Ratzeburger See

Ratzeburger See - Bild von kwoe_grund

Ratzeburger See

Ratzeburger See - Bild von kwoe_grund

Ratzeburger See

Ratzeburger See - Bild von kwoe_grund

Bild hinzufügen +
Größe
1430.00 ha
Durchschnittstiefe
11.00 m
Tiefe max
24.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Ratzeburger See bietet eine riesige Wasserfläche und ist dementsprechend anspruchsvoll. Große Freiwasserhechte und kapitale Barsche entlohnen jedoch vor allem Raubfischangler, die im Freiwasser des Ratzeburger See angeln, für ihre Mühe. Der See liegt im Bundesland Schleswig-Holstein.

Infos zum Angeln am Ratzeburger See

Der Ratzeburger See erstreckt sich über eine Fläche von 1430 Hektar nördlich der namensgebenden Stadt Ratzeburg im Landkreis Herzogtum Lauenburg. Wer den See von Ratzeburg aus erkunden möchte, kann ihn nicht verfehlen, da die Domstadt auf einer Inselk mitten im Ratzeburger See liegt. Über befahrbare Dämme ist Ratzeburg mit den Seeufern verbunden und so wird der Wasserkörper in verschiedene kleinere Teilseen unterteilt.

Der bekannteste dieser Seen ist der Küchensee, der nochmals in einen großen und kleinen Teilsee geteilt wird. Wer mit dem Boot zum Angeln am Ratzeburger See aufbricht, kann kleinerer Brücken in den Dämmen zum Dank, den ganzen See befahren. Am besten erreicht man den Ratzeburger See über die B207 von Lünneburg nach Lübeck. Zusammen mit dem Schaalsee bildet der Ratzeburger See das Herzstück des Naturparkes Lauenburgische Seen. Die beiden Gewässer sind über einen Kanal verbunden.

 


Video von NordischDroneShots

Vor dem Angeln am Ratzeburger See

Zuerst sollten sich Angler der Ausmaße des Sees bewusst sein. Durch die große Wasserfläche ist ein geeigneten Spot zum Uferangeln am Ratzeburger See zu finden gar nicht so einfach. Dazu kommt noch, dass die Ufer an den meisten Stellen recht steil abfallen und in der Regel rasch die Durchschnittstiefe von zehn Metern erreichen. Die tiefste Stelle liegt bei etwa 24 Metern. Vereinzelte Flachwasserzonen sind in der Regel mit einem dichten Schilfgürtel umgeben.

Natürlich sind solche Aussagen bei einem solch großen See stets von recht genereller Natur und so finden sich durchaus einige gut erreichbare Uferstellen, an denen das Angeln am Ratzeburger See lohnt. Besonders im Frühjahr, wenn die Dichte an Räubern hier noch recht hoch ist. Steganlagen sind zusätzlich immer wieder vorhanden. Generell ist das Bootsangeln am Ratzeburger See aber deutlich vorzuziehen, wenn das ganze Potential des Sees ausgeschöpft werden soll. Dafür eignet sich eine mittelschwere Spinnrute.

Fischbestand am Ratzeburger See

Der Fischbestand gilt als hervorragend. Neben Aalen, Hechten, Karpfen und Zandern kommt hier auch die zu den Salmoniden gehörenden „Große Maräne“ vor. Versierte Hechtangler wissen natürlich was das bedeutet: Große Freiwasserhechte, die den Maränen Schwärmen folgen und dementsprechend immer in der Nähe ihrer Futterquelle in der Sprungschicht lauern.

Ansammlungen an Seevögeln können hier wie immer sachdienliche Hinweise auf Fisch geben. Mit dem Echolot lassen sich auch interessante Unterwasserstrukturen aufspühren. Hier ist mit schönen Barschen, Zandern und natürlich ebenfalls dem ein oder anderen Esox zu rechen.

Das Friedfischangeln am Ratzeburger See umfasst zwar zahlreiche Arten, die mitunter aber recht schwer zu finden sind. Trotzdem stellen sich am richtigen Futterplatz schnell Karpfen, Schleie, Brasse, Giebel, Döbel, Ukelei, Rotaugen und Rotfedern ein. Auch Welse und Aale lassen sich in schönen Größen am Ratzeburger See angeln.

