Bodensee Konstanzer Trichter - Bild von unserem User kkorbi

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Konstanzer Trichter ist eine ganz besondere Herausforderung, denn im Bodensee locken besonders die Felchen zahlreiche Angler aufs Wasser. Diese zu erwischen ist jedoch kein leichtes Unterfangen. Ansonsten ist Angeln im Konstanz gut möglich.

Allgemeine Infos zum Konstanzer Trichter (Bodensee)

Der Bodensee ist das größte Binnengewässer im deutschsprachigen Raum. Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich die 273 Kilometer Uferlänge. Beim Bodensee unterscheidet man zwischen Ober- und Untersee. Der sogenannte Konstanzer Trichter bezeichnet die Bucht des Bodensees bei Konstanz im Landkreis Konstanz und gehört zum Obersee.

Der Obersee hat eine maximale Tiefe von 254 Metern. Die mittlere Tiefe beträgt 95 Meter. Im Gegensatz dazu ist der Untersee mit einer durchschnittlichen Tiefe von 46 Meter deutlich flacher. Durch die gute Wasserqualität tummeln sich viele verschiedene Fischarten im Wasser: Zander, Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Felchen und Forellen lassen sich fangen. Man kann sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus angeln.

Tipps zum Angeln am Konstanzer Trichter

Wer am Konstanzer Trichter angeln möchte, sollte auf jeden Fall die zusätzlichen Kosten für eine Bootserlaubnis in kauf nehmen, denn  vom Boot aus sind die chancen auf einen erfolgreichen Angeltag deutlich besser als vom Ufer. Die leichte Strömung am Übergang zum Rhein und das erhöhte Nahrungsaufkommen durch die Verengung des Gewässers machen diesen Bereich des Bodensees besonders interessant für Angler. Mit der Hegene kann vom Boot auf die begehrten Felchen geangelt werden. Doch Raubfischangler können auch mit größeren Ködern ihr Glück auf Freiwasserhechte versuchen. In den Flachwasserbereichen tummeln sich Brutfische, was besonders in den abendstunden zahlreiche Raubfische in den Konstanzer Trichter lockt.

Angelkarten für den Konstanzer Trichter (Bodensee)

Bewirtschaftet wird der Bodensee von einer Reihe von Berufsfischern. Angler benötigen, um in Konstanz zu angeln neben einem Fischereischein für das Bootsangeln auch eine Einweisung in das Fischwasser. Hierzu wendet man sich am besten an den Angelsportverein Konstanz, der in diesen Abschnitt des Bodensees aktiv ist.

Karte & Anbieter

Freizeitcenter Reichenau

Zum Sandseele 1, 78479

Bootsvermietung Hagnau

Meersburger Str. 1, 88709

Segelschule mit Bootsverleih

Hermannus-Contractus-Straße 28, 78479

Schifffahrt Baumann

Brunnengasse 3, 78476

Wassersportzentrum Radolfzell

Zeppelinstraße 23, 78315

Fishermans Partner Radolfzell

Neubohlingen 2, 78315

Angelsport Konstanz

Obere Laube 79, 78462

Angelzentrum Bodensee

Seeweg 1c, 78476

Anglermarkt Friedrichshafen

Paulinenstr. 59, 88045

Angler Fachmarkt Wangen

Zeppelinstr. 99, 88239

Campingplatz Hegne

Nachtwaid 1, 78476

Campingplatz Sandseele

Bradlengasse 24, 78479

Campingplatz Allensbach

Strandweg 30, 78476

Camping Bruderhofer

Fohrenbühlweg 50, 78464

Landratsamt Konstanz

Benediktinerplatz 1, 78467

Angelsport Konstanz

Obere Laube 79, 78462

Aquaristik Pascal

Reichenaustr. 55, 78467

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

im trichter gibts alles aber fangen is halt so ne sache
im sommer geht immer gut was auf barsch un döbel ( hab schon gesehn wie ein angler einen mit 70 cm hatte auf rapala wobbler) mein onkel hat schon ne 60 cm barbe gefangen un von riesen hechten hab ich auch schon gehört.
im winter gibts ab un zu seeforellen aber ich glaub net dass man die wirklich fangen kann
im frühling wenns grade warm wird geht oberhalb vom yachthafen einiges
und jetzt mein persönliches highlight (!) man kann fliegenfischen entweder am rande des inselhotels oder in der mitte des trichters an einigen stellen an denen man es nie erwarten würde !!!
wers mal da versuchen will dem wünsch ich viel spaß !
gruß flycarp
Also als ich früher dort fischte wurden hauptsächlich nur Brassen gefangen....
Hallo, hat hier eigentlich schon jemand mal nen Hecht beim Spinnfischen erwischt?

Fischarten (18)