Krumme Lanke in Berlin

Bild hinzufügen +
Größe
15.40 ha
Tiefe max
6.60 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Krumme Lanke ist den Bewohnern der Hauptstadt vor allem als Endstation der U-Bahnlinie drei bekannt. Allerdings kann man beim Angeln an der Krummen Lanke in Berlin auch dicke Fische an Land ziehen. Natürlich ist damit nicht der Bahnhof, sondern das Gewässer gemeint, welches als Namensgeber der U-Bahnstation fungiert.

Allgemeine Informationen

Die Krumme Lanke ist ein See im Südwesten Berlins, im Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf. Er ist nach dem Nikolassee und dem benachbarten Schlachtensee der südlichste der Grunewaldseenkette. Die Krumme Lanke ist ein natürlicher, durch nacheiszeitliches Schmelzwasser entstandene Nebenrinne der Havelseen. Der am Rande des Grundwaldes gelegene See ist der wohl bekannteste See der Grunewaldseenkette. Die schlauchförmige Krumme Lanke ist unterirdisch mit dem Schlachtensee verbunden und verfügt über eine Wassergüte der Klasse 2 bis 3. Der Name kommt von der ursprünglichen slawischen Ortschaft Crumense.

Video: Berlin-av

Krumme Lanke: Angeln in Berlin Zehlendorf

Die Krumme Lanke ist 1.100 Meter lang und hat einen Umfang von 2,5 Kilometern. Mit 15,4 Hektar ist die Krumme Lanke kein kleiner See. Er ist bis zu 6,6 Meter tief, recht klar und verfügt über mehrere Schilfgürtel, vor allem am Nordufer. Das klare Wasser lässt diverse Makrophyten gut wachsen. Das Gewässer ist vollständig von Wald umgeben und im Sommer ein beliebtes Badegewässer der Berliner. Gerade im Sommer ist es beim Angeln an der Krummen Lanke also alles andere als ruhig. Von der U-Bahnstation Krumme Lanke, die etwa einen Kilometer vom See entfernt liegt ist der See gut zur Fuß erreichen. Wer mit dem Auto kommt muss dies in einiger Entfernung abstellen.

Fischbestand und Angeltipps

Wie in den anderen Seen der Gegend kommen Aale, Schleien, Hechte, Karpfen, Welse, Rapfen, Barsche und Zander vor. Angler können hier also mit einem üppigem Fischbestand von Aal bis Zander rechnen. Besonders Hechte sollten hier gut zu fangen sein. Ein am Seeufer entlang verlaufender Weg ist allerdings bei Joggern und Spaziergängern beliebt, weshalb – zumindest beim Raubfischangeln – das Bootsangeln zu empfehlen ist. Im Winter können aber auch vom Ufer ruhigere Momente und Fänge möglich sein. Am See gibt es auch zwei Badestellen, die in den Sommermonaten zum Angeln ungeeigent sind.

Wissenswertes für Gastangler

Bewirtschaftet wird der See vom Anglerverein Wels, von dem auch der Schlachtensee bewirtschaftet wird. Angelkarten sind in umliegenden Angelgeschäften oder beim Verein direkt erhältlich. Um beim Hechtangeln an der Krummen Lanke schnell Erfolge zu verbuchen, findest Du im FHP Tackle Blog jetzt die besten Hechtköder.

Karte & Anbieter

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Angelsport Filusch

Kaiser-Friedrich-Str. 54, 10627

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

City Camp Berlin

Bäkehang 9a, 14532

Hotel Pension Aurora

Rheinstraße 61, 12159

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Am Park

Sophie-Charlotten-Straße 57, 14057

Camping Breitehorn

Breitehornweg 40, 14089

Camping Gatow

Kladower Damm 207-213, 14089

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Dort ist man nicht gerne gesehen als Gastangler und wenn man nicht im Verein ist, dann ist es auch sehr schwer dort eine Jahreskarte zu bekommen.
Da ist es schon besser sich an den Grunewaldsee zu halten, der mit zu dieser Gewässer-Kette gehört. Allerdings ist dort in den letzten 20 Jahren immer mehr zum Naturschutzgebiet erklärt und eingezäunt worden. Die restlichen Angelstellen sind aber nicht schlecht!
Gruß Red Twister
hey,

Habe da biss auf eine Kapitale Schleie keine grösseren Erfolge verzeichnen können.Aal habe ich bisher dort noch nocht gefangen.
Hallo Spezi die Krumme Lanke ist von dem AV-Wels gepachtet genau so wie der Schlachtensee und der Nikolassee.Ausserdem sind diese Gewässer reine Seen und an keinem Fluß angeschlossen, also stehend! Gruß Pitti

Fischarten (19)