrheinarm mündet), da das nicht weit weg vom Hotel ist. Hauptsächlich mit kleinen Wobblern, da man beim Gufi-Angeln wahrscheinlich nur Verluste wegen der vielen Steine einfährt. Gefangen habe ich auf dem Stück einen guten Hecht mit knapp 70 cm, ein paar Barsche (waren auch schöne dabei) und Rapfen. Letztere machen am meisten Spass, die knallen richtig rein. Auf die habe ich es auch vor allem abgesehen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs, weißt ja wo Du mich findest.

    Gruß,

    Knut
     
    Pablo und Thunfisch gefällt das.
  17. knutboerner

    knutboerner Petrijünger

    Registriert am:
    17. März 2008
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    59
    Ort:
    80339
    Bin heute nach der Arbeit wieder mal ein Stündchen zum Angeln gekommen. Es gab nen Hecht und Rapfen-Aussteiger. Schade, dass ein Gewitter aufzog und ich das Weite gesucht habe.

    Gruß,


    Knut
     

    Anhänge:

  18. Maxmuster

    Maxmuster Petrijünger

    Registriert am:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    68782
    Weiß jemand wie weit die Rheinkarte gilt ?
    Würde gerne im Rhein angeln bei Brühl, Richtung Kollerinsel.
    Dürfte Rheinkilometer 410 sein.
    Oder gilt die Rheinkarte aus Baden W. für ganz Baden W. oder nur für einen bestimmten Abschnitt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  19. Copernicus110

    Copernicus110 Petrijünger

    Registriert am:
    8. März 2015
    Beiträge:
    33
    Likes erhalten:
    47
    Das würde ich auch gerne wissen, wäre super wenn das jemand beantworten könnte.

    lg
    dirk
     
  20. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.322
    Likes erhalten:
    17.726
    Ort:
    82229
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Zander:

    Fänger: unser Mitglied Arnold Bocskor
    Fangmonat/-jahr: 01 / 2015
    Länge: 108 cm
    Gewicht: 14 Kilo 000 Gramm

    [​IMG]
     
    FM Henry und Tschensen gefällt das.

Diese Seite empfehlen