See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
150.00 ha
Länge
5.50 km
Untergrund
  • sandig

Der Ellbogensee ist ein See in der Mecklenburgischen Seenplatte in Deutschland. Zwar grenzt sein Südufer direkt an die Landesgrenze von Brandenburg, doch der größte Teil des Sees liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Ellbogensee ist etwa 5,5 Kilometer lang und bis zu 500 Meter breit und liegt 54,8 Meter über dem Meeresspiegel. Seine Gesamtfläche sind 155 Hektar. Er hat eine unverwechselbare Form, die seinen Namen widerspiegelt. Man könnte ihn allerdings ebenso als Bumerang bezeichnen. Der See gehört zum Neustrelitzer Kleinseenland in Mecklenburg-Vorpommern. Die Schifffahrt wird als Teil der Obere-Havel-Wasserstraße verwaltet. Angeln am Ellbogensee ist möglich.

Tipps zum Angeln am Ellbogensee

Die südlichen Ufer des Ellbogensees sind bewaldet, während die Nordufer eher licht baumbestanden sind. Dort sind die Schilfgürtel entsprechend ausgeprägter. Der Ellbogenee hat eine maximale Tiefe von 17 Metern.

Zu empfehlende Ufer-Angelstellen sind bei den Schilfgürteln, in der Bucht kurz von dem Kanal zum Zirnsee und am Einlauf bei Priepert. Vom Boot aus am Ellbogensee zu angeln ist glücklicherweise erlaubt, sind doch viele Stellen ohne Boot gar nicht beangelbar. Dabei ist vor allem das Spinnfischen auf Hecht sehr beliebt. Hierfür sind kräftige Spinnruten empfehlenswert, denn es gilt große Köder für kapitale Hechte zu präsentieren. Dafür sind Wobbler und Swimbaits gut geeignet aber auch Gummiköder.

Bewirtschaftet wird der Ellbogensee von der Seenfischerei „Obere Havel“ e.G. Wesenberg. Wer am Ellbogensee angeln möchte, kann dort Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben, welche es aber auch bei umliegenden Angelläden gibt.

Weitere Infos zum Ellbogensee

Der Hauptzufluss des Ellenbogensees genauso wie sein Abfluss ist die Havel. Die schiffbare Havel fließt durch den Ellbogensee, tritt bei Priepert über einen 0,6 Kilometer langen Kanal vom Großen Priepertsee im Norden in den Ellbogensee ein und verlässt ihn über einen 0,3 Kilometer langen Kanal im Osten zum Ziernsee. Am westlichen Ende des Sees ermöglichen ein Kanal und eine Schleuse den Zugang zum Großen Pälitzsee und bilden das erste Glied der Müritz-Havel-Wasserstraße. Gute Stellen, um am Ellbogensee zu angeln sind mit Sicherheit die Übergänge zu den benachbarten Seen. Priepert liegt im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Karte & Anbieter

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

NaturCamping am Ellbogensee

Camp am Ellbogensee 1, 17255

Camping Havelperle

An der Havel 33, 17255

Wohnmobilpark Am Großen Priepertsee

An der Freiheit 8, 17255

Campingplatz am Röblinsee

Röblinsee Nord 1, 16798

Ferienhaus Flora

Fürstenberger Weg 21, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Wesenberg

Fischereihof 14, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (13)