Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
22.00 ha
Durchschnittstiefe
3.50 m
Tiefe max
8.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Schongebiet beachten

Der Angelpark Magdeburg, auch Neustädter See II genannt, besteht seit etwa 1995 als Kiesgrube. Um die Jahrtausendwende war er kurzzeitig vom DAV gepachtet, zwischen 2001 und 2009 konnte sich der See jedoch ungestört und frei von Angeldruck entwickeln. Der Angelpark eröffnete im Oktober 2009. Seitdem ist Angeln am Angelpark Magdeburg möglich.

Besatz und Fischbestand

Der Fischbestand im Angelpark Magdeburg erstreckt sich von Aal bis Zander. Sehr große Schleien, Giebel und 50+ Barsche sind keine Seltenheit. Neben großen Karpfen bis über 50 Pfund und Grasern beherbergt das Gewässer auch einen vielfältigen Salmonidenbestand. Die Forellensaison geht von September bis Mai. In diesem Zeitraum werden auch verstärkt Forellen besetzt. Eine gute Möglichkeit zum Forellenangeln in Magdeburg. Zwei Störarten können ebenfalls gefangen werden, wobei sich eine davon im See sogar angeblich selbst vermehrt.

Rund um die Anlage

Die ehemalige Kiesgrube ist sehr strukturreich und beinhaltet Kanten, Plateaus und Sandbänke. Auf drei Kilometern Uferlänge finden sich am Angelpark Magdeburg rund 80 Angelplätze, von denen 50 mit dem Auto erreicht werden können. Das Südufer ist als Schongebiet ausgewiesen. Ein Grillplatz sowie ein Dixieklo sind vorhanden.

Angeln am Angelpark Magdeburg

Bei den Stören im Angelpark Magdeburg handelt es sich vermutlich um schnellwachsende Hybriden aus verschiedenen europäischen und amerikanischen Arten. Leider sind kommerzielle Teichanlagen heute die letzten Möglichkeiten in Europa gezielt auf Störe zu angeln, denn aus unseren heimischen Flüssen sind diese urtümlichen Riesen schon lange verschwunden. Zwar laufen mittlerweile verschiedenste Wiederansiedlungsprojekte, bis die Tiere jedoch wieder selbserhaltende Bestände bilden können dauert es noch viele Jahre. Auch wenn es sich bei den Stören in Angelteichen um Hybriden handelt können die Tiere hier locker Längen über zwei Meter erreichen und gehören damit zu der kampfstärksten Beute, die ein Angler in unseren Breiten machen kann. Das Tackle muss dementsprechend robust sein, am besten kommen hier Ruten zum schweren Karpfenangeln zum Einsatz. Der Drill eines kapitalen Störes kann auch am Angelpark Magdeburg mehrere Stunden dauern und wird damit zur Zerreisprobe für Angler und Ausrüstung. Was es sonst noch beim Störangeln zu beachten gibt erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Anglerpoint Magdeburg

Ebendorfer Str. 16, 39108

Rogge Angelgeräte

Hauptstraße 13, 39291

Anglerbedarf Wangerowski Dehne

Breiter Weg 40, 39175

AngelSpezi Magdeburg

Im EKZ Elbepark, SH 24, 39326

Fischers Angelshop

Alt Fermersleben 80, 39122

Angelgeschäft Zander

Martinstraße 22, 39104

Pension Am Krug Magdeburg Rothensee

Krugstraße 8, 39126

Zur alten Schmiede in Magdeburg

Am Teich 1 , 39130

Pension Lincke

Berliner Chaussee 175 , 39114

Pension Willi Schulze

Pechauer Str. 16, 39114

Pension Adam

Adolfstraße 4-5, 39122

Campingplatz am Jersleber See

Strandweg 1, 39326

Campingplatz Barleber See

Wiedersdorfer Straße, 39126

Angelpark Magdeburg

Barleber Chaussee, 39126

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (33 Beiträge)

Grüsse !

Hab mir endlich mal zwei Tage Urlaub erbettelt , und konnte es gar nicht erwarten mal wieder in Magdeburg zu Angeln !
Ich bin Trotz Mörderhitze schon Donnerstag früh hingefahren und bis Freitag 3,00 Uhr geblieben.
Wegen des Wahnsins Wetters hab ich eigentlich im Vorfeld nicht wirkich mit Fisch gerechnet . Ich war auf Stör und Afro Wels aus und hab erst garnicht versucht ne Forelle zu ärgern. Am Tag ging wie zuerwarten war nicht viel insgesamt 6 Giebel , Die aber in einer statlichen grösse ca 35 cm auf Tauwurm .
egal hauptsache die Rute hat immermal gewackelt ! Und in der zwichenzeit " Beine ins Wasser und die herliche Umgebung geniesen ! Und vor allem mit ner Polbrille die reichlich vorhandenen Fische im Kristalklarem Wasser beobachten ! Am Vormittag konten es zwei herliche Störe , schätze so 110 cm nicht lassen vor meiner Nase im Flachwasser ihre Bahnen zu ziehen , auch Unmengen von Grassern bis 80 cm konnte ich beobachten . naja wie auch immer nach dem die Sonne vollends weg war begannen die Afros zu beissen , von 22- 1 Uhr 5 Herliche Fische !
Ich freue mich schon aufs nächste mal , in meinen Augen der angenähmste und vielseitigste Angelpark in DTL ... wenn man sich auf die gegebenheiten einstellt und nicht mit dem Ziel 10kg Forellen zu fangen bei 30ig Grad anreist !

