Elbe bei Torgau - Fangbild von unserem User P. Eisenhut

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
2.00 m
Länge
55.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Elbe bei Torgau bietet gute Aussichten auf kapitale Fänge, doch der Fluss hat auch seine Tücken. Die Elbe fließt hier durch Sachsen.

Angelinfos zur Elbe (Torgau)

Dieser kraftvolle Abschnitt der Elbe verläuft von Mühlberg bis Gröditz und bietet vor allem im Bereich der Buhnen wechselnde Strömungsverhältnisse. Der Untergrund ist teils sehr verschieden mit sandigen und steinigen Abschnitten. Die Wassertiefe ist abhängig vom Niederschlag im Einzugsgebiet und liegt im Durchschnitt bei 1,5 bis 2 Metern. In den Buhnenkesseln können jedoch tiefe Löcher entstehen. Die Strecke bietet Abschnitte mit geradlinigem Verlauf und starker Strömung aber auch Bereiche mit zahlreichen Buhnen und unterschiedlichen Buhnenstrukturen.

Angeltipps für die Elbe bei Torgau

Der Uferbereich steht teilweise unter Naturschutz, daher dürfen nur angelegte Wirtschaftswege befahren werden. Das Befahren der Wiesen bzw. das Abstellen von Fahrzeugen auf den Wiesen ist nicht gestattet. Wer an der Elbe bei Torgau angeln möchte, sollte also etwas längere Fußwege einplanen. Ansitzangler reisen am besten mit einem Trolley an, weil an den Elbwiesen selten schattige Angelstellen vorzufinden sind. Deshalb ist die Ausrüstung selbst beim kurzen Ansitz recht umfangreich und der Transport zum Angelplatz in jedem Fall schweißtreibend. Karpfenangler können sich hier gleich mehrere Nächte um die Ohren schlagen, denn oftmals dauert es eine ganze Weile bis die kapitalen Fische zum Futterplatz finden. Deshalb sollte auch genügend Karpfenfutter eingeplant werden. Außerdem gilt es nach Möglichkeit im Takt der vorbei fahrenden Schiffe zu füttern, denn hier Wellengang räumt selbst die tiefsten Buhnen leer. Spinnfischer werden vor allem die Buhnenköpfe betreten und von dort den Flusslauf mit Kunstködern abfächern.

Angelkarten für die Elbe von Mühlberg bis Gröditz

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L04-225. Gastkarten sind erhältlich.


Video von Maiks Angelshop

Karte & Anbieter

AngelSpezi Torgau

Alte Molkerei 1, 04860

Angel Welt Hengst

Leipziger Str. 23, 04860

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (38 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Dederke
Fangmonat/-jahr: 05 / 2013
Länge: 090 cm
Gewicht: 16 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Petri zum dicken elbe karpfen! :klatsch
ich will am 01.09. nach Torgau hab da erst zu tun und will gegen Abend an die Elbe am besten gleich it Auto das ich da auch gleich drin pennen kann wo ist das am besten möglich
ich bin Tagsüber im Fischerdörfchen sprich neben der Elbe

LG Klaus
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Axel Heidler
Fangmonat/-jahr: 01 / 2012
Länge: 131 cm
Gewicht: 19 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Hallo,

Buhnenköpfe müssten beim heutigen Wasserstadt noch frei (betret- und beangelbar sein). Gibt sicher flache und hohe Buhnenköpfe. Die hohen sind sicher frei. Mach die eine Karte von deinen Buhnen mit den entsprechenden Wasserständen. So weist du immer ob das angeln an der Buhne noch geht oder nicht. Meine "Buhnenköpfe" im Raum Mühlberg sind jetzt jedenfalls noch frei.

Petri

Wolfgang

Fischarten (12)