Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Der Berghäuser Althrein bei Römerberg ist ein Altarm des Rhein bei Speyer in Rheinland Pfalz. Hier bildet der Fluss die Landesgrenze zwischen Baden Württemberg und Rheinland Pfalz. Auf beiden Uferseiten finden sich in dieser Region immer wieder große Altarme die an mäandrierenden Flusslauf vor der Begradigung erinnern.

Infos zum Berghäuser Altrhein

Durch Begradigungen am Rheinlauf wurde hier eine riesige Kurve vom Hauptstrom abgeschnitten die heute den Berhäuser Alt-Rhein bildet. Er fasst die Insel Flotzgrün ein und verfügt über Verästelungen die ein großes Feuchtgebiet hervorbringen. Er ist umgeben von einem Grüngürtel, dem sich auf der nordöstlichen Seite das Gewerbegebiet Speyer und auf der südwestlichen Seite Felder und Wiesen anschließen. Ein Teil ist als Schutzgebiet ausgewiesen und darf nicht beangelt werden. Der Großteil des Gewässers ist jedoch für die Fischerei freigegeben und es finden sich viele tolle Angelstellen, besonders der vordere Teil an der Verbindung zum Rhein gilt als sehr vielversprechend. Doch der Berghäuser Altrhein verfügt über zahlreiche interessante Spots, die immer für eine Überraschung am Haken sorgen.

Angeltipps für den Berghäuser Altrhein

In den zahlreichen Flachwasserbereichen tummeln sich vorallem Weißfische, aber auch Karpfen und Schleie können im Sommer gut überlistet werden. Mit einer einfachen Futterkorbmontage lassen sich im Berghäuser Altrhein schnell ein paar Fische fangen. Dabei können medium Feederruten oder leichte Grundruten eingesetzt werden, denn im Altrhein ist nur wenig Strömung zu erwarten. Beim nächtlichen Ansitz sind auch Aale zu erwarten. Karpfenangler können hier auch schweres Geschütz aufbauen und bei einem mehrtägigen Ansitz die Belastungsgrenze der Fischwaage ausreizen. Der vordere sehr tiefe Teil des Altarms gilt als Geheimtipp für Waller, dabei kommen Fänge jenseits der zwei Meter immer wieder vor. Beim Spinnfischen ist der Mündungsbereich ebenfalls ein interessantes Revier für Zander, Barsche und Hechte. Am besten lässt sich das Gewässer mit dem Boot beangeln, um die Hotspots effektiver abklopfen zu können.

Video: Gaby B.

Angelkarten für den Berghäuser Altrhein

Um die fischereiliche Nutzung kümmert sich der Sportfischereiverband Pfalz, mit deren Rheinkarte man die meisten Altarme auf Pfälzer Seite beangeln kann. Somit gilt diese Angelkarte auch für den Berghäuser Altrhein.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Reitz

Obere Hauptstr. 193, 67363

Angelgeräte Klaus Mansky

Karl-Marx-Platz 5, 67122

Angelsport Müller

Klausengasse 12, 67433

Angelsport Waldi

Tullastrasse 11, 76744

Galambos Angelsport

Rilkestraße 9, 67240

Campingplatz Freyersee

Tullastraße 11, 76661

Weingut und Gästehaus Schäffer

Obere Hauptstr. 73, 67363

Caravanpark am Technik Museum

Am Technik Museum 1, 67346

Camping St. Leoner See

Am St.Leoner See 1, 68789

Privatzimmer Rühle

Birkenweg Nr. 16, 76706

Angelgeräte Klaus Mansky

Karl-Marx-Platz 5, 67122

Angelsport Waldi

Tullastrasse 11, 76744

Angelsport Müller

Klausengasse 12, 67433

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ich hätte die Frage evtl. etwas anders formulieren sollen: darf ich das Auto auch an den Wegen auf der Insel Parken solange ich angeln bin oder muss ich mein Auto auf jeden Fall auf einen der ausgewiesenen Parkplätze stellen? Trotzdem danke!
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man die Wege auf der Insel Flotzgrün als
Angler befahren bzw. beparken darf?

Moin,

über der Übersichtskarte steht: Wasserfläche 132,00 ha (mit Parkmöglichkeiten). Da würde ich mal davon ausgehen, dass es erlaubt ist.

Gruß Henry
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man die Wege auf der Insel Flotzgrün als
Angler befahren bzw. beparken darf? Laut SFV Pfalz gibt es auf der Insel ja zwei offizielle Parkplätze die von Mechtersheim her mit dem Auto erreichbar sein müssten?

Fischarten (19)