Infos zu Angelkarten für den Ratzeburger See

Vom Boot angeln am Ratzeburger See ist zwar erlaubt, dafür muss das Boot jedoch verankert werden. Eine Tatsache, die Fans des Schleppangelns eher enttäuschen dürfte. Wie es sich mit Driftsäcken verhält, ist der Redaktion nicht bekannt. Im nördlichen Bereich muss ein Abstand von mindestens 100 Metern zum Ufer eingehalten werden. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Jobmann Frauke. Wer am Ratzeburger See angeln möchte, kann Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelsport Riesel

Brauerstraße 3, 23879

Alles Angeln

Große Wallstr. 4, 23909

Hagebaumarkt Gadebusch

Ratzeburger Chaussee 1, 19205

Fishermans Partner Lübeck

Pinassenweg 26, 23558

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Campingplatz Schmidt

Gretenberger Straße 4, 23881

Naturcamping Salemer See

Seestraße 33, 23911

Behlendorfer Campingfreunde e.V.

Seestraße 9a, 23919

Naturcamping Buchholz

Am Campingplatz 1, 23911

Ferienwohnungen Mühlnickel

Tüschenwegen 5, 23627

Fischerei Jobmann Frauke

Schloßwiese 2, 23909

Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V.

Haler Ort 17, 23568

Tourist Information Ratzeburg

Unter den Linden 1, 23909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (10 Beiträge)

Ich denke, den Kapitalen Hecht sollte man nicht nur bei Blinker & Fisch und Fang stehen lassen:

Quelle des Artikels mit Fangfoto:
http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Rakete-aus-dem-Ratzeburger-See

Rakete aus dem Ratzeburger See

08-05.2012
Da verneigte sich die 6,5 Meter lange Stellfischrute zum Halbkreis, als bei Dirk Bruweleit am 1. Mai ein 36-Pfund-Hecht auf den toten Köderfisch einstieg.
Der Förster hatte ein 25 Zentimeter langes, totes Rotauge vom Ufer aus den Hechten präsentiert. Gegen 18 Uhr lief plötzlich die 14er Nanofil-Schnur von der Shimano-Freilaufrolle mit leisem Klicken ab. Der Anhieb saß und nach 20-minütigem Drill konnte der 129 Zentimeter lange und genau 18 Kilo schwere Esox gelandet werden.
Gewogen wurde der Hecht auf einer geeichten Wildwaage. Der Wiegevorgang wurde vom ersten Vorsitzenden des Angelvereins Ratzeburg und vom Inhaber des örtlichen Angelladens bezeugt.
„Laut Aussage von Herrn Rüdiger Jobmann, Berufsfischer in Ratzeburg, ist es der zweitgrößte Hecht, der je mit einer Handangel in Ratzeburg geangelt wurde. Gleichzeitig ist es der größte Hecht, den ein Mitglied des Angelvereins Ratzeburg im Hausgewässer gefangen hat“, erklärt der Fänger Dirk Bruweleit.
Hallo Liebe Angelfreunde,

für den schönen Ratzeburger See gibt es eine Tiefenkarte (Quelle: http://www-docs.tu-cottbus.de/gewae.../01_schles_holst.pdf#page=46&zoom=80,-336,650 )

Angelberchtigungskarten für den See gibt es auch auf dem Campingplatz "Angelsmühle" in Buchholz. Hier kann auch ein Boot mit E-Motor ausgeliehen werden.
Allerding schließt der Platz seine Türen ab Ende September und öffnet wieder am 01.04.2015

Nachtrag: Bilder aus August/2014

Viele Grüße :angler:
Klaus
Angeln am Ratzeburgersee

Hallo
So mein Urlaub neigt sich heute dem Ende. Ich war über eine Woche am Ratzeburgersee der Klasse gelegen ist . Fische sind schöne drin . Auch die hir haimischen Fischer / Angler sind gern hilfstbereit was gute stellen Betrieft. Leider sind die was das fischen vom Ufer betreift sehr selten. So habe ich mir einigemale ein Boot ausgeleihen . Ich habe schöne Brassen und auch Rotfedern gefangen . Allerdings mit den ersten Hecht ist es leider nichst geworden. Aber man kann nicht alles haben.
So aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Allso ich würde gern wieder mal ihr her zum fischen . Und hoffe es klappt mal wieder .
So morgen geht es zurück nach Bayern.
grüsse Klempnerpaul
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Dirk Bruweleit
Fangmonat/-jahr: 08 / 2017
Länge: 115 cm
Gewicht: 15 Kilo 200 Gramm

(Bild)FANG]41346[/FANG]
Guiding Ratzeburger See

Hallo,

ich möchte nach der Hechtschonzeit ein paar Tage am Ratzeburger See Urlaub machen und angeln.

Da es für mich ein fremdes, riesiges Gewässer ist würde ich gerne auf die Erfahrung eines Angelguides zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob dort so etwas angeboten wird und ob mir jemand einen Angelguide empfehlen kann.

Petri
RaHen

Fischarten (13)