Rhein bei Breisach - bild von User JackerPicker76

Rhein bei Breisach - Fangbild von Daniele Demme

Rhein bei Breisach - Fangbild von Daniele Demme

Bild hinzufügen +
Länge
15.50 km
Untergrund
  • sandig

Der Flussabschnitt des „Rheins“ bei Breisach im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, kann von Kilometermarkierung 217,4 bis 232,9 beangelt werden. Die Strecke misst damit 15,5 km Länge. Auf der Strecke befinden sich auch 6 Überlaufbecken, an denen ebenfalls geangelt werden darf. Es handelt sich hier um einen besonders schnell fließenden Flussabschnitt. Äschen und Regenbogenforellen fühlen sich daher besonders wohl und sind entsprechend zahlreich vertreten. Daneben erwarten den Angler kapitale Döbel, Brassen und Barben. Auch kleinere Welse hat man hier häufiger am Haken. Angelzeit ist von eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach -untergang. Angelkarten erhält man u.a. in der Gemeindeverwaltung Breisach.

Karte & Anbieter

Angelshop Schaaf

Im Gelbstein 10, 79206

Happy Fischer Freiburg

Uffhauser Str. 39, 79115

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Camping Münsterblick

Hochstetterstraße 11, 79206

Winzerhof Schillinger

Riedhöfe 2, 79241

Waidhof

Waidhof, 79241

Maienbrunnenhof

Maienbrunnenstr. 76-78, 79241

Weingut Landerer

Niederrotweil 3, 79235

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Touristik Breisach

Marktplatz 16, 79206

Angelshop Schaaf

Im Gelbstein 10, 79206

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (23)

Forum (75 Beiträge)

Servus, ich heiße Georg, komme aus der nähe von villingen und bin neu hier im forum. Ich war das letzte mal vor drei Jahren am Rhein, auf der französischen seite bei breisach. Da möchte ich jetzt gern mal wieder hin und wollte fragen ob ich die karten Immernoch in vogelgrun bekomme? Sind hier welche im forum die da unten angeln? Wäre für Antworten dankbar.
Mfg
Hallo Georg,

komme auch aus Villingen und meine Tageskarten für den Rhein hole ich immer im Angelzentrum Freiburg, das liegt direkt auf dem Weg und man bekommt auch Karten für Frankreich. Also ich finde die französchische Rheinseite besser, da geht mehr und man hat mehr gute stellen. Also eine Hecht verhaftest da fast immer.
:klatsch

(Bild)

Gruß
Tobi
Servus, danke für deine Antwort. Das Angelzentrum hatte ich jetzt auch in der näheren Auswahl, oder Zoo Schaaf in Breisach. Ich bin früher immer nach dem Wrigleys Werk links an den Kanal. Hatten fast immer was. Aal, Schleie, Zander. Mal schauen....
Mfg
Hallo!

Habe hier mal die Gewässerkarte für den Rhein bei Breisach.
Hallo Simon,

was die Bleigewichte betrifft kann man kaum eine allgemeingültige Aussage machen, da die Strömung recht stark schwankt. Es gibt Tage an denen 70g ausreichen. Es gibt jedoch auch Tage an denen 200g nicht liegen bleiben. In den meisten Fällen liegst mit 100-130g ganz gut.

Barben lassen sich eigentlich fast immer fangen, auch wenn um diese Jahreszeit natürlich nicht mit Massenfängen zu rechnen ist. Als Beifang gehen jedoch zu dieser Jahreszeit häufiger kapitale Rotaugen (40+) an den Haken.

Hecht ist vom Ufer zu dieser Jahreszeit eher schwierig, da die tieferen Bereiche nur schlecht beangelt werden können.


Gruß

Schuppi

Fischarten (23)