Neckar bei Hirschhorn/ Neckarsteinach - Bild von pb

Neckar bei Hirschhorn/ Neckarsteinach - Bild von pb

Neckar bei Hirschhorn/ Neckarsteinach - Bild von pb

Neckar bei Hirschhorn - Fangbild von unserem User zander werner

Bild hinzufügen +
Länge
23.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Zelten
  • Lagerfeuer

Der Neckar ist einer der größten Nebenflüsse des Rheins. Große Teile des Flusslaufs sind zur Bundeswasserstraße ausgebaut. Überwiegend schlängelt sich der Fluss durch das Bundesland Baden-Württemberg. Nur teile des Verlaufs grenzen an Hessen. Beim Angeln am Neckar gelten also meist die baden-württembergischen Fischereigesetze.

Lage und Anfahrt

Im Dreiländereck zwischen Baden Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz befindet sich der Neckar auf seinen letzten Flusskilometern vor seiner Mündung in den Rhein. Beim Städtchen Hirschhorn, auf der hessischen Seite, ist der Fluss die direkte Grenze zu Baden-Württemberg. Hier windet sich der wärmste Fluss Deutschlands durch Wälder und Weinberge. Als Bundeswasserstraße sind die Ufer des Neckar hier überall gut erreichbar. Ob nun an den Schleusen, in den zahlreichen Ortschaften oder den abgelegenen Flusskurven– die Spotwahl beim Angeln am Neckar bleibt jedem selbst überlassen. Die hier behandelte Angelstrecke trägt den Namen Hegebereich I des unteren Neckar und deckt sich auf ihrer ersten Hälfte mit dem angrenzenden Hegebereich II. Dahinter beginnt der letzte Abschnitt vor der Mündung des Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim.

Informationen und Angelmöglichkeiten

Angeln am Neckar bei Hirschhorn ist was für ambitionierte Angler. Denn der Neckar gilt als Fluss der Riesenfische. Dies ist insofern richtig, da tatsächlich immer wieder gigantische Welse, Karpfen und Zander entlang seiner Ufer gefangen werden. Allerdings heißt dies nicht, dass hier jeder Petrijünger leicht einen Waller jenseits der zwei Meter Marke fängt. Ort, Zeit und Köder müssen überaus sorgfälltig gewählt werden, um eines der Ungetüme aus dem Neckar zu überlisten. Zahlreiche Ansitznächte oder aktive Bootstouren sind erforderlich, um beim Angeln am Neckar gezielt Erfolg auf die Ungetüme zu haben. Nicht zuletzt spielt auch das Anglerglück eine entscheidende Rolle.

Pauschal gelten die Becken hinter den Schleusen und die ruhigen Außenseiten der Kurven als gute Stellen, besonders was Wels und Karpfen angeht. Hier muss jedoch das strikte Nachtangelverbot beachtet werden. Selbst im Sommer ist das Angeln im Neckar nur bis eine Stunde nach Mitternacht erlaubt. Durch die Änderungen in 2021 ist nachts Angeln am Neckar vermutlich wieder möglich. In letzter Zeit ist bei der allgemeinen Altersversteilung der Fische auffällig, dass Exemplare der mittleren Größen fehlen und größtenteils viele untermaßige und wenige kapitale Tiere gefangen werden. Ob dies am Kormoran, dem Angeldruck oder fehlenden Aufstiegshilfen liegt, muss noch geklärt werden. Wer aber viel Zeit mitbringt und kein Problem damit hat auch mal als Schneider nach Hause zu gehen, kann am Neckar einen tollen Angeltag in schöner Landschaft verbringen. Natürlich können beim Angeln am Neckar nicht nur Karpfen, Zander und Waller befischt werden. Zahlreiche andere Fischarten wie Barbe, Döbel und Aal kann man ebenfalls gut im Neckar angeln. Vor allem das Feederangeln im Fluss ist beliebt.

Bewirtschaftung, Erlaubnisscheine und Bestimmungen

Die örtlichen Anglervereine geben über eine formale Hegegemeinschaft Tages- und Jahreskarten aus. Für Vereinsmitglieder sind diese stark vergünstigt. Vor dem Angeln am Neckar sollte man sich genau informieren, wo das hessische Fischereigesetz endet und das Baden-Württembergische beginnt. Neben einem gültigen Fischereischein, ist das Führen einer Fangliste im Hinblick auf Hegemaßnamen verpflichtend. Das nötige Zubehör wie Unterfangkescher, Hakenlöser, Fischtöter und Messer sind natürlich Mitzuführen.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Zwingenberg

Im Kohlstatterfeld 33c, 69439

Rolands Anglertreff

Industriestraße 34, 69245

Angelsport Faulhaber

Schwetzinger Straße 23, 68775

Krammer Aquaristik und Angelbedarf

Institutstr. 1, 69469

Angel und Outdoorshop am Neckar

Kantstrasse 10, 74821

Campingplatz Eberbach

Alte Pleutersbacherstr. 8, 69412

Beim Ätsche

Jahnstrasse 2, 69434

Odenwald-Camping-Park

Langenthaler Straße 80, 69434

Campingplatz Dilsberg

Campingplatz 1, 69151

Campingplatz Friedensbrücke

Falltorstr. 4, 69151

Angel und Outdoorshop am Neckar

Kantstrasse 10, 74821

Fischerei Verein Mosbach und Umgebung e.V.

Johann-Strauß-Straße 76, 74078

Werner Kaller

Michelsrotweg 20a, 74821

Alte Mälzerei Kultur und Tagungszentrum

Alte Bergsteige 7, 74821

Streit Kurt

Eichenweg 10 , 74821

Campingplatz Cimbria

Wiesenweg 1, 74865

Zoo Kühn

Alte Neckarelzer Str. 3, 74821

Angelfreunde Diedesheim e.V.

Kantstr. 11, 74821

Fortuna Camping

Neckarstraße 6, 74862

Restaurant Haaf

Hauptstraße 1, 69437

Fishermans Partner Zwingenberg

Im Kohlstatterfeld 33c, 69439

Wipflers Zoo und Anglershop

Hauptstr. 96, 74821

Kiosk Weber

Am Neckarlauer, 69434

Rolands Anglertreff

Industriestraße 34, 69245

Beim Ätsche

Jahnstrasse 2, 69434

Fisch Hegegemeinschaft Baden Württemberg Hessen Neckartal e.V.

Kantstraße 11, 74821

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (20 Beiträge)

Streckeninformationen zum Neckar bei Hirschhorn und Kartenkauf ist beim Angelgeschäft Zöller möglich, hier die Webpage: http://www.angelsport-zoeller.de/

Ich persönlich war schon oft über 8 Jahre verteilt an der Strecke 2, Brassen hat man früher Kiloweise rausgefischt bis vor ein, zwei Jahren, Rotfedern fängt man heute noch viele, und ansonsten hat mein Vater letztes Jahr dort einen Schuppenkarpfen von 10kg Kampfgewicht rausgefischt und vor etwa 5 Jahren einen Waller von 33 kg und 170 cm Länge. Zander haben wir auch öfters am Haken gehabt, und Nasen und Döbel sind dort auch anzutreffen.

Im Großen und Ganzen sehr viel Fischbedarf vorhanden, ich hätte es früher empfohlen aber heute eher nicht mehr, wenn ich dran denk wie viel mehr Erfolg wir früher hatten und, dass man jetzt teilweise mit nur 2 kleinen Rotfedern und starkem Sonnenbrand nach 10 Stunden misslungenen Hoffens heimfährt.

Ich hol mir diesen Sommer mal wieder eine Jahreskarte und wenns was wird poste ich nochmal.
da gibts keinen namen des is auch kein laden denn du im internet findest des is mehr en keller mit en paar haken 2 oder 3 keschern und en paar dosen maden :hahaha: also des is jetzt kein witz des is wirklich so

aber wenn du durch hirschhorn durchfährst dann ist der auf der linken seite kurz vor dem stauwehr. kann man net verfehlen.

aber du solltest wissen das die karte für denn neckar 60 euro kostet mit 20 euro pfand auf die fangliste
neckar bei hirschhorn

hi war am we mal wieder am wasser mit 2 guten freunden
war super ich konnte 2 schöne rotaugen eine 18 cm und die andere 28 cm auf die schuppen legen sowie einen schönen barsch von 17 cm der leider bis zum anschlag meinen hacken geschluckt hatte sonst hatte ich noch 2 aale einer 78 cm und der andere 85 cm bilder habe ich leider keine da ich meine cam vergessen hatte
meine freunde konnten auch 4 große rotaugen auf die schuppen legen sowie auch einen aal
gruß werner
Kann mir mal bitte jemand helfen???

Das Gewässer liegt ja in Hessen wenn ich das richtig sehe. Darf man in Hessen Nachtangeln? Also gezielt auf Karpfen.... und wie sieht es denn da mit Zelt/Schirm aus?? Weil bei Heilbronn sind die da sehr streng. Die akzeptieren nur Schirm. Selbst Zelt ohne Boden muss abgebaut werden.
Vielleicht kann mir ja da einer helfen!!?? Wäre super!!
neckar

so war jetzt gestern abend das erste mal am fluss auf aal!!!einen habe ich erwischt 66cm:klatsch der kommt in die tonne (räucher)war noch jemand mal dort gibt es was zu berichtrn????

Fischarten (15)