Mellensee bei Zossen - Bild von Fliege 2

Mellensee bei Zossen - Bild von Fliege 2

Mellensee bei Zossen - Bild von Fliege 2

Bild hinzufügen +
Größe
230.00 ha
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Mellensee ist eine interessante Herausforderung für Karpfenangler, denn dieser See bietet mit Fischen über 30 Pfund wahre Giganten. Der Mellensee befindet sich im Bundesland Brandenburg.

Angeln am Mellensee: Allgemeine Infos

Der Mellensee befindet sich gut 50 Kilometer südlich von Berlin bei Zossen. Er ist etwa 270 Hektar groß und hat eine durchschnittliche Wassertiefe von 10 Metern. Das Angeln vom Ufer aus gestaltet sich schwierig, weil die meisten Uferbereiche mit Schilf bewachsen sind und sich darüber hinaus in Ufernähe zum Teil große Seerosenfelder befinden. Gute Angelstellen findet man jedoch beim Einlauf des Nottekanals. Die Hechte stehen gerne vor den Schilfgürteln und bevorzugen Köderfische. Das Bootsangeln ist, aufgrund der nur schwer zugänglichen Ufer und der breiten Schilfgürtel, zu empfehlen. Boote kann man am Mellensee mieten.

Karpfentipp: Ansitzen vom Boot

Wer am Mellensee angeln möchte, der sollte ein geräumiges Angelboot einplanen, denn so lässt sich der große See am besten auskundschaften. Angelstellen am Ufer sind rar und schnell belegt, deshalb ist es empfehlenswert direkt vom Boot zu angeln. Tagsüber kann sogar direkt in der Nähe der Futterstelle geankert und mit der Pose geangelt werden. Dabei lohnt es sich auch aktiv nach den Fischen zu suchen, um Fressrouten und Futterplätze ausfindig zu machen. Das sogenannte Karpfen-Stalking bietet zudem die Möglichkeit die Fische direkt auf Sicht anwerfen. Dabei sind oftmals sogar einfache Köder wie Made- oder Würmbündel sehr effektiv, denn die Naturköder werden auch von erfahrenen Fischen ohne Bedenken eingeschlürft.


Video von Einhardovic

Raubfischangeln am Mellensee

Raubfischangler kommen hier natürlich ebenfalls auf ihre Kosten. Mit der Spinnrute kann hier auf Barsche und Hechte an der Schilfkante geangelt werden. Im offenen Wasser locken die großen Freiwasserhechte, die aber nicht leicht zu finden sind. Wer die Technik gut beherrscht kann die Großhechte auch Vertikal beangeln. In den Untiefen und an steilen Kanten können auch Zander überlistet werden.

Angelkarten

Tages,- Wochen- und Monatskarten sind bei der Fischerei Mellensee GbR erhältlich, welcher dieses Gewässer bewirtschaftet.

Karte & Anbieter

Strandbad Mellensee

Zur Badeanstalt, 15838

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Fischerei Mellensee GbR

Am Wildpark 6, 15838

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (16 Beiträge)

Hallo,

mittlerweile ist es 2016...war jemand mal da in letzter Zeit? Oder hat sogar mal was gefangen?


Beste Grüße
Joker

Moin moin, CarpJoker.

Ich wollte letztes Jahr diesen See beangeln, bis mir von ortsansässigen Anglern gesagt wurde, dass es sich nicht lohnt am obengenannten See zu angeln. Der Fischer setzt kaum etwas rein, und dem Gewässer darf so gut wie gar nichts entnommen werden. Habe im vergangenen Sommer dort meine Prüfung abgelegt und diese Sachen zu hören bekommen.

Gruß
Jepp. Beim Fischer Dowahluk. Ich habe selten so gut gegessen. Wels im Bierteig. Man muss dort etwas Zeit mitbringen aber es lohnt sich. Die kochen echt gut. Wir werden dort definitiv wieder einkehren.

Fliege 2
Hier mal ein paar aktutelle Bilder vom Mellensee bei Zossen

(Bild)
(Bild)
(Bild)

Fliege 2.
Mensch Fliege da warst ja direkt nebenan :D
Hallo,

mittlerweile ist es 2016...war jemand mal da in letzter Zeit? Oder hat sogar mal was gefangen?


Beste Grüße
Joker

Fischarten (15)