Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
37.90 ha
Länge
10.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Spree bei Neuhausen fließt in diesem Abschnitt von der Staumauer der Talsperre Spremberg flussabwärts hauptsächlich durch Wiesen und Wäldern und an der Ortschaft Neuhausen vorbei. Anschließend durchfließt sie die südliche Spreeaue Cottbus bevor die Strecke kurz nachdem sie von der Aurobahn 15 überspannt wird beim Kiekebuscher Wehr endet. Der Fluss verfügt hier über einige anglerisch interessante Altarme und Grabenzuflüsse. Grundsätzlich sind die Fließe ebenfalls befischbar. Gerade unterhalb der Talsperre ist die Strömung stark und das Gewässer flach. Hier können beispielsweise gute Rapfen erbeutet werden.

Bewirtschaftet wird dieser Spreeabschnitt vom Kreisanglerverband Cottbus Land, der das Gewässer unter der Nummer C 03-201 listet. Gastkarten sind selbstverständlich erhältlich. Welse sind nicht geschont und müssen entnommen werden.

Karte & Anbieter

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

Ferienwohnung Jänchen

Friedhofsweg 4, 03130

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

Also in Südumfluter bei Burg haben wir mittlerweile einiges fangen können. Aal ist noch vorhanden, wenn auch nur an guten Nächten zu fangen. Anonsten Hecht, Barsch, Schuppenkarpfen, Giebel, Brassen, vereinzelt Zander, Schleie bisher leider noch - nicht ist aber auf jeden Fall Bestand da. Und was die meisten nicht wissen, im Winter sollte man es ruhig mal auf Quappen probieren mit Tauwurm z.B.
Seit diesem Sommer öfters mal nachtangeln gewesen und bis jetzt
Immer etwas gelandet. Darunter 2 Aale (64/66cm) sowie mehrere Welse
Der größte mit 67 cm. 2 Schuppis aber mit 33 