Elbe bei Tangermünde - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
126.00 ha
Länge
6.00 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an der Elbe bei Tangermünde ist besonders interessant für Raubfischangler, denn hier laden zahlreiche Buhnen zum Spinnifschen auf Barsche, Hecht und Zander ein.

Die Elbe ist der größte Fluss in Sachsen-Anhalt mit zahlreichen Nebengewässern und bekannt für ihre wunderschönen Elbauen. Der Flussverlauf ist unverbaut von Wehren. Die Gewässerbreite liegt zwischen 60 bis 100 m, die Tiefe zwischen 2 bis 5m. Die Fließgeschwindigkeit ist durchweg hoch, wird jedoch durch zahlreiche Buhnen und die damit verbundenen Kehrströmungen gebrochen, die auch die spannendsten Angelplätze bieten. Der Gewässergrund ist kiesig bis sandig mit unterschiedlichen Strukturen. Die Wasserqualität ist überwiegend gut, doch im Sommer weist das Wasser meist eine trübe Färbung auf. Die Elbe ist eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen, daher kommt es zu durchgängig starkem Schiffsverkehr.

Angeln an der Elbe

Wer an der Elbe bei Tangermünde angeln möchte, der Findet zahlreiche Buhnen die zum Spinnfischen einladen. Dabei ist eine kräftige Spinnrute mit 30 bis 80 Gramm Wurfgewicht empfehlenswert, damit auch schwere Hecht- und Zanderköder problemlos in der Strömung präsentiert werden können. Des weiteren sollte die Rute über ein kräftiges Rückgrat verfügen, damit man auch einem kapitalen Fisch in der Hauptströmung noch paroli bieten kann. Wer es auf die ganz großen Räuber abgesehen hat , der sollte gleich zu einer entsprechend kräftigen Wallerspinnrute greifen.

Ansitzangler werden hier ebenfalls die Buhnen aufsuchen, denn sie bieten Flachwasserzonen mit geringer Strömung, sodass auch Futterplätze angelegt werden können. Beim Füttern gilt es allerdings nach dem Takt der Frachtschiffe zu arbeiten, denn ihre Wellen spülen das Futter in die Hauptströmung. Doch so werden auch Fische aus größerer Entfernung auf die Futterquelle aufmerksam.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von km 386 bis km 392, beidseitig befischbar und wird bewirtschaftet vom Anglerclub Tangermünde e.V. unter der Gewässernummer 2-422-12.

Karte & Anbieter

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307

Zoo und Co Angel Funke

Milower Landstraße 6a, 14712

Fishing Pro Rathenow

Große Hagenstraße 25, 14712

Kellys Angelshop

Robert-Koch-Straße 10, 39539

Cafe und Pension JL

Fritz-Schulenburg-Straße 5, 39590

Pension Güldenpfennig

Bucher Kirchstraße 15, 39590

Hof Albrecht Reitanlage Buch

Breite Straße 33, 39590

Land gut Hotel Seeblick

Genthiner Straße 9, 39524

Touristenzentrum Zabakuck

Am See 1, 39307

Pension Schnitterhof

Dorfstraße 35, 39579

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (20 Beiträge)

Hi Walter,

danke für deine Antwort. Du meinst Fam. Schröder eine ganz nette Frau.
Was haste da gefangen? Auf mein Bild siehst du ja ein Zander den ich vor ca.4 Wochen geangelt habe. Daten: 74cm und 7 Pfund.

Ich schaue jetzt gerne weit nördlich, weil die Elbe bei Parey, Ferchland Naturschutzgebiet werden soll bzw. die genauere Größe des Naturschutzgebietes weiß ich nicht (geplant ist 2014). Ich habe mich mit den Zanderflüsterer Manfred unterhalten der mir dies mitteilte. Deswegen möchte ich gerne weiter Richtung Norden gehen bis Werben.

Schöne Grüße
Jörg
Hi Walter,

ich hatte auch mal vor Jahren eine Tour mit ihm und habe ihn getroffen an der Slipstelle beim Boot zu Wasser lassen bei meiner letzten Tour im November 2012.Dort erzählte er uns vom Naturschutz-Projekt. Wir haben ca. 20 min. miteinander geredet, aber er sagte dass es schwer wird, dass die Fische im Moment beißfoul sind. Zum Glück wurde ich ja belohnt mit meinem 74er Stachelritter, 5min. vor Feierabend.

LG Jörg
Stendal ist doch auch nicht weit weg. Gastangelkarten bekommt man für die Elbe von km 392 bis km 402 linksseitig in diesem Angelshop:

Angelshop Fred Meyer
39576 Stendal
Tangermünder Str. 4
Telefon: 03931/712860
Angelkarten

Gibt es in Tangermünde überhaupt ein Angelfachgeschaft bzw. Fischer wo man Angelkarten für die Elbe kaufen kann.
Bevorzugtes Gebiet nördlich ab Tangermünde Fluss abwerts.


Vielen Dank für die Antworten
Joe
Hi eisbaer!
Mit Manni hattest du den Richtigen Ansprechpartner,kann die Strecke Empfehlen.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=64226
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=64229
Vorallem mit Boot,ich werde,wenns die Zeit nochmal zulässt zu Manni fahren!

Fischarten (20)