Wörthsee

Wörthsee - Fangbild von unserem User S. Wolfschaffner

Wörthsee - Fangbild von unserem User H. Brünkmann

Wörthsee - Fangbild von unserem User S. Wolfschaffner

Wörthsee - Fangbild von unserem User S. Wolfschaffner

Bild hinzufügen +
Größe
456.00 ha
Durchschnittstiefe
14.70 m
Tiefe max
34.00 m
Länge
3.70 km
Untergrund
  • steinig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Wörthsee liegt nur einen Katzensprung von der bayrischen Landeshauptstadt München entfernt und ist ein beliebtes Erholungsgebiet für gutbetuchte Großstädter. Das bedeutet allerdings nicht, dass man beim Angeln am Wörthsee keine dicken Fische erwarten kann. Wie es damit klappt erfährst Du im folgenden Gewässerportrait.

Mit dem Boot auf dem Wörthsee angeln

Dem vorwiegend steil abfallenden Ostufer liegen ausgedehnte Flachwasserbereiche am Westufer gegenüber. Er gilt als einer der schönsten bayrischen Badeseen und hat sehr klares Wasser. Dennoch gilt er laut Vereinswebsite als leicht eutroph, was wiederum gut für den Fischbestand ist. Dies zeigt sich an guten Renken- und Barschbeständen aber auch an gewaltigen Seeforellen und Hechten, die wiederum den Renken im Freiwasser nachstellen. Schleppfischen oder gezieltes Vertikalangeln mit Echolot ist hier das Gebot der Stunde. Wenn es auf Seeforelle gehen soll ist ein Downrigger zu empfehlen. Friedfischfans haben es beim Angeln am Wörthsee leider nicht so einfach. Es sind zwar gute Bestände an Karpfen, Schleien, Döbeln und anderen Weißfischen vorhanden, diese lassen sich vom Ufer aus jedoch schwer beangeln. Ein lohnendes Ziel sind hier jedoch mitunter die verschiedenen Steganlagen, die oft von Seerosenfeldern umgeben sind. Auf Privateigentum ist natürlich trotzdem zu achten.


Video von Sven Streubel

Angelbedinungen am Wörthsee

Der Wörthsee ist ein See im sogenannten Fünfseenland Oberbayerns. An diesem See hat der Isar Loisach Gletscher in der letzten Eiszeit mitgewirkt und das Seebecken freigeschoben. Die Insel Wörth war namensgebend für den Wörthsee. Ihm fließen einige kleine Bäche zu, vorrangig wird der See jedoch vom Grundwasser gespeist. Über den Inninger Bach wird der See entwässert. Die Ufer des Wörthsees zählen zu den teuersten Wohngegenden Deutschlands und so finden sich zahlreiche Grundstücke, die bis an den See reichen und den Zugang für Angler versperren. Die wenigen frei zugänglichen Stellen sind Uferpromenaden und Badestellen. Vom Boot aus am Wörthsee zu angeln ist also nicht nur aufgrund der großen Wasserfläche empfehlenswert.

Gastkarten und Ködertipps

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Pilsensee-Wörthsee. Wer am Wörthsee angeln möchte, kann Erlaubnisscheine an verschiedenen Ausgabestellen rund um den See erwerben. Swimbaits erfreuen sich beim Schleppangeln an großen Freiwasser Seen wie dem Wörthsee immer größerer Beliebtheit. Der Grund für die Fängigkeit dieser großen Köder liegt in ihrem natürlichen Laufverhalten. Dieses lässt sich bei modernen Swimbaits Unterwasser kaum vom lebenden Vorbild unterscheiden. Somit fallen auch immer wieder große und erfahrene Hechte auf diese Kunstköder herein. Die besten Swimbaits für das Angeln am Wörthsee findest Du jetzt mit unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Sportschiffahrtschule Wörthsee

Seestraße 63, 82237

Sportschifffahrtschule Wörthsee

Seestrasse 63, 82237

Raabe am See

Seestraße 97, 82237

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Tierladen Inning am Ammersee

