Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Main bei Frankfurt - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
6.00 m
Länge
19.30 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Mit 527 Kilometern ist der Main der fünftlängste Fluss in Deutschland. Seine Quellflüsse entspringen im Fichtelgebirge (Weißer Main) und in der Fränkische Alb (Roter Main). Bei Kulmbach vereinigen sich die beiden kleinen Flüsse dann zum eigentlichen Main. Trotz vieler markanter Richtungswechsel behält der Main seine in Europa seltene ostwestliche Hauptrichtung immer bei, bis er schließlich bei Mainz in den Rhein mündet. Angeln am Main in Frankfurt ist möglich und zum Angeln in Frankfurt ist der Fluss eine gute Möglichkeit.

Fischarten im Main (Frankfurt)

Von der Entstehung bis zur Mündung durchfließt er ganz unterschiedliche Naturräume in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Dabei weist er unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten sowie Tiefen- und Bodenverhältnisse auf. Entsprechend wirkt sich das auf den Fischbestand aus. Insgesamt kommen im Main nahezu alle heimischen Fischarten vor. Besonders häufig werden Raubfische wie Zander, Barsch, Hecht und Wels gefangen. Auch Quappen finden beim Angeln am Main in Frankfurt immer häufiger den Weg zum Angelhaken. Daneben kommen auch Friedfische, wie Karpfen, Schleien, Brachsen und Rotaugen häufig vor.

Infos zur Angelstrecke des Main in Frankfurt

Bei dem Abschnitt des Mains bei Frankfurt handelt es sich um eine trübe, gleichmäßige fließende Flussstrecke. Sie beginnt in Höhe der Rumpenhainer Fähre im Landkreis Offenbach, östlich von Frankfurt und endet an der Griesheimer Schleuse, westlich der Frankfurter City. Zunächst schlängelt sich der Main in großen Schleifen von der Rumpenhainer Fähre kommend durch den Landkreis Offenbach in westliche Richtung nach Frankfurt, durchfließt hier die Innenstadt und windet sich von hier aus weiter gen Südwesten. So bieten sich viele Gelegenheiten zum Angeln am Main in Frankfurt. Das Ende der Angelstrecke befindet sich dann an der Grießheimer Schleuse, hinter der Brücke der Autobahn 5.

Video: MYGEMPICTURES

Angelkarten für den Main bei Frankfurt

Der Bewirtschafter dieser Strecke ist die Frankfurter Fischer- und Schifferzunft. Der Main ist auf der hier beschriebene Mainstrecke etwa 6 Meter tief und 150 Meter breit. Angler bekommen es hier vorwiegend mit großen Karpfen, Graskarpfen, Marmorkarpfen, Silberkarpfen, Barben, Zandern und zum Teil riesigen Welsen zu tun. Beliebte Angelspots in der Stadt sind die Mainbrücken. Hier zieht es vor allem Angler hin, die es auf Zander abgesehen haben. Auch Karpfen gehen gut beim Angeln am Main in Frankfurt. Als tolles Revier zum Beangeln der Rüssler gilt der Bereich um die Griesheimer Schleuese. Wer am Main in Frankfurt angeln möchte kann Gastkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Bootvermietung Frankfurt

Frankfurter Landstraße 99, 63477

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Askari Angelshop Offenbach am Main

Goethering 52, 63067

Angelshop West

Westring 6, 60488

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Delazer World of Sports

Frankfurter Str. 70, 61118

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Ossis Angelladen

Hanauer Str. 76 , 63739

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (131 Beiträge)

So in Sachen Karpfen ist es momentan Flaute. Waren vor einem Monat in Eddersheim unterwegs für 2 Nächte. Und es gab wieder nix. Ich weis net was los ist am Main er ist einfach verhext. Es vermehren sich sehr viele Graser am Main momentan. Sind wahrscheinlich durch die Schleusen gewandert. Ich hoffe es melden sich mehr carphunter vom Main. Es sind viele User hier die Infos brauchen.

p.s war eben etwas unterhalb bei der Gerbermühle spinnfischen. Leider nur einen Hänger das wars auch. Auf der Wasseroberfläche kocht es vor köderfischen. Es war aber leider keine Aktivität zu erkennen von unseren größeren Kalibern. Ein Angler war 50m unterhalb von mir hatte 2 kleine Aale. Gegenüber war die Russenpartei vertreten da hat die Aalglocke dauerhaft geklingelt

Gruß Tado
Hallo Liebes Forum,

bin neu hier und auch neu was das angeln betrifft.
Habe auch direkt ein paar Fragen vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
Ich war gestern Abend am Steinheimer Altarm auf Raubfisch angeln. Zuvor habe ich mir ein paar kleine Rotaugen gestippt. Anschließend habe ich die Montagen ausgelegt. 10 gr. Schwimmer mit Knklicht. Den Einzelhaken habe ich direkt hinter dem Kopf mit der Ködernadel befestigt. Nun zu meiner Frage.
Der Schwimmer ist ca. 5 x am Abend für 10-20 Sekunden verschwunden. Schwimmer ist dann wieder an der gleichen stelle aufgetaucht und nichts war dran. Muss ich direkt anschlagen oder noch länger warten? Ist der einzelhaken hinter dem kopf falsch angebracht? Soll ich lieber ein Drilling nehmen oder sogar 2?

Ich danke schonmal im voraus
LG Danoui
Ich wohne in Frankfurt Griesheim, bin 25 Jahre alt und wenn jemand Lust hat gemeinsam zu angeln (Ich eigentlich nur auf Karpfen, ab und an mal mit dem GuFi)
kann er sich gerne bei mir melden.

Wohne 5 Gehminuten von der Griesheimer Schleuße entfernt.

Werde mich heute Abend auch im AV-Nied anmelden da ich gerne am Grillchen Altarm der Nidda und an der Nidda selber angel.

Auch hier nehme ich gerne Begleitung mit.

Allein machts mir weniger Spaß, aber der Freundeskreis ist nicht sonderlich am angeln interessiert.
Hallo Danoui!

Wenn die Hakenspitze in Richtung Schwanzflosse zeigt hast du alles richtig gemacht, würde einfach zum Einzelhaken noch einen kleinen Stinger am Köderfisch befestigen dann kannst du auch frühzeitig den Anhieb setzen, am Steinheimer Altarm sind immer wieder Zander unterwegs, waren irgendwelche Biss spuren am Rotauge zu erkennen?

gruß Chris
Hi,

einige Carphunter hier im Thread, welche eventuell Bock hätten mal nächstes Jahr die eine oder mehrere Main-Session/s im Raum Seligenstadt bis Mainmündung durchzuziehen?

Einfach mal via PN melden, wäre cool! :daumenhoc

Gruß und bleibt hart am Fisch :peace:

Fischarten (21)