Großer Goitzschesee - Bild von Fuerstenwalder

Bild hinzufügen +
Größe
1050.00 ha
Tiefe max
48.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrflächen und Naturschutzgebiete beachten

Das Angeln an der Goitzsche, wie der Große Goitzschesee auch genannt wird, ist besonders reizvoll für Raubfischangler, denn hier gibt es stattliche Hechte, Barsche, Zander und Wels. Zudem bietet das Gewässer auch hervorragende Stellen zum Karpfenangeln, sodass kein Angler zu kurz kommen sollte, wenn er an der Goitzsche angeln geht.

Informationen zum Angeln an der Goitzsche

Der Große Goitzschesee bei Bitterfeld ist der größte, aus dem Tagebau Goitzsche hervorgegangene See. Das Gewässer verfügt über mehrere große Landzungen und Inseln sowie enorme Flachwasserbereiche, die vor allem in den Südlichen Teilen zu finden sind. Dabei ist die Ufervegetation noch recht karg, weil erst 2006 die Sanierung abgeschlossen wurde. Deshalb sind die Ufergehölze noch sehr jung und der Bestand noch sehr lückenhaft. Dadurch finden Angler jedoch zahlreiche schöne Angelstellen mit viel Platz für ein gemütliches Angelcamp.

Das Gewässer ist für kapitale Hecht und Zander bekannt. Aber auch große Welse sind häufig. Zudem wurden hier Maränen besetzt was dem guten Raubfischbestand weiterhin zuträglich ist. Besonders Schleppangeln oder Driftangeln vom Boot ist hier erfolgversprechend. Wie auch an anderen großen Gewässern sind die Fische hier mit einer gewissen Ausdauer zu suchen.

Angeltipps für die Goitzsche

Wer am Goitzschesee angeln möchte sollte definitiv ein Boot mit Echolot einplanen, denn so lässt sich der See am besten erkunden. Dabei sind an der Goitzsche Motorboote erlaubt (keine Benzinmotoren), was bei dieser Größe durchaus vorteilhaft ist. Denn die Hotspots liegen meist weit entfernt von der Slipstelle und auch zwischen den einzelnen Spots sind oft größere Strecken zu überwinden. Bekannte Angelstellen liegen um die Bärenhof Insel und in der Nähe vom Pegelturm, doch beim Angeln an der Goitzsche sind noch viele weitere Hotspots zu entdecken.

Zanderangler sollten hier nach tiefen Löchern und steilen Kanten suchen, denn hier patrouillieren regelmäßig die Zander. Dabei ist vor allem das pelagische Angeln sehr effektiv aber auch mit einfachen gejiggten Gummiködern fängt man hier schöne Exemplare. Hechtangler sollten hingegen nach den Schwärmen von potentiellen Beutefischen suchen und diesen folgen. Dabei sind besonders die Maränen-Schwärme ein Garant für Monsterhechte, deshalb sollte immer mit einer kräftigen Hechtrute geangelt werden.

Bewirtschaftung und Angelkarten für den Großen Goitzschesee

Seit dem 01.01.2019 ist der See nicht mehr im Gewässerfond des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt. Inzwischen wird das Gewässer von der Goitzsche Tourismus GmbH bewirtschaftet, die auch Angelkarten verkauft. Wer an der Goitzsche angeln möchte, kann Tages-, Wochenend-, Wochen- und Jahreskarten auch Online erwerben.


Video von LensShifter.de

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Angelbedarf und Minizoo Steffen Merker

Puschkinstraße 33, 04838

Nipos Angelshop Gräfenhainichen

Marktstraße 1, 06773

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

See und Waldresort Gröbern

Alte Chausseestraße 1 , 06774

Ferienhaus Halbritter

Fleischergasse 12, 06774

Heide Camp Schlaitz

Am Muldestausee, 06774

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ab 1.1.2019 kein Verbandsgewässer! Pachtvertrag läuft aus.
Moin,

die Goitzsche wurde 2002 vom Jahrhunderthochwasser an Elbe und Mulde durch einen Dammbruch innerhalb von knapp zwei Tagen komplett geflutet. Gleichzeitig wurde auch reichlich Fisch mit eingetragen. 2003 wurde dann die kl. Maräne besetzt, was dem weiteren Wachstum der Raubfische sicher nicht abträglich war. Regelmäßig werden hier kapitale Hechte aber auch größere Zander gefangen. Der Wels ist immer stärker im kommen. Ich war zuletzt vor knapp 4 Jahren an der Goitzsche und habe es sehr genossen. :grins


- Bootsangeln erlaubt, E-Motor erlaubt
- Schleppangeln erlaubt, Driftangeln erlaubt
- die Sperrzonen, speziell des Naturschutzgebietes, sind in eurem Interesse peinlichst genau einzuhalten
- ansonsten gelten die Bestimmungen des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.
- beachtet die Mitführungspflicht von Gewässerordnung/-verzeichnis in Sachsen-Anhalt


gute Stellen:
- am Pegelturm
- vor der Bojenkette um die Bärenhofinsel herum
- ansonsten suchen, suchen, suchen

Fischarten (16)