Lippe bei Hamm - Bild von unserem User Iceman

Lippe bei Hamm - Fangbild von unserem User M. Walter

Lippe bei Hamm - Bild von unserem User M. Koschowski

Bild hinzufügen +
Länge
19.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Dieser Abschnitt der Lippe verläuft von Uentrop-Haaren bis zum Gerstein-Werk in Werne Stockum in NRW. Auf der Nordseite reicht die Strecke von Flusskilometer 44 bis Flusskilometer 46,7. Die Südseite kann von Flusskilometer 44 bis Flusskilometer 48,75 beangelt werden. Zum Angeln in Hamm ist die Lippe ein gute Anlaufstelle. Allerdings bleibt das Angeln an der Lippe hier den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Infos zum Angeln an der Lippe (Hamm)

Im Stadtgebiet von Hamm ist die Lippe kanalartig ausgebaut, aber vor und nach der Stadtgrenze hat sie einen schönen kurvigen Verlauf. Durch diese Kurven bilden sich schöne Sandbänke und Rinnen im Flussbett, sodass viele interessante Spots entstehen, um an der Lippe zu angeln. Im Stadtgebiet sind die Hotspots eher bei überhängenden Bäumen und in den Bereichen der Brücken zu finden. Auch der Verbindungskanal zum Radbodsee sowie die Mündung des Herringer Bach sind anglerisch sehr interessant. Einige FHP-User berichten von kapitalen Karpfen, die sich häufig in der Nähe des Kraftwerkes aufhalten. Häufig werden durch Kraftwerke auch umliegende Gewässer mit erwärmt was oftmals zu erstaunlichen Fischvorkommen führt.

Angeltipps für die Lippe bei Hamm

Ansitzangler finden an der Lippe bei Hamm zahlreiche interessante Angelstellen, doch dieser Fluss ist kein leichtes Angelgewässer. Je nach Jahreszeit und Zielfisch sollte man seinen Platz wählen und das erfordert gut Gewässerkenntnis. Deshalb ist es auch sinnvoll, das Gewässer immer wieder mit der Spinnrute zu erkunden, um verschiedene Ecken kennen zu lernen und auffällige Sohlestrukturen beim Angeln in Hamm zu entdecken. Ein Boot ist dabei natürlich ideal, um die gesamte Strecke ausgiebig zu erforschen und erfolgreich an der Lippe zu angeln. Beim Ansitz auf Karpfen sind kräftige Ruten und entsprechend viel Futter zu empfehlen. Denn die Strömung sorgt dafür, dass sich das Futter mit der Zeit verteilt. Deshalb sollte auch ein Platz gewählt werden, bei dem das Futter nur sehr langsam fortgetragen wird, um eine verlockende Spur zum Köder zu legen. Dosenmais, Hartmais, Tigernuss aber auch Boilies sind gut geeignet, um hier die kapitalen Flossenträger an den Haken zu locken. Dabei sind aufgrund der Strömung runde Boilies eher unpraktisch, doch halbiert, bleiben sie besser am Platz liegen. Sogar Welsangeln an der Lippe ist möglich.


Video von Heiko Bleier

Angelkarten für die Lippe (Hamm)

Dieser Abschnitt wird vom Sportfischerverein Hamm bewirtschaftet, der ihn von der Lippe Fischereigenosschenschaft Lippborg pachtet. Der Abschnitt darf nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden. Wer an der Lippe angeln will, muss also  dem Verein beitreten. Beim Angeln in Hamm sind die Naturschutzgebiete und Sperrbereiche zu beachten.

Karte & Anbieter

Anglershop Hamm

Caldenhofer Weg 130, 59063

Sportfischer Center Heidemann

Hafenstraße 30, 59067

Anglerfundgrube Ahlen

Klärweg 7, 59227

Baitstore Fishing Tackle

Wiemeling 9, 59174

Anglers Point Lünen

Derner Str. 84, 44532

Campingplatz Uentrop

Dolberger Str. 80e, 59510

Ferienhof Dahlkamp

Feldstraße 1, 59368

Zeltplatz am Gästehaus Marina

Friedrich-Ebert-Platz 2, 59192

Ferienwohnung Wille

Blücherstraße 21a, 44532

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (6)

Forum (31 Beiträge)

Tageskarten gibt es auch beim Kiosk Sasse in Beckum!

Neue Preise für 2012 der Homepage entnehmen.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Manfred Koschowshi
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 100 cm
Gewicht: 2 Kilo 290 Gramm

(Bild)
Hört sich ganz interessant an. Durfte als Kind ein paar mal mit an die Lippe... reizt mich schon nach Jahren dort wieder zu angeln.

Sind Vereinsmitglieder hier ? (Lippborg)

Gruß
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Martin Walter
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 077 cm
Gewicht: 3 Kilo 900 Gramm

(Bild)
Am Kraftwerk kein Problem soweit ich weiß. Bis kurz vor dem Wehr darfst du auch,ist aber gut ausgeschildert bis wo du angeln darfst wenn du da bist.
Ansonsten sind ja alle Außnahmen auf der Lippborger Seite gut beschrieben. Ne Gewesserkarte findest du dort auch. Dort ist dann genau eingezeichnet von wo bis wo du darfst.

Fischarten (14)