( Ps , leider die Kammera vergessen , deshalb Bilder vom KüchenTisch )
Ich melde mich mal frech zu Wort. Ich hoffe niemand nimmt mir etwas krumm :-).

- kurz zu Hakke82, um die 30 Grad im Schatten und möchtest, dass Forellen besetzt werden die, so sie die Prozedur überleben, eh nicht beissen, weil das Wasser zu warm ist??!!

Ich war in den letzten drei Wochen vier mal dort.

Beim ersten mal fein abgeschneidert!! Am Ende des Tages einfach mal ne Runde um den See gemacht und die Augen offen gehalten. ;-)

Beim zweiten mal gab es sechs fette Afros (sehr lecker aus dem Rauch, gegrillt, gebraten...).

Dritter Ansitz, Stör 1,25m, 9kg.
Vierter Ansitz, Stör 1,10m, 6kg, vier Afros.

Im mom scheint das klare Wasser ein Hauptproblem für "schlechtes beißen" zu sein. Das höre ich zur Zeit nämlich auch von aderen Gewässern

Die Richtung in der der muldeangler seinen Karpfen erwischt hat, ist im moment nicht die schlechteste :-). Afros und Störe gehen im mom gut auf Räucherlachs, garniert mit nem Tauwurm auf der Hakenspitze. Habe mit anderen Anglern gesprochen. die haben Stör und Afro auf Wurmbündel gefangen. Hier braucht ihr Nerven, denn die gierigen Rotfedern zuppeln daran auch herum.

"Wenn" ich im mom versuchen würde auf Forellen zu Angeln, dann würde ich in den Kessel gehen.

Nur mal so. Der See hat 22 ha, mit Struktur. Wenn ich dort hin fahre, mir nen Platz ausgucke und nix fange, liegt das entweder daran, dass ich das Gewässer nicht kenne, die Augen nicht aufmache, oder zu stolz bin zu fragen. Beim Betreiber fragen funkioniert eigentlich immer ganz gut. Auch die Stammangler verraten einem dies und das.

Petri an alle, vielleicht sieht man sich ja mal
ich denke das die meisten den gefangenen Fisch nicht unbedingt zum "überleben brauchen" und die Aussicht auf einen guten und Kapitalen Fisch ist für mich ansporn genug. Und im Neustättersee ist die Chance 10 mal höher als im Vereinsgewässer. aber nach der werbung zu Urteilen ist es für mich dahingehend betrug da dort mit einem forellen eldorado geworben wird. und man selbst als "profi" meist Schneider bleibt,man kann sich endlos darüber streiten ob man da für das geld Fangen muss aber ich finde die Betreiber sollten sich die entwicklung im See besser Anschauen. Ich habe da Jungfischschwärme gesehen die locker 20 quadratmeter gross waren . welche Forelle frist da noch nen Wurm ? Vieleicht mal nen Schwung Hechte oder Zander setzen statt 15 grosse störe um das gleichgewicht im see zu erhalten.
aber Werbung mit einem Verschwindend geringem Stör besatz im verhältniss zur wasserfläche zu machen bringt natürlich kurzfristig mehr Umsatz.:confused:
Angelpark Magdeburg

Ich war vom 5ten zum 6ten Juli wie versprochen wieder dort und bin leider etwas entäuscht. Das die Forellen bei der wassertemperatur nicht so richtig wollten war mir klar, aber wenn von 50 ig Anglern niemand was fängt ist Devinitiv was faul. Ich konnte zwar am Freitag morgen nen Afro überlisten aber nur weil er in Sichtweite war. Habs dann mit Räucherlachs auf Stör Probiert nicht mal nen Anfasser ,alles in allem für 34 eur nen 60iger Wels in 24 hr naja besser als nichts aber für Anfänger nicht zu emfälen. habe mit einigen Anglern gesprochen und die sasen seit Donnerstag und hatten nicht einen biss. ich schiebs mal wieder aufs wetter aber nur weil mir die Anlage so gut gefällt.:( Einmal Probier ichs noch im Herbst wenn das Wasser etwas kälter ist wenn dan mal wieder das Wetter dran schuld is lass ich es sind immerhin 140 klmtr.( PS Mit Wurm zu angeln is zwecklos da die minni Schleien die Nacht zum PfeiffKonzert werden lassen also für Raubfischangler nur mit Köfi oder Fetzen)
Um es kurz zu machen.

Niemand wird dir etwas krumm nehmen...@schmol

Ich würde mich durchaus auch zu den Stammanglern zählen und kann ziemlich gut beurteilen wie sich der Angelpark in den letzten Jahren entwickelt hat.
Grundsätzlich gibt es für mich kein besseres Gewässer dieser Art aber was den Besatz angeht hat es sehr stark abgenommen. ( Und nein, ich erwarte nicht das ich am Ende meine Angeltrips die Kühlbox voll ist)
Es ist einfach nur meine ehrlich und objektive Meinung .


Ich beangel zu dieser Jahreszeit nur den Kessel und kenne den See auch sonst sehr gut.

Das "klare" Wasser ist mit sicherheit nicht der Grund für die schlechte Ausbeute. Zumal die Wasserqualität immer gut ist.

Ich möchte noch als Gegenbeispiel den Angelpark Thönse anspreche.
Dort kann man auch bei 30 Grad im Schatten wunderschöne Forellen fangen.

PETRI

Fischarten (23)