Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Bewirtschafter / Verein

Am Regen bei Regenstauf ist das Angeln auf Raubfische sehr beliebt, doch hier lassen sich auch schöne Karpfen und Schleien überlisten.

Infos zur Angelstrecke am Regen (Regenstauf)

Der Regen ist – wenn man all seine Quellflüsse mit dazu zählt – ein ca. 190 km langer Fluss, der durch Tschechien und Ostbayern führt. Er entspringt am Arber im Bayerischen Wald und mündet bei Regensburg in die Donau. Mit 40 nachgewiesenen Fischarten zählt er zu den artenreichsten Gewässern in Bayern. Hier fängt man u. a. Brachsen, Güster, Kaul- und Flussbarsch, Zander, Bachforelle, Aal und Waller. 

Angeltipps für die Regen bei Regenstauf

Das Spinnfischen ist an der Regen eine der beliebtesten Angelmethoden. Doch hier laufen zahlreiche Petrijünger die Ufer ab um Esox und Co. auf die Schuppen zu rücken. Daher ist hier etwas mehr Finesse gefragt, um einen ordentlichen Raubfisch ans Band zu bekommen. Spinnerbaits, Wobbler und Gummifische sind als Köder empfehlenswert. Dabei lohnt es sich auch abends noch die Spinnrute zu schwingen denn nachts rauben auch die Zander und kommen dafür sogar in flache Bereiche, wo sie sich besser überlisten lassen als in den Untiefen des Regen.

Friedfischangler finden an der Regen zahlreiche schöne Stellen die zum gemütlichen Ansitz einladen. Dabei kann die Strömung eine Herausforderung darstellen, doch in der Regel findet sich immer ein interessanter Spot mit Kehrströmung oder kleine Buchten mit fast stehendem Wasser. An diesen Spots kann sogar mit der Pose geangelt werden. Doch in der Regel sind Grund- und Feederruten die beste Wahl.

Angelkarten für die Regen (Regenstauf)

Bei Regenstauf im Landkreis Regen bewirtschaftet der „Fischereiverein Regenstauf e.V.“ eine ca. 3 km lange Angelstrecke. Angelsaison ist vom 01.05. bis zum 31.10. Infos und Erlaubnisscheine erhält man direkt an der Fischerhütte des Angelverein Regenstauf, beim Tourismusverein Ramspau sowie an der OMV-Tankstelle in Regenstauf.

Karte & Anbieter

Angelzubehör Hummel

Ahornstraße 12, 93195

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Schleie:

Fangdatum: 03.07.2005
Köder: Tauwurm
Länge: 57 cm
Gewicht: 5 Pfund 480g


Karpfen:

Fangdatum: 04.06.2005
Köder: Boilie
Länge: 93 cm
Gewicht: 41 Pfund 300g


Quappe:

Fangdatum: 25.11.2004
Köder: Wurmbündel
Länge: 71 cm
Gewicht: 5 Pfund 150g

Fischarten (15)