Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Nymphensee bei Brieselang - Bild von FischAndy1980

Bild hinzufügen +
Größe
11.20 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Südufer Betretungsverbot

Der Nymphensee bei Brieselang in Brandenburg, 15 Kilometer nordwestlich von Berlin entfernt, ist circa elf Hektar groß. Er ist ein beliebter Badesee mit Liegewiesen und Bäumen. Von Mitte September bis Mitte Mai darf der See befischt werden. Angelverbot herrscht am Südufer und in den Schilfbereichen. An den anderen Bereichen ist Angeln am Nymphensee bei Brieselang möglich.

Angelinfos zum Nymphensee Brieselang

Bewirtschaftet wird der Nymphensee bei Brieselang vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 10-116. Wer im Nymphensee angeln möchte, findet im Onlineshop Tages- und Wochenkarten. Mitglieder in einem im LAVB organisierten Verein benötigen ihre Brandenburg Marke.

Zum Fischbestand, den man am Nymphensee angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Karpfen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern. Deshalb ist hier das Feederangeln sehr beliebt. Dabei reichen oftmals schon ein paar Ladungen Futter, um Weißfische auf den Platz zu locken. Dabei lohnt es sich mit verschiedenen Futterkomponenten und Ködern zu experimentieren, um den Schleien auf die Schuppen zu rücken. Hierfür kann auch eine Posenmontage mit Wurmbündel, Mais oder Maden sowie Kombiködern sehr erfolgreich sein.


Video von Alien Copter

Umgebung und Lage

Der Nymphensee liegt am südöstlichen Rand von Brieselang, einer Gemeinde im Landkreis Havelland in Brandenburg und damit westlich von Berlin-Spandau, genauer gesagt am Schnittpunkt von Berliner Autobahnring, dem Havelkanal und der Bahnlinie Berlin-Hamburg und im Berliner Urstromtals. Das Berliner Stadtzentrum liegt rund 30 Kilometer entfernt. Das Gewässer liegt in der Nähe der Hänge der Nauener Platte, welche das Urstromtal im Süden begrenzt. Potsdam liegt rund 25 Kilometer vom Gewässer entfernt. Der See gilt als einer der saubersten Gewässer in Brandenburg. Erreichbar ist der See über die Landstraße 202, die im südlichen Bebauungsgebiet von Brieselang vorbeiverläuft. Von dieser Straße wird das Nordwestufer beziehungsweise Nordufer des Gewässers flankiert, wobei sich am Nordwestufer und Nordufer auch das Waldbad erstreckt, das einen direkten Zugang zum Gewässer bietet. Hier gibt es auch eine Reihe von Parkplätzen. Der Sandstraße befindet sich am nordöstlichen Uferbereich des Sees. Um das Westufer und das Südufer herum führt – abgehend von der Landstraße 202 ein Weg. Im westlichen Bereich befinden sich zwei Inseln, die bewaldet sind. Am Nordufer ist die Böschung am Ufer eher licht, während die übrigen Uferbereiche von einem dichteren Baumgürtel gesäumt sind. Diese Ausläufer gehören zu einem Waldgebiet, das sich südlich von Brieselang erstreckt. Das klare Wasser macht es nicht leicht, am Nymphensee zu angeln.

Karte & Anbieter

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Bauernhof Ruden

Gellertstraße 3, 14476

Lindas Pension und Gaststätte

Mittelweg 18, 16766

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Pension Zur Sonne

Edeltrautweg 8a, 13505

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (16 Beiträge)

Hi!

Am Samstag hab ich mir den See mal angesehen:
Zugang ist nur am Haupteingang des Seebades, da der See eingezäunt ist. Das Tor steht aber ausserhalb der Badesaison offen und es muß kein Eintritt bezahlt werden.
Während der Badesaison darf dort nicht geangelt werden. Laut dortigen Schild ist das Angeln vom 15.9. bis 15.5. erlaubt. Verboten ist allerdings das Befahren des mit Booten.

Der See hat sehr klares Wasser und ist eigentlich von allen Uferseiten aus erreichbar. Das West- und das Nordufer sind Badestrand. Dementsprechend geht es sehr flach ins Wasser. Das Südufer ist Laichrevier und Rückzugszone für die Tiere und hier darf nicht geangelt oder gebadet werden. Das Ostufer ist bewaldet und hat viel Schilf. Allerdings gibt es immer wieder Lücken, wo man ans Ufer rankommt. Dort fällt das Ufer auch steiler zur Seetiefe ab. Allerdings macht ein vergilbtes Schild an einem Zaun darauf aufmerksam, das man da in der warmen Jahreszeit mit besonders vielen Zecken rechnen muß. :(

Ich hab den See von allen Seiten aus am So. mit Gufi, Spinner und an einer Stelle auch Wobbler beangelt und hatte nicht einen Biß. Ich sah nicht mal einen Nachläufer... noch irgendwelche kleineren Fische in Ufernähe. Also keine Ahnung was da drin zu holen ist.
Der Beanglungsdruck dürfte allerdings nicht klein sein. Trotz ungemütlichem Wetters waren weitere Spinnangler da, die mit allen möglichen ihr Glück versuchten. Einer warf sogar einen gut 15-20cm großen Kunstköder in Form eine Plötze aus...

Bei Gelegenheit folgen noch ein paar Fotos.

Gruß...
Deinosuchus

Ps.: Ich wäre nach wievor sehr an Erfahrungen anderer zu diesem See interessiert.
Hallo angler
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch. 1 Wie sieht es mit dem karpfen Bestand aus und wisst ihr ein paar spots die fisch bringen (platos, Sandbank, kanten ect.) 2 Wie sieht es mit aal, Zander und wels aus?
Freue mich über jeden Tipp
@tingelianer: Hechte sind drin ... aber das Gewässer ist nicht gerade das einfachste beim Raubfischangeln!
Aufgrund des relativ klaren Wassers sind die Räuber schwer zu überlisten, besonders die großen! Auch sitzen diese meistens da, wo man als Angler schlecht hin kommt(Seemitte und Südufer)
Unterwasser wächst hier das festverwurzelte Tausendblatt, welches beim Blinkern oft Probleme bereiten kann!
Es sind aber auf jeden Fall schöne Fische drin!
hab hier vor 2 Jahren selber ein sehr schönes und unvergessliches Angelerlebnis gehabt...
carp team auf deine anfrage wegen den karpfen kann ich nur sagen das ich vor kurzem einen weningstens 1 meter langen gesehen habe der sich relativ fett gefressen hatte aber ob man die auch überlistet bekommt ist die andere frage
sind wohl noch ein paar drin, die anfang der 90er Jahre mal besetzt worden sind.
War nun seit 3 Jahren nicht mehr dort angeln, aber bis zu diesem Zeitpunkt wurden dort nie wieder Karpfen besetzt.

Fischarten (10)