Flakensee - Bild von Fliege 2

Flakensee - Bild von Fliege 2

Bild hinzufügen +
Größe
67.00 ha
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • kiesig

Der Flakensee ist ein viel befahrenes, circa 67 Hektar großes und maximal sieben Meter tiefes Gewässer bei Erkner in Brandenburg. Der Zufluss des Flakensees erfolgt über den Kalksee, der wiederum über das Kalkfließ mit Wasser gespeist wird sowie über die Löcknitz und das Mühlenfließ Die Schleuse Woltersdorf befindet sich am südlichen Ende des Sees. Angelmöglichkeiten gibt es bei der Anlegestelle an der Promenade und in der Nähe des Zeltplatzes. Das Angeln von den privaten Stegen sollte man unterlassen. Boots- und Nachtangeln am Flakensee ist erlaubt. Der See liegt zwischen Erkner und Woltersdorf am südöstlichen Rand der Hauptstadt.

Angelkarten für den Flakensee

Bewirtschaftet wird der Flakensee von der Fischerei Löcknitz am Kaniswall, wo es Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten gibt.

Fischarten und Angeltipps

Zum Fischbestand am Flakensee gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Rapfen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern. Das Spinnfischen vom Boot ist hier sehr beliebt und zu jeder Jahreszeit sieht man hier einige Boot mit tapferen Petrijüngern die eifrig die Rute schwingen. Doch der hohe Angeldruck macht die Angelei zu einer Herausforderung, die selten mit kapitalen Fängen belohnt wird. Wer jedoch tief in die Tacklekiste greift und den richtigen Köder präsentiert der kann hier allemal ein paar schöne Barsche und Hechte zum Landgang überreden. Da ist der gemütliche Ansitz auf Friedfische oftmals von mehr Erfolg und überraschenden Fängen gekrönt. Denn vom Boot aus kann man mit der Matchrute und einer leichten Posenmontagen direkt im Kraut, an Seerosen oder der Schilfkante angeln.

Rund um den Flakensee

Der Flakensee ist ein Gewässer im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Erkner. Seinen Zufluss erhält der See über den Kalksee, der sich etwas weiter nördlich befindet – ebenfalls noch im nördlichen Bebauungsgebiet von Erkner. Am Westufer besteht zudem eine Verbindung zum Dämeritzsee, einem See, der sich mitten im Stadtgebiet von Erkner befindet und etwas weiter südwestlich des Gewässers liegt. Durchflossen wird der See ebenfalls von der Löcknitz, die am Nordufer des Gewässers eintritt und am Südufer wieder aus und weiterverläuft nach Südosten in Richtung Fangschleuse und diesen See mit dem Werlsee befindet. Das Ostufer des Flakensees wird von der „Fangschleusenstraße“ flankiert, die auch den Zugang zum Strandbereich bietet am See, der sich am Südostufer befindet. Auf der rechten Seite dieser Straße befindet sich ein Campingplatz. Am Westufer ist es die „Flakenseestraße“, die hier für einen guten Zugang zu diesem Bereich des Gewässers sorgt. Die rechtsseitige Bebauung dieser Straße reicht dabei ebenso dicht heran, wie die rechtsseitige Bebauung der „Schiffbauerstraße“, die mit ihren Abzweigen das südliche Ufer des Sees flankiert, wo sich zahlreiche Anlegestellen befinden, die ins Wasser ragen. Das Nordostufer ist indes von der „Werderstraße“ und deren Bebauung auf der linken Seite flankiert. Auch hier ragen einige Stege ins Wasser. Umrandet ist das Gewässer an den meisten Stellen von einem fast ununterbrochenen Baumgürtel.

Karte & Anbieter

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Köpenicker Hof

Stellingdamm 15, 12555

Fischerei Löcknitz am Kaniswall

Alter Fischerweg 1, 15537

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (35 Beiträge)

Hier ein paar aktuelle Bilder von Flakensee bei Erkner.

(Bild)


(Bild)


(Bild)



Fliege 2






Genau, kein DAV Gewässer, sondern eines der Köpenicker Fischervereinigung. Ich hatte oben den Link schon gepostet ;)

http://www.koepenicker-fischer.de/

Gleich wenn du auf die Seite kommst, siehst du auch welche Gewässer dazu gehören. Beachte hier nur die rot gestrichelte Grenze Berlin Brandenburg. Es gibt nur Karten für alle Brandenburger Gewässer im gesamten, Woche Raubfisch kostet 12, mit Nacht 16 Euro für die Brandenburger Gewässer. Falls du also noch an einen anderen See möchtest ist das kein Problem.
Karten bekommst du z.B. bei Bigfish in Erkner: http://www.bigfish-shop.de/
Ansonsten sollte die Erlaubniskarten auch jeder andere Angelladen in der Region haben. (Bevor man aber weite Wege fährt am besten mal anrufen und fragen ob Karten vorrätig sind.)
Kommt natürlich auch drauf an, auf was man angelt, aber hier mal ein paar Vorschläge, wo man ganz gut ans Wasser kommt:

1) Da sind mehrere Stellen am Übergang zwischen Flakenfließ und See und da angeln auch öfter welche
2) hier ist ne große Badestelle... also viel Platz, aber im Sommer auch viele Badegäste (und ein Campingplatz direkt daneben)
3) hier einige Stege und freie Stellen an der Promenade
4) nicht ganz Flakensee, sondern Löcknitz, aber gut zugängliches Ufer
5) eher kleine Stellen und viele Bäume, aber wenn man will, dann geht es ;)
6) auch nur ne kleine Stelle, aber nicht schlecht

gibt natürlich noch mehr Stellen. Oft kleine Lücken zwischen Grundstücken oder Wald. Auf der Erkner-Seite, gegenüber von der 5 sind auch ein paar Stellen (da ist ein Campingplatz), aber da war ich noch nie angeln.

Viele Grüße
Auf der Webseite der Köpenicker Fischereivereinigung steht nur, das ein Fischereischein verlangt wird, plus Erlaubnis für das jeweilige Gewässer, nicht jedoch, dass man die Marke des Landesangelverbandes Brandenburg haben muss.

Hab ich doch auch nicht geschrieben? Augen uff am frühen morgen.
Ich meinte ja das wenn er die DAV Karte hat diese nicht gilt, eben weil kein DAV Gewässer, ich war mir nur nicht sicher was er überhaupt mit Brandenburgmarke meint.
Hab ich doch auch nicht geschrieben?
Doch.
Was meinst du mit Brandenburgmarke? Marke für Gewässer des DAV Brandenburg? Wenn die, dann brauchst du noch eine Karte, ..
Das "wenn" in i.V.m. "dann noch" impliziert eindeutig, dass er die DAV Marke bräuchte. Näheres erklärt dir der Deutschlehrer deines Vertrauens. Oder, wie du selber so schön sagtest:
Augen uff am frühen morgen.

Fischarten (11)