Lippe bei Wesel - Fangbild von unserem User T. Rühl

Lippe bei Wesel - Fangbild von unserem User T. Rühl

Lippe bei Wesel - Fangbild von unserem User T. Rühl

Lippe bei Wesel - Fangbild von unserem User T. Rühl

Bild hinzufügen +
Länge
13.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutgebiete und Schonstrecken beachten

Die Lippe ist ein 220 Kilometer langer, rechter Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen. Sie entspringt in Bad Lippspringe am westlichen Fuße des Eggegebirges und mündet direkt südwestlich von Wesel in den Rhein. Auf diesem Streckenabschnitt in der Lippe angeln ist von Krudenburg bis zur Flahmbrücke der Bundesstraße 8 möglich. Zum Angeln in Wesel ist die Lippe eine gute Option.

Infos zum Angeln an der Lippe bei Wesel

Zunächst ist der kurvige Fluss mit überhängenden Ufergehölzen bewachsen. Im weiteren Verlauf besteht die Ufervegetation zunehmend aus krautigen Pflanzen und vereinzelten Bäumen und Büschen. Der Flusslauf ist meist gut zugänglich. Im Flussbett gibt es schöne Sandbänke und Krautfelder. Bei der Pliesterbergschen Sohlen finden sich in den Innenkurven große Sandbänke und üppige Krautfelder. Beim Rhein-Main-Kies- und Splitwerk verfügt die Lippe über einen kleinen Wildwasserbereich. Im weiteren Verlauf gibt es Sandbänke, die bereits zu kleinen Schilfinseln angewachsen sind. Ein weiterer interessanter Bereich zum Angeln an der Lippe ist beim Lippehafen zu finden.

Angeltipps für die Lippe (Wesel)

Beim Fliegenfischen kann man vor allem Barben und Alande in der Lippe angeln, besonders in ruhigen Bereichen, die etwas tiefer sind. Im Flussbett gibt es unter Wasser Steinschüttungen an denen sich gerne Hechte aufhalten. Eine Polbrille ist empfehlenswert, um die Sohlestrukturen besser erkennen zu können. Ein FHP-User berichtet, dass auch auf Wildkarpfen in diesem Bereich der Lippe angeln möglich ist. Doch auch Gras- und Spiegelkarpfen können hier zu beachtlichen Größen heranwachsen.

Anglekarten für die Lippe bei Wesel

Bewirtschaftet wird dieser Gewässerabschnitt vom Sportfischereiverein Lippestrand Friedrichsfeld. Gastkarten, um an der Lippe zu angeln, werden vergeben. Nicht erlaubt ist das Fischen im Naturschutzgebiet „Pliesterbergische Sohle“, im Bereich des RWE bei Stromkilometer 174, am Alten Wasserwerk bei Stromkilometer 180 und ab der Brücke am Lippeschlößchen, wo das Naturschutzgebiet Lippemündung beginnt.


Video von amputee-outdoor-action

Karte & Anbieter

CTN Wesel

Am Spaltmannsfeld 6, 46485

Fishermans Partner Voerde

Kleiner Kiwitt 12, 46562

Angelsport Elsner

Niederstraße 40a, 46509

Erholungszentrum Grav Insel

Gravinsel 1, 46487

Campingplatz Wachtenbrink

Klein-Else-Weg 7, 46514

Campingplatz Lippetal

Gahlenerstr. 159, 46569

Sportfischereiverein Lippestrand e.V. Friedrichsfeld

Lippehafen 18a, 46485

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (5)

Forum (44 Beiträge)

Der Bereich der Lippe wird zur Zeit Fischereigenossenschaftlich organisiert. Das heißt das die zentrale Ausgabe der Angelscheine demnächst über diese Organisation läuft. Auch alle Hegeprojekte wie Fischbesatz und sonstiges.
Die Angelvereine stellen natürlich weiterhin die Scheine aus sowie auch einige Angelgeschäfte.
Dann wird es keine Willkür mehr geben bei der Ausgabe der Scheine.
Ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft der Lippe, die auf dem Weg ist ein hervorragendes Gewässer zu werden für Angler.

Der Mündungsbereich muss leider noch geregelt werden. Dieser ist dem Vogelschutz vorbehalten was aber in meinen Augen nicht schlimm ist. Auch diese Tiere brauchen ihren Raum und etliche Fische haben dann dort auch Ruhezonen um den Befischungsdruck zu entgehen während der Laichzeit.
Lohnt doch muss du auch hier die Stellen kennen.
Einige Karpfenangler behüten zwar ihre Geheimnisse doch sehe ich regelmäßig Fisch. Meine Freunde fangen gut und auch gross. Wildkarpfen ist nicht ausgeschlossen. Im Sommer kannst du die Fische sogar beim laichen beobachten.
LippeMündung bei wesel

War gestern erste mal da und habe nichts gefangen!fand das da jetzt auch nicht so toll!Jemand vielleicht Tipps?
Wichtig !!!

An der Lippe in Wesel. Ist ab der Lippebrücke in Höhe B8, das Angeln bzw das Betreten der Baustelle verboten.

Einige schlaue Angler, die meinten sie hätten am Niederrhein den Durchblick, haben dort am Wochenende ihre Köder präsentiert und mächtig für Unruhe im Kreis Wesel gesorgt.
...
Von daher gilt so lange die Bauarbeiten nicht beendet sind, darf dort nicht gefischt werden.


Sagt dies an alle Leute weiter damit es nicht noch mehr Ärger gibt.

Im übrigen wird dieser Bereich auch zeitnah ausgeschildert laut Fischereibehörde.
Wie sieht der Karpfenbestand in der Lippe aus? Lohnt sich ein Ansitz?

Fischarten (18)