Münchner Str. 4, 82266

Angelsport Starnberg

Leutstettener Str. 8, 82319

Anglerfachmarkt Wolfratshausen

Lüßbachstraße 4, 82515

Angelsport Hammer Wielenbach

Primelstraße 2, 82407

Fischereigeräte Sepp Egner

Hauptstraße 17, 82386

Fit 4 Fish

Pilsenseestraße 17, 82229

Ferienhof Seethaler

Dorfstr. 14, 82237

Campingplatz Pilsensee

Am Pilsensee 2, 82229

Campingplatz Penker Jäschock

Strandweg 1, 82266

Ferien Wunderl am See

Uferweg 4, 82234

Zum Mesner

Kerschlach 1, 82396

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (36)

Forum (375 Beiträge)

Hallo,

Wie läufts denn am Wörthsee in letzter zeit?

Das Fangbild von Peter hat mich direkt motiviert mal wieder das Karpfentackle zu entstauben und alles Einsatzbereit zu machen. Leider hatte ich in den letzten Jahren nur wenig Zeit zum angeln:mad:

Weiß jemand von euch wie es da mit Ansitzen über mehrere Nächte aussieht? Und kann man dort überhaupt nachtangeln? auf der Webseite vom Verein steht bei der Wochenendkarte "nur in Verbindung mit Übernachtung am Pilsensee?
Diesen Klopper hat uns Peter gemeldet. Was für ein schöner Fisch und was für eine schöne Aufnahmen. Wir hoffen, dass es bei Dir so weiter geht, Peter! Wir wünschen dir allzeit Petri!

Gewicht 14 kg 000 g
Länge 95.00 cm

(Bild)
Fangmeldung
Servus zusammen,
Nachdem es jetzt endlich mit der Aufnahme geklappt hat habe ich es beruflich leider erst 4 Mal auf den See geschafft dieses Jahr. Hab eigentlich nur auf Forelle geschleppt. Hab jetzt endlich mal drei Tage frei und möchte es gezielt auf Renke versuchen.
Bei meiner letzten Schlepptour hab ich allerdings noch keine großen Aktivitäten auf dem Echolot sehen können.
Hat es jemand von euch schon probiert und kann ein paar Tipps geben.
Petri Dank im Voraus
Hier noch eine schöne Forelle von letztem Samstag. Hat ganz gut gekämpft hatte Angst das er um ne Boje schwimmt. War direkt vorm Wöhrl, mit Publikum :biggrin:
(Bild)(Bild)
Ja stimmt :)
Meine auch dich gesehen zu haben. Ihr wart zu zweit auf einem Alu Boot oder?
Naja was soll ich sagen bei mir lief es garnicht. Auf dem Lot war alles voll Fische den ganzen Tag. Aber ich hatte tatsächlich keinen einzigen Zupfer :confused:.
Ich muss dazu sagen das ich mit dem Renkenangeln erst angefangen habe und aktuell nur im bescheiden Besitz von zwei Hegenen bin. Aber ich werde nicht aufgeben. Die Schonzeit beginnt ja erst in einem Monat (15.10) und TK gibt es glaube ich auch bis zum 30.10.
Ich werde mir noch 2 Hegenen besorgen und es wieder probiern.
Ich kam mir schon ein wenig vorgeführt vor, wie alle um mich rum ihre Renken gefangen haben.:(
Aber so ist es halt beim Angeln. Es kommen auch wieder Fangtage
Kann mir jemand sagen was eine Zulassung für einen 40lbs Elektromotor am wörthsee kostet?

Moin,

dauerhafte Zulassung oder nur für den Angelausflug oder Urlaub?

Für den Urlaub hätte ich da was.

bis zu einer Woche : 10,00 Euro
bis zu zwei Wochen: 20,00 Euro
bis zu drei Wochen: 30,00 Euro
bis zu vier Wochen: 40,00 Euro

Antragsformular

Gruß Henry

Fischarten (10)