Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von pb

Neckar bei Mannheim - Bild von unserem User RauBFiscHprofi

Neckar bei Mannheim - Fangbild von unserem User J. Lapp

Bild hinzufügen +
Länge
38.00 km
Untergrund
  • sandig

Der Neckar ist der fünft größte Nebenfluss des Rheins und entwässert den zentralen Teil Baden-Württembergs. Bis Plochingen handelt es sich beim Neckar um eine Bundeswasserstraße. Teilweise ist er Grenzfluss zu Hessen, verläuft aber überwiegend nur durch Baden-Württemberg. Beim Angeln am Neckar gelten also die Fischereigesetzte Baden Württembergs.

Der hier behandelte Abschnitt des Neckars befindet sich kurz vor dessen Einmündung in den Rhein und verläuft von der Herrbachmündung bei Dilsberg bis zur Rheinmündung inklusive des Altneckar. Er gehört zur Pachtstrecke, die von der Herrbachmündung bei Dilsberg bis zur Einmündung in den Rhein reicht. Es handelt sich hier um die gleiche Angelkarte die auch den Neckar um Heidelberg abdeckt. Wer auf den letzten Metern vor dessen Mündung nochmals im Neckar angeln will, hat hier die letzte Chance.

Fischarten am Neckar

So vielfältig wie die verwendeten Köder sind auf dieser Strecke auch die Fischarten. Hier, wie auch andernorts, wird seit Jahren eine Zunahme von Raubfischen im Neckar beobachtet, die zum Teil stattliche Ausmaße erreichen. Dagegen werden Rotaugen und Brassen immer seltener gefangen. Allgemein lässt sich über den Unterlauf des Neckar folgendes sagen: Die Fangliste bleibt hier zwar auch bei Anfängern selten leer, die wahren Giganten bleiben jedoch meistens den erfahrenen Petrijüngern vorbehalten.

Angeln am Neckar beim Mannheim

Diese flussstrecke lässt sich hervorragend mit der Spinnrute abklappern. Dabei lohnt es scih auch Gummistiefel oder Wathosen zu verwenden, um an schwer zugänglichen Stellen angeln zu können. Außerdem lassen sich so viele Hotspots besser anwerfen, da man einen besseren Winkel zur Uferlinie bekommt. Wer lieber dem gemütlichen Ansitz frönt wird hier ebenfalls viele schöne angelplätze finden, an denen der Rutenständer aufgebaut werden kann. Dabei sind Heavy Feederruten und Grundruten empfehlenswert, um gut an der Strömungskante angeln zu können.

Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird die Strecke von der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft. Die Angelsaison ist ganzjährig. Tages-, Wochen- und Jahreskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglerecke Moby Dick

Diesterwegstraße 8, 68169

Krammer Aquaristik und Angelbedarf

Institutstr. 1, 69469

Angelgeräte Klaus Mansky

Karl-Marx-Platz 5, 67122

Angelsport Faulhaber

Schwetzinger Straße 23, 68775

Camping Blaue Adria

Adriastraße, 67122

Ferienwohnung Elberling

Nahestrasse 8, 67117

Camping Wiesensee

Ulmenweg 7, 69502

Camping Heidelberg

Schlierbacher Landstr. 151, 69118

Campingplatz Haide

Ziegelhäuserlandstraße 91, 69151

Campingplatz Friedensbrücke

Falltorstr. 4, 69151

Rhein Neckar Pachtgemeinschaft Mannheim Heidelberg e.V.

Hauptstraße 2, 68535

Rolands Anglertreff

Industriestraße 34, 69245

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (28 Beiträge)

Heute wieder da gewesen, bis auf einen 15cm Barsch auf Mini-Köderfisch war wieder nix los...

Bin ich der einzige der hier angemeldet ist und eine Neckar-Jahreskarte besitzt?



gruß
Zackebarsch

Hallo Zackebarsch,

hab letzten Freitag meine Fischerprüfung (mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich) absolviert, und informiere mich nun fleißig in Foren, wo ich demnächst am besten meinem Hobby fröne. Da ich am meisten Spaß am Spinnfischen (Fliegenfischen hab ich dieses Jahr angefangen, und finds auch klasse) habe, sollten die Gewässer entsprechende Fischlein zu bieten haben. Da ich in Mannheim wohne, liegt der Neckar natürlich sozusagen vor der Haustür. Was mir auch auffällt ist, dass es etliche Forumsbeiträge von Friedfischanglern gibt, man aber kaum was brauchbares über das Raubfischangeln findet :confused: Entweder ist das einfach so eine eigenbrödlerische Spezies an Anglern, die bloß keine Geheimnisse verraten will, es gibt nur wenige davon, die am Neckar ihr Glück versuchen, oder es schreibt keiner was weil keiner was fängt :( Wie auch immer...ich werd mir wohl die Neckarkarte für nächstes Jahr zulegen, und dann mein Glück versuchen. Hat Du auch schonmal an der alten Neckarschleife in Ilvesheim/Seckenheim geangelt? Das sieht irgendwie sehr vielversprechend aus finde ich. Kannst Du für Raubfisch noch andere Gewässer (Seen, Weiher) in der Umgebung empfehlen? Vielleicht trifft man sich ja auch mal am Wasser. Da ich bisher eher Salzwassererfahrung habe, ist es immer gut, wenn man jemandem mal über die Schulter schauen kann, der weiß was er tut:angler:
Gruß,
Jens
Geschlagene 8 Stunden habe ich wirklich alles versucht. War oberhalb der Schleuse in Dossenheim/Schwabenheim.
Hab auch ein paar andere Angler gesehen, aber alle ziemlich erfolgslos.

Hatte auf einen Spinner unter der Autobahnbrücke eine kräftige Regenbogenforelle dran, die aber mit heftigen Kopfstößen mein Fluo-Carbon durchgerissen hat -.-

Das war das einzige Erfolgserlebnis.

Hat jemand von euch da schonmal was gefangen? Ich dachte da wimmelt es von Barschen, sieht auch sehr barsch-trächtig aus, aber irgendwie....

Sind im Neckar denn keine Fische mehr?! Alle die ich frag sagen immer: "Es ist schwierig."
Kennt jemand denn ein gutes (!) Angelgewässer im Raum Darmstadt/Mannheim/Heidelberg oder Odenwald?


gruß
(der etwas verzweifelte) Zackebarsch
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotfeder:

Fänger: unser Mitglied Kamil Jarosz
Fangmonat/-jahr: 01 / 2013
Länge: 033 cm
Gewicht: 0 Kilo 680 Gramm

(Bild)
Schöne Fische aus dem Neckar,
Hallo Leute!

Ich werde entweder Freitag/Samstag/Sonntag nach Ladenburg an den Neckar gehen und versuchen einen Zander oder ein paar schöne Barsche mit leichtem Spinngerät zu erwischen.

War jemand in letzter Zeit dort? Vor allem im Bereich der vor und nach der Schleuse?

Und hat jemand Interesse gemeinsam "spinnen" zu gehn?


gruß
Zackebarsch

Fischarten (9)