Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Zwischen ihrer Quelle in den Vogesen (Frankreich) und ihrer Mündung in die Mosel bei Konz (Landkreis Trier) legt die Saar eine Strecke von 246 km zurück. Davon befinden sich allein 120 km in Deutschland. Den Fischbestand in der Saar kann man als gut bezeichnen. Sogar beim Spinnfischen gehen immer mal wieder große Brassen an den Haken. Da wo viele Weissfische sind, sind auch Raubfische wie Hechte und Zander nicht weit. Sie erbeutet man meist in der kalten Jahreszeit und bei Hochwasser. Auch Barsche und Welse sind in guten Größen vorhanden. Einzelne Saarabschnitte werden in der Regel von Angelvereinen bewirtschaftet. Bei Dillingen ist es der Angelsportverein Dillingen e. V. Infos zum Streckenabschnitt sowie Erlaubnisscheine zum Angeln erhält man hier (ASV-Dillingen e.V., Tel. 06831-701623). Nach unseren Informationen sind Tages-, Monats- und Jahreskarten erhältlich. Die Angelsaison ist ganzjährig. Grundsätzlich findet man die besten Angelstellen immer in den Außenkurven, bei Brücken sowie in den Bereichen ober- oder unterhalb von Wehren und Schleusen.

Karte & Anbieter

Decathlon Sportstore Saarlouis

Im Hader 1-3, 66740

Angel Bach

Stummstraße 6, 66763

Angelgeschäft Thönes

Drei-Marien-Straße 13, 66798

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (11 Beiträge)

Hallo zusammen..
Ich war bis heute nicht einmal an der Saar unterwegs.. hat jemand einen guten Vorschlag wo es sich als Saar-Anfänger lohnt?
Hier ein Beitrag zur Grundelproblematik an der Saar und ihren Zuflüssen:
Hallo.
Ich fische ein Stück weiter flussabwärts,aber ich denke die Wassertrübung wird ungefähr gleich sein ;)

Die Saar ist im Moment relativ klar. Es wird aber davon abgeraten, größere Mengen von Fisch aus der Saar zu essen.

gruß Spinking
2 wochen noch... dann bin ich endlich wieder an der saar!!! mein zweites angelzuhause:) wie ist die wasserqualität momentan? ist die saar getrübt oder klar? würd mich echt schon jetzt intressieren und würd mich um eine antwort freuen.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Kay Tonk
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 075 cm
Gewicht: 4 Kilo 500 Gramm

(Bild)

Fischarten (17)