Stichkanal bei Salzgitter - Bild von unserem User forellen-gt

Stichkanal bei Salzgitter - Fangbild von unserem User M. Merkel

Bild hinzufügen +
Tiefe max
3.80 m
Länge
17.96 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
  • Senke
  • Setzkescher
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrzonen beachten

Beim Stichkanal bei Salzgitter handelt es sich um eine Kanalstrecke im Landkreis Salzgitter beim Mittellandkanal. Der Abschnitt reicht von Kilometer 0 bis Kilometer 14,9 beziehungsweise auf der Westseite bis Kilometer 17,9. Angeln am Stichkanal bei Salzgitter ist möglich.

Fischarten am Stichkanal bei Salzgitter

Zum Fischbestand am Stichkanal bei Salzgitter gehören Karpfen, Quappen, Zander, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angeln am Stichkanal bei Salzgitter

Zuständig für die Bewirtschaftung des Stichkanal bei Salzgitter ist der Angelsportverein Braunschweig 1922 e.V. und der Fischereiverein Peine Ilsede und Umgebung e.V. Tageskarten sind erhältlich. Die Verwendung von drei Ruten ist erlaubt. Das Senken ist verboten. Hafen und Schleusenanlagen dürfen nicht befischt werden. Ein Abstand von 50 Metern ist einzuhalten.

Umgebung und Zugang

Im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Watenstedt, nördlich von Salzgitter gelegen, begrenzt der Stichkanal damit das Stadtgebiet eines der Oberzentren im Harzvorland in Niedersachsen. In einiger Entfernung auf der linken Uferseite des Kanals verläuft die Straße „Westerholzweg“, die von Lebenstedt aus in Richtung Norden südlich von Thiede führt. Auf der rechten Kanalseite erstreckt sich in diesem Bereich oberhalb des Stadtkerns von Salzgitter ein größeres Industriegebiet. Vorbeikommt der Stichkanal auch an dem Stadtteil von Salzgitter, Bleckenstedt, das auf der linken Uferseite liegt. Ab hier begleitet zwischen der näheren Umgebung die Aue den Kanal. Das Kanalufer ist in diesem Bereich von einer lichten Böschung geprägt. Oberhalb des Gemeindegebietes von Bleckenstedt überbrückt die „Industriestraße Nord“ den Kanal über eine Brücke hinweg. Kurz darauf erstrecken sich am Kanalufer die Orte Sauingen auf der linken und Beddingen auf der rechten Kanaluferseite. Oberhalb der Bebauung von Beddingen befindet sich ein Hafen mit einer Reihe von Anlegestegen in der kleinen Bucht, die sich hier eröffnet. Wenn der Kanal seinen Weg in Richtung Sauingen weiter im Norden fortgesetzt und daran auf der rechten Seite vorbeigeflossen ist, unterfließt der Kanal die oberhalb von Sauingen verlaufen Bundesautobahn A 39. Auf der rechten Kanalseite erstreckt sich in diesem Bereich das Gewässer Steterburgergraben. Kurz danach unterfließt das Gewässer bei Üfingen die Landesstraße 615.

Gewässertipps und Änderungen melden

Karte & Anbieter

Relax Raubfisch Store

Schleusenweg 4, 38226

Fishing Shop Salzgitter

Marienbruchstr. 64, 38226

E und S Tierbedarf

Bodenburger Straße 8, 31162

Hauer Angelgeräte

Hindenburgstraße 2, 38176

Camping Nord Elm

Am Erholungspark 1, 38375

Campingplatz Bergmühle

Bergmühle 1, 31188

Gast und Pensionshaus Zur Post

Poststrasse 18, 38704

Familienpark Sottrum

Ziegeleistraße 28, 31188

Privatvermietung Fritsch

Schlesienweg 5, 31224

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (11 Beiträge)

Bin meistens am Kanal höhe Üfingen.
Auch schon Nachtangeln aber mit Karpfen oder ähnlichen bin ich noch nicht in berührung gekommen,einzig und alleine mit Weißfischen!:D

Könnte mir jemand Tipps für gute Stellen geben?

Gruß Gianni
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Mario Merkel
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 100 cm
Gewicht: 17 Kilo 800 Gramm

(Bild)
Moin Moin,
wollte mal fragen ob jemand in der letzten Zeit am Kanal bei Üfingen angeln war,
und wie hat es dort mit den Fischen ausgesehen hat??
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch:

Fangmonat/-jahr: 11 / 2009
Köder: Gufi
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 530g
hi, forellen-gt...

komme auch aus BS war aber so gut wie noch gar nicht am Stichkanal/Mittellandkanal...

wie angelst du da auf den buhnenköpfen in beddingen direkt vordeinen füßen oder weiter draußen, auf grund oder mit pose.....?

wär nett wenn du mir ein paar tips geben kannst.

mfg

Fischarten (23)