Iller bei Ferthofen - Fangbild von unserem User M. Büchler

Bild hinzufügen +
Länge
6.73 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Iller ist ein rechter Nebenfluss der Donau. Sie hat ihren Ursprung im Landkreis Oberallgäu nahe Oberstdorf. Hier fließen die Alpenflüsse Breitach, Stillach, und Trettach zusammen und bilden am sogenannten Illerursprung die Iller, welche nach circa 147 Kilometern in die Donau einmündet. Kurioserweise führt die Iller am Zusammenfluss im Schnitt mehr Wasser als die Donau, so daß hydrologisch strenggenommen die Donau eigentlich der Nebenfluss der Iller ist. Der Fluss durchschneidet auf seinem Weg die nördlichen Kalkalpen und fließ danach lange Strecken durch das Alpenvorland.

An der Iller kam es in früheren Jahrhunderten häufiger zu großen Überschwemmungen. Diese Gefahr wurde mit der Eröffnung des Illerkanals im Jahr 1917 abgemildert und der zuvor unberechenbare, wilde Fluss verlor einiges an Gefahrenpotential und wurde für die Energiegewinnung umgestaltet. Heute finden sich an ihm zahlreiche Wasserkraftwerke, die leider nur mehr oder minder passierbar für wandernde Fischarten sind. Durch diese Querbauwerke ist der Fluss hier in Fließstrecken und Staubecken gegliedert. In den Stauseen sind vermehrt Cypriniden und andere wärmetolerante Fische zu finden. Auch Hechte fühlen sich hier sehr wohl und sollten an den Haken zu bekommen sein. In den fließenden Abschnitten dürften allerdings eher Salmoniden zu erwarten sein. Döbel und Barben sollten dort ebenfalls sehr gut abwachsen.

Die Ufer der Iller sind im beschriebenen Teilabschnitt stark überformt, begradigt und mit Schüttungen stabilisiert. Eine Wathose und ein gummierter Kescher sollten selbstvertändlich sein. Bei dem Bewaten den Stauseen ist Vorsicht geboten, da es zu einem tiefen Einsinken in die Sedimente kommen kann.

Bewirtschaftet wird der Abschnitt von den energy-Fischern. Über die Vergabe von Gastkarten ist der FHP-Redaktion nichts bekannt. Bei Interesse am besten direkt an den Verein wenden.

Karte & Anbieter

Angel Center Hoyer

Im Kalker Feld 10, 87700

Michaels Angelkästchen

Fuggerstr. 1 , 87730

Park Camping Iller

Illerstraße 57, 88319

Wildhof

Wigelis 2, 87763

Ferienhof Orf

Brüchlins 29, 87724

Bauernhof Schultheiß

Konradsweiler 2, 88430

energy Fischer e.V. 2011

Eschenweg 21, 88416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

He. Schon lange nichts mehr eingetragen hier.
Die Iller wird doch auf den Teilstück oft befischt. Schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein. Hat jemand vielleicht auch eine Tiefenkarte oder eine Ahnung über die Struktur auf dem Stück unterhalb des Stausees zwischen den 2 Wehren?!?
Nein, meines Wissens gibts für diesen Teil der Iller keine Tageskarten. Lediglich für den Ferthoferstau bis hoch zur Eisenbahnbrücke gibts Karten und diese sind nur bis 31.12. erhältlich. Ab 1.5. kann man wieder welche kaufen.

Genaueres kann man hier nachlesen:
http://www.fischereiverein-memmingen.de/index.php?sid=32&width=1100

lg
HI Jack,
Jop hat er... die Überreste des kleinen Kollegen hatten noch 25cm. Da sieht man mal was so ein relativ "kleiner" Hecht alles wegfrisst... und was der wohl mit unseren schönen Forellen macht :( ohje ohje...

lg
Hi raphi ,

Petri zum Hecht !

Hatte sich der einen Kollegen reingezogen ?

Sieht fast so aus auf dem Foto?
Hier die HP des Vereins.
Hier kann man auch genaueres über Tageskarten, ect. nachlesen.

http://www.fischereiverein-memmingen.de/index.php?sid=32&width=1100

lg

Fischarten (21)