Bild hinzufügen +
Größe
210.00 ha
Durchschnittstiefe
7.00 m
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an den Tonstichen Zehdenick ist eine spannende Herausforderung für entdeckungsfreudige Angler, denn hier warten einige Überraschungen im Verborgenen.

Die Tonstiche Zehdenick sind mehrere Gewässer im Landkreis Oberhavel, nördlich von Zehdenick in Brandenburg gelegen. Die Gewässer sind sehr gut zu erreichen. Am Ufer befinden sich meist nur wenige Angelstellen, die zudem stark frequentiert sind. Die Suche nach geeigneten Angelstellen ist oftmals mühselig, denn die meisten Angelplätze liegen direkt an den alten Ziegelei. Dementsprechend sollte viel Zeit für die Platzsuche eingeplant werden, dabei lohnt es sich auch die kleinen Trampelpfade zu verfolgen, denn manche führen zu kleinen versteckten Angelstellen.

Angeln an den Tonstichen Zehdenick

Teilweise sind die Tonstiche von Wald umgeben und mit vielen Schilfzonen umzogen, was das Angeln vom Ufer nicht gerade erleichtert. Die Tongruben haben interessante Strukturen und viele Uferbereiche fallen steil ab. Trotzdem sind Plateaus, tiefe Löcher und ausgedehnte Flachwasserbereiche zu finden. Einige Tonstiche sind zudem mit der Havel verbunden, was einen Fisch- und Wasseraustausch ermöglicht. Diese Stiche sind natürlich besonders interessant und auch noch von der Havel mit dem Boot erreichbar, dementsprechend starker Angeldruck ist zu erwarten.

Wer an den Tonstichen angeln möchte sollte auf jeden Fall einen schwimmenden Untersatz einplanen, um die Hotspots besser erreichen und auch versteckte kleine Uferangelplätze zum Ansitz nutzen zu können. Wer sich der Herausforderung stellt kann hier mit guten Fängen belohnt werden, denn von A wie Aal bis Z wie Zander ist alles in den Tonstichen vertreten. Es wurden schon Karpfen bis 14 Kilogramm und Barsche von über 30 Zentimeter gefangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 03-107, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Kreisanglerverband Gransee e.V.


Video von Skanatiker

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Hof Landlust

Ausbau 8, 16775

Karin und Christian Schulze GbR

Kapper Dorfstraße 37, 16792

Pension Lindenhof in Zehdenick

Alter Anger 41, 16792

Pension Wolfs Revier

Mildenberger Dorfstraße 62, 16792

Reiterhof Steindamm

Steindamm 1, 17268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (136 Beiträge)

Junge Junge was für eine Antwort!

Genau kann ich das nicht sagen, ob der Stich auch DAV Gewässer ist. Gibt wohl auch Stiche an denen man nicht angeln darf habe ich gehört. Erkundige dich notfalls mal beim Ortsansässigen Verein.

Petri Heil
ist der Mögelinstich gut zum dav angeln
Hallo !

Allen Berliner Anglern zur Warnung .
Die Einheimischen sind nicht besonders gut auf uns zu sprechen .
Weil es dort viele Schwarzcamper gerade über Wochenende gibt , mit einem dicken B auf dem Nummernschild , die ihren ganzen Müll dort liegen lassen . Also ist dort vorsicht angesagt wer dort plant ein Wochenendansitz zu machen .

Habe diese Infos aus zuverlässiger Quelle .

MfG

Schön erstmal Stimmung machen...super:nein
Jeder der sich an die geltenden Bestimmungen hält ist auch in Zehdenick willkommen...und diese Info stammt ebenfalls aus zuverlässiger Quelle:klatsch
Hallo Epi99,

wie es an den Stichen mit Zandern aussieht weiß ich nicht. Aber durch das Gebiet fließt ja auch die Havel, da gibt es auf alle Fälle Zander. Ich hatte es mal an so einem alten Hafen mitten im nirgendwo probiert. Habe zwar selber keine Zander gefangen, wurde mir aber als "Zanderstelle" empfohlen.
Wenn du nur Spinnangel Sachen einpackst, dann nimm auch ein paar gute Wanderschuhe mit. Die Ufer sind meist zugewachsen, die Angelstellen sind weit verstreut und das Gelände ist teilweise sehr unwegsam. Als Spinnangler muß man da schon sehr gut zu fuß sein.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.

Gruß Gofi.

na da werde ich mal schauen! leider werden die Tage viel zu schnell vorbei sein.

Fischarten (11)