Pilsensee - Bild von S. Wolfschaffner

Pilsensee - Fangbild von S. Wolfschaffner

Pilsensee - Bild von S. Wolfschaffner

Pilsensee - Bild von S. Wolfschaffner

Pilsensee - Fangbild von S. Wolfschaffner

Bild hinzufügen +
Größe
196.00 ha
Durchschnittstiefe
9.30 m
Tiefe max
17.50 m
Länge
2.50 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Pilsensee ist ein See im sogenannten Fünfseenland Oberbayerns. Die fünf Seen in Bayern sind für ihre idyllischen Ufer und das saubere Wasser bekannt. Beim Angeln am Pilsensee gibt es definitiv Sternstunden Potential.

Angeln am Pilsensee

Die ufernahen Flachwasserbereiche werden auf weiten Strecken von Schilfgürteln und vorgelagerten Krautflächen geprägt. Wer im Pilsensee angeln geht, sollte hier so manchen Hecht fangen können. Flachlaufende Wobbler, Jerks oder gar Oberflächenköder dürften hier den Fisch bringen. Die ausgeprägten Pflanzenbestände weisen fischereilich gesehen auf einen relativ eutrophen See hin. Folglich ist der Pilsensee sehr produktiv, was bedeutet, dass die Fische schnell wachsen. Das Angeln am Pilsensee birgt somit doch recht viele große Fische. Dazu zählen neben großen Hechten auch Zander, Welse und große Regenbogenforellen. Friedfischangler dürften hier auch große Karpfen überlisten können.

Angeln im bayrischen Fünfseenland

Auch an diesem See hat der Isar Loisach Gletscher in der letzten Eiszeit mitgewirkt und das Seebecken freigeschoben. Gespeist wird der See von 21 Bächen. Die wichtigsten sind der Höllgraben, der Widdersberger Bach sowie der Aubach. Über den Fischbach entwässert er in den Ammersee. Diese Zuläufe sowie der Abfluss des Sees stellen eindeutig Hotspots für die Fischerei dar. Er gehört wie der Wörthsee zu den kleineren Seen des Gebietes. Wer am Pilsensee angeln möchte, sollte sich davon jedoch nicht in die Irre führen lassen. Auch wenn Ammersee und Stanberger See deutlich größer sind, bekommt man es auch hier mit einer ordentlichen Wasserfläche zu tun.


Video von Benny Abb

Angelkarten für den Pilsensee

Am nordöstlichen Ufer liegt ein großer Campingplatz an, der gerade im Sommer das Angeln am Pilsensee in diesem Bereich erschwert. Nachts allerdings könnte dieser Bereich auch ein wahrer Hotspot sein. Generell ist der Zugang zum Ufer des Pilsensees durch die dichte Bebauung auf weiten Strecken erschwert oder gar unmöglich. Ein Bootsangler hat hier die entscheidenden Vorteile auf seiner Seite, zumal er die teils schroffen Scharkanten wesentlich besser abklopfen und auch den Räubern im Freiwasser gezielt nachstellen kann.

Bewirtschaftet wird der Pilsensee vom Fischereiverein Pilsensee-Wörthsee. Wer am Pilsensee angeln möchte, bekommt Angelkarten bei einer Vielzahl an Ausgabestellen. Zu beachten am Pilsensee ist das Naturschutzgebiet Herschinger Moos.

Erfahrungsberichte und Fangmeldungen

Im FHP-Forum gibt es bereits mehr als 100 Beiträge zum Angeln am Pilsensee und zahlreiche Fangmeldungen. Dort kannst du dir Tipps von anderen Anglern holen oder selber deine Erfahrungen zum Pilsensee teilen.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Angelsport Starnberg

Leutstettener Str. 8, 82319

Anglerfachmarkt Wolfratshausen

Lüßbachstraße 4, 82515

Angelsport Hammer Wielenbach

Primelstraße 2, 82407

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Fit 4 Fish

Pilsenseestraße 17, 82229

Campingplatz Pilsensee

Am Pilsensee 2, 82229

Ferienhof Seethaler

Dorfstr. 14, 82237

Campingplatz Penker Jäschock

Strandweg 1, 82266

Ferien Wunderl am See

Uferweg 4, 82234

Zum Mesner

Kerschlach 1, 82396

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Strandbad Raabe und Raabe am See

Seestr. 97 , 82237

Steinebacher Obst

Seestr. 16, 82237

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (18)

Forum (143 Beiträge)

Danke für deine Antwort Stephan!!

Waren Gestern am See und hatten unser Glück mit der Wathose versucht.
Leider konnten wir keine Erfolge verzeichen.
Haben bis auf einen Hechtbiss in der früh nur die Schnüre nass gemacht.

Da wir danach nicht mal einen Fisch zu Gesicht bekommen hatten, schiebe ich's mal auf das Wetter...
Der Bestand ist ja schließlich da und der See ist mit der Wathose auch recht gut zu befischen.

Wir werden es bestimmt unter besseren Bedingungen noch einmal versuchen.

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Leute,
Wir wollten uns nächste Woche mal einen Tag am Pilsensee gönnen und dort Hecht und Barsch nachstellen.
Wollte mal fragen wie die Bedingungen zur Zeit so sind.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ein Boot zu leihen?
Von der Surfschule wird es wetterbedingt wohl nicht möglich sein, wurde uns mitgeteilt...
Oder lohnt es auch den See mit Wathose zu beangeln?

Danke schon mal!

Gruß Sebastian
Es gibt leider keine anderen Möglichkeiten als am Campingplatz ein Boot zu leihen.
Ein großer Teil der Angler befischt den See vom Ufer aus, auch mit Wathose oder Bellyboat und die fangen auch schöne Fische.
Barsche laufen ganz gut und bei den Hechten sind es öfter untermaßige (Schonmaß: 60 cm).

Petri Heil
Stephan
Hallo Männer,

Wir haben dieses Jahr vom 14. bis zum 17. Mai - direkt zum Raubfischsaisonstart - einen Angeltrip an den Pilsensee geplant. Wir waren noch nie dort und es wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps bezüglich Raubfischangeln hätte. Ich habe mir alle Beiträge hier durchgelesen und bin sehr zuversichtlich. Gut zu wissen wären Ködergrößen, -farben, -arten und ob Ufernah oder im Freiwasser (...Tiefe?). Lohnt sich nachts ein Ansitz auf Zander und Aal? Wenn ja, wo?
Ist es möglich, beim Bootsverleih ein Boot im Voraus zu reservieren?

Vielen Dank im Voraus! :prost

Gruß Joe
Hi Joe,

aktuell ist es noch etwas schwierig gute Tipps bzgl. Köder und Farben zu geben, denn die wären schlicht weg geraten.
Die Wahl ist sicher nicht schlecht, am Campingplatz einfach mal anrufen wegen dem Boot, allerdings ist auch der Verleih jetzt noch geschlossen.
In den letzten Jahren hat sich ein Ansitz am Abend oft als der Bringer erwiesen, wo die Fische dann zu finden sind erfährst Du sicher kurzfristig am besten. Wenn Du noch einige Fotos ansehen willst, dann einfach mal in meiner Fotogalerie auf Pilsensee klicken.

Petri Heil
Stephan

Fischarten (14)