Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Thomsen

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Aalegon

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Aalegon

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Aalegon

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Aalegon

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Thomsen

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Thomsen

Oder bei Hohenwutzen - Bild von unserem User Thomsen

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Die Oder steht im Ruf ein äußerst fischreicher Fluss zu sein und Petrijüngern noch ordentlich Abenteuer zu bieten. Zeit diese Behauptung bei einem Ausflug zum Angeln an der Oder bei Hohenwutzen selbst auf die Probe zu stellen.

Gute Spots zum Angeln an der Oder bei Hohenwutzen

Die Oder, meist als Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen verlaufend, ist ein hochinteressantes, abwechslungsreiches Gewässer mit zahlreichen Buhnen, Altarmen und Nebengewässern. Stellenweise ist das Odervorland und auch das Land hinter dem Deich zum Naturschutzgebiet erklärt worden.

Als Top-Angelplätze gelten die Buhnen zwischen Altglietzen und Hohensaaten. An den Wochenenden werden die Angelplätze schon mal rar. Als Hot-Spot gilt der Bereich der Grenzbrücke bei Hohenwutzen. Die Oder gilt insgesamt als lukratives Angelgewässer, weil sie relativ naturbelassen ist und so Wanderfischen einen optimalen Lebensraum bietet. Bei hohem Wasserstand lohnt sich die Jagd auf Waller, welche sich vor allem an den Buhnenköpfen finden lassen. Wo die Strömung das Welsangeln an der Oder bei Hohenwutzen zulässt, lohnt sich beim Angeln an der Oder auch eine Posenmontage. Von Aal über Wels bis hin zum Zander und Hecht ist hier alles vertreten was Flossen hat. Die Oder ist bekannt als vorzügliches Wintergewässer auf Quappen.

Video: Rainer Drohne

Umliegende Kleingewässer

Der hier beschriebene Abschnitt um Hohenwutzen und Bad Freienwalde herum, im Bereich des Grenzübergangs, hat wenige Buhnen zu bieten, dafür aber vor dem Damm sehr viele ausgedehnte Schilfgebiete, welche den Strom in seiner Geschwindigkeit enorm bremsen. Sehr viele kleine, zwischen dem Oderdamm und dem eigentlichen Hauptstrom gelegene, Überschwemmungsgewässer bieten sich regelrecht an, um beim Angeln an der Oder den nach Überschwemmungen zurückgebliebenen Fischen nachzustellen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Oder auf ihrer gesamten Länge von anliegenden Fischereibetrieben wie dem Fischerei- und Handelsbetrieb Schneider Brieskow – Finkenheerd, dem Fischereihof an der Festung Küstrin Detlef Schneider & Sohn GbR, der Fischerei Andre Schwartze in Frankfurt Oder, der Oderfisch GmbH in Wriezen und weiteren kleineren Betrieben mit Unterverpachtungen. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg erhalten in umliegenden Angelshops die Jahreskarte verbilligt.

In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt, so dass Urlauber auch mal die Rute schwingen können. Dafür wird dann allerdings ein Friedfisch-Angelschein benötigt, welcher in fast allen Touristeninformationen erhältlich ist. Im FHP Tackle Blog dagegen findest Du die passende Rute für das Angeln an der Oder bei Hohenwutzen.

Karte & Anbieter

Angelsport Rodebarth

Berliner Str. 3, 16278

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Pension Berghof

Am Park 12, 16259

Ferienwohnungen am See Oderberg

Teufelsberg 10, 16248

Pension Fröhlich

Friedenstraße 6, 16259

Das Taubenhaus

Altwriezen 17, 16269

Campingplatz Parsteiner See

Parsteiner See E24, 16248

Fischerei und Handelsbetrieb Schneider

Lindenstrasse 21, 15295

Schlaubefisch e.G. Falkenhagen

Ernst- Thälmann- Str. 31 b, 15306

Sport und Fun Fishing Frankfurt Oder

Damaschkeweg 69, 15234

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelhaus Uckermark

Handelsstraße 19, 16303

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (13)

Forum (261 Beiträge)

Wir haben uns vom Eis nicht abhalten lassen und sind mit starken Karpfenruten an unseren Angelplatz. Ich habe mir aus 60-100g schweren Strömungsbleien und Doppelwirbel, Absenkbleie gebastelt. Nach dem Auswerfen habe ich die Schnur so versenkt, dass sie an der Kante von der Eisschicht am Ufer lag. Die Ruten habe ich auf Ständern und Bissanzeiger abgelegt. Bei der einen Rute hatte ich ne Selbsthakmontage und bei der anderen eine Schlaufenmontage. Wir hatten leider keinen Biss^^
Aber das Eis hat uns keine Probleme gemacht und die Montage blieb am Platz. Der Köder war stets unberührt. Leider hatten wir keine Zeit mehr für einen zweiten Versuch, aber ich denke, dass mit starkem Gerät das Angeln bei Eis auch möglich ist.
Die Schnur sollte natürlich nach dem Angeln, an der Stelle wo die Eiskante war abgeschnitten werden.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom 1. Mai. Es war gefühlte Windstärke 8, sodass einem die Gummis fast um die Ohren flogen. Wasserstand noch ziemlich hoch, Wasser sehr aufgewühlt und Kaffeebraun. Bisse nach 6 Stunden abwechselnd auf Oder-, wie auch Kanalseite: Null. :( Es war dennoch ein schöner und erlebnisreicher Frühlingstag!

(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)

Gruß & Petri!
Die Oder führt Hochwasser, Buhnen Land unter und so gut wie nicht betretbar.

(Bild)

Normalerweise wäre hier ein begehbarer Weg, rechte Seite Wiese.

(Bild)

Die Polder stehen auch bereits unter Wasser. Das wird wohl noch einige Tagen oder gar Wochen so bleiben (oder sich verstärken).

Gruß & Petri!
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Martin Marx
Fangmonat/-jahr: 04 / 2017
Länge: 052 cm
Gewicht: 1 Kilo 850 Gramm

(Bild)


Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Martin Marx
Fangmonat/-jahr: 04 / 2017
Länge: 027 cm
Gewicht: 0 Kilo 250 Gramm

(Bild)FANG]41145[/FANG]

Fischarten (24)