Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Bewirtschafter / Verein

Zwischen ihrer Quelle in den Vogesen (Frankreich) und ihrer Mündung in die Mosel bei Konz (Landkreis Trier) legt die Saar eine Strecke von 246 Kilometern zurück. Davon befinden sich allein 120 km in Deutschland. Den Fischbestand in der Saar kann man als gut bezeichnen.

Angeln an der Saar

Wer in der Saar bei Saarlouis angeln möchte findet zahlreiche gute Stellen. Der Friedfischbestand gilt als äußerst gut und so erbeuten sogar Spinnfischer immer wieder kapitale Döbel und Brassen, die scheinbar Lust auf tierische Nahrung verspühren. Da wo viele Weissfische sind, sind auch Raubfische wie Hechte und Zander nicht weit. Sie erbeutet man meist im Frühjahr bei Hochwasser und im Herbst bis in die ersten Wintermonate. Barsch und Wels sind ebenfalls vertreten und vor allem die Bartelträger erreichen an der Saar mittlerweile gute Größen. Gute Fangmöglichkeiten von Welsen und Karpfen bietet der Grubenauslauf  mit glasklarem Wasser bei Flusskilometer 63. Zander und Döbel dagegen fängt man am besten oberhalb der geschützten Flachwasserzone bei Kilometer 62. Weitere gute Angelspots befinden sich unterhalb der Brücke bei Flussskilometer 61,5 sowie bei der Anlegebucht bei Flusskilometer 61. Weitere Hotspots sind die zahlreichen Außenseiten der Flusskurven, die Bereiche um die zahlreichen Wehre und Verengungen des Flusslaufes unter Brücken.

Angelkarten für die Saar

Einzelne Saarabschnitte werden in der Regel von Angelvereinen gepachtet. Die Saar bei Saarlouis bewirtschaftet der „Fischereiverband Saar e.V.“Die Angelsaison ist ganzjährig. Es sind Tages-, Monats- und Jahreskarten erhältlich.

Die alljährlichen Hochwasser sind in Flüssen wie der Saar bei Saarlouis eine hervorragende Zeit um auf Raubfische zu angeln. Das gilt vor allem für den Zander, der in den trüben und schnell fließenden Fluten perfekte Jagdbedinungen findet. Besonders die Bereiche unterhalb von Wehren sind dann gute Spots um auf die Stachelritter zu angeln, da sie genau hier auf Kleinfische warten die in dem aufgewühlten Wasser die Orientierung verloren haben. Viele Angler schwören unter diesen Bedingungen auf Gummifische mit Signalfarben. Einen Leitfaden zu den verschiedenen Farben für Kunstköder, findest Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Decathlon Sportstore Saarlouis

Im Hader 1-3, 66740

Angel Bach

Stummstraße 6, 66763

Angelgeschäft Thönes

Drei-Marien-Straße 13, 66798

Angelcenter Schwarz

Am Hof 14, 66822

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (7)

Forum (62 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Kay Tonk
Fangmonat/-jahr: 08 / 2014
Länge: 095 cm
Gewicht: 7 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Hallo liebe Gemeinde,

war die letzten Tage oder wochen mal einer an der Saar an der Saarlouiser Strecke????
Wenn ja wurde was gefangen ... außer Grundeln -.-

grüße
Petri zu dem schönen Fisch :-)
angeln am Saaraltarm in Saarlouis

hi,

ich gehe am samstag an den saaraltarm in saarlouis angeln, war dort aber zuvor noch nie.

wenn jemand schon mal dort gefischt hat wär ich für ein paar tipps zu guten stellen echt dankbar:angler:

ich will feedern und mit der zweiten rute auf hecht mit köfi, ich hatte vor mich direkt hinter die brücke nahe der schule zu setzen.

im voraus vielen dank
mich interessiert die saar von saarlouis bis merzig.
kann wer sagen wies dort mit zander oder hecht aussieht? bzw barsch?
möchte hauptsächlich mit der spinnrute auf raubfische. wels mag ich nich so.

Fischarten (17)