Niederrhein bei Rees - bild von Herbert303

Rhein bei Rees - Bild von pb

Niederrhein bei Rees - Fangbild von Andreas Kröger

Niederrhein bei Rees - Fangbild von Kevin Langendonk

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Wer am Rhein beim Rees angeln möchte, der kann sich vor allem auf Zander, Barsch und Rapfen gefasst machen. Denn diese Raubfische werden hier am häufigsten gefangen, doch der Rhein bei Rees bietet noch vielen weiteren Fischen ein Zuhause, sodass alle Angler auf ihre Kosten kommen, die am Niederrhein bei Rees angeln gehen. Der Abschnitt liegt in Nordrhein-Westfalen.

Angelinfos zum Rhein bei Rees

Hierbei handelt es sich um den Rheinabschnitt bei Rees, der sich im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen befindet. Dabei spricht man hier bereits vom Niederrhein, denn es ist der letzte deutsche Abschnitt. Und hier findet man zahlreiche interessante Angelstellen, wobei vor allem die Buhnen sehr begehrt sind, um in Rees zu angeln. Der Mündungsbereich des Reeser Altrhein ist dabei ein besonders interessantes Angelrevier. Hier mündet der Altrhein in einer von Buhnen eingegrenzten Bucht mit schönen Sandbänken. Die Flussmündung ist weiterhin mit überhängenden Bäumen bewachsen. Die Buhnen zwischen Mahnsee und Grietherorter Altrhein gelten als Zandertipp.

Beliebte Angelmethoden am Niederrhein (Rees)

Beim Angeln am Niederrhein sind Raubfischangler mit langen Spinnruten bestens beraten, doch dabei sollte ruhig etwas mehr Wurfgewicht eingeplant werden. Denn in der Hauptströmung sind schnell 30 bis 40 Gramm Jigs gefragt, um Grundkontakt herzustellen. In den Buhnenfeldern lohnt sich auch der Ansitz mit dem Köderfisch, wobei für größere Köder auch entsprechend kräftige Ruten eingesetzt werden sollten. Denn hier können auch Welse ans Band gehen. Friedfischangler können mit leichtem Besteck in den strömungsarmen Buchten oder mit schwerem Karpfengeschirr an der Strömungskante am Niederrhein bei Rees angeln.


Video von Stadt Rees

Angelkarten für den Rhein (Rees)

Verwaltet wird der Rhein in Nordrhein-Westfalen vom Rheinischen Fischereiverband von 1880. Erlaubnisscheine erhält man in vielen Angelläden. Sie haben Gültigkeit für die gesamte Rheinstrecke in Nordrhein-Westfalen. Ausgenommen sind Häfen, Altarme und Baggerseen, die hinter der Uferlinien des Rheins liegen (bei Normalwasserstand). Vom Boot Angeln am Niederrhein ist nicht gestattet. Nachts am Rhein bei Rees angeln ist erlaubt.

Karte & Anbieter

Aldenhoff Angelbedarf

Rudolf-Diesel-Straße 8, 46459

Angelsport Elsner

Niederstraße 40a, 46509

Angelshop Verhey

Brienerstr 27, 47533

Campingplatz Brühlensee

Grietherbusch 19, 46459

Campingpark Wisseler See

Zum Wisseler See 15, 47546

Drostenhof

Drostendick 24, 46459

Campingplatz Strandhaus Sonsfeld

Weseler Landstrasse 352, 46459

Campingplatz Hagener Meer

Heiligenbergweg 9b, 46499

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (15)

Forum (82 Beiträge)

Tach Basinga,

hört sich an wie mein erstes Jahr, bzw. die ersten 2,5 Jahre! am Rhein ;-)

Keine Sorge, das ändert sich! Der Rhein ist eines der am schwersten zu befischenden Gewässer in Deutschland; kann mir jeder sagen was er will...
Du must lange probieren und suchen. Ich hatte z.B. eine ganze Zeit lang einen vielversprechenden Spot beangelt, bestimmt 20x ohne Erfolg. Erst als ich die Tageszeit geändert habe (--> später Abend, Dämmerung bis Dunkelheit) hat sich das Blatt gewendet und ich konnte als ersten Fisch an dem Spot einen 45er Barsch verhaften, der gekämpft hat wie ein 1m Hecht :) Im Verlauf der Zeit konnte ich dort immer wieder schöne Fische fangen, aber noch nie "Tagsüber"...Den Spot zu finden, wo sich einige Tagsüber tummeln, hat dann nochmal ein Jahr gedauert ( Ich gehe aber auch nur ca. alle 2-3 Wo 1x an den Rhein)

Was ich sagen will; die meisten Rheinangler werden dir bestätigen das du am Anfang sehr viel Geduld und Material aufbringen musst!! Stingray11 z.B. kann hier glaube ich ein Lied singen...:confused:

Aber dafür wirst Du dich über die im Rhein gefangenen Fische mindestens doppelt so viel freuen, wie über welche aus einem gut besetzten Baggersee o.ä.!
So, keep on trying! :angler:
Hallo,

Hallo aber ich dachte gerade ich lese nicht richtig, was das für eine frage ob ein Setzkescher erlaubt ist!? Setzkescher ist VERBOTEN in ganz NRW es sei denn du Angelst an einem Privat teich und es sollte da erlaubt sein!

Woraus nährt sich deine Behauptung?

Weder in der Landesfischereiordnung noch im Landesfischereigesetz NRW wird die Setzkescherhälterung oder die Hälterung geangelter Fische untersagt. Bei ordnungsgemäßer Durchführung (Größe, Material, Aufstellung des Setzkeschers (350 x 50 cm empfohlen), Besatzdichte, Hälterungsbedingungen, Dauer) und bei Bestehen eines vernünftinges Grundes für die Hälterung (Erhalt der Qualität des Fisches als Lebensmittel) liegt auch kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor. Daraus folgt auch, dass ein Zurücksetzen gehälterter Fische nicht zulässig ist (vernünftinger Grund für die Hälterung entfällt).

Was natülich nicht heißt, dass die Setzkescherhälterung bedenkenlos und ohne Berücksichtigung der Gesamtumstände immer gutgeheißen werden kann.
In aller Regel ist die Kühllagerung der geschlachteten Fische vorzuziehen.


Die Gewässerordnung der Rheinfischereigenossenschaft NRW untersagt allerdings die Verwendung des Setzkeschers am Rhein. Das ist aufgrund der Bedingungen am Rhein (Schifffahrt, Sog, Wellenschlag) auch konsequent, da eine ordnungsgemäße Aufstellung des Setzkschers und damit eine ordnungsgemäße Hälterung ohnehin nicht möglich ist.
Endlich wieder ein Fang und was für einer. Diesen Stör hat Kai Brandt im Mai 2020 aus dem Niederrhein bei Rees gestemmt. Der Fisch ging nach Angaben des Fängers auf einen Gummifisch und hatte eine Länge von 170 cm. Leider fehlten uns für die Aufnahme in die Hitliste ein Nachweis der Größe und des Gewichts. Zu schade. Aber dennoch ein mega Fisch und ein dickes Petri Heil! Das muss Euch erstmal jemand nachmachen!

(Bild)

(Bild)
Glückwunsch!
Weiß jemand, was das für eine Art ist?
Antwort kommt etwas spät, aber trotzdem.

Bei Hochwasser gehe ich, wenn überhaupt, nur an Hafenanlagen o.ä. angeln. Sprich nur an Stellen, wo sich zwar die Pegelhöhe aber nicht das Bett verändert.
In überspülten Buhnen gibt es quasi kaum Chancen! Die Räuber folgen den Weißfischen in Strömungsberuhigte Bereiche...nur leider sind genau diese bei Hochwasser sehr ausgedehnt und zumeist mit Treibgut wie Ästen, plastiktüten usw gespickt, die sich natürlich auch in den Strömungsarmen Bereichen sammeln...Dann ist richtiges suchen angesagt!!

Aber wie gesagt, das spar ich mir! Ab 3,75m (D#dorf) ist der Rhein für mich uninteressant, da meine Lieblingsspots dann nicht mehr begehbar sind...Und ich keinen Bock habe auf der Suche nach neuen Spots unendlich viel Material zu opfern!!

Fischarten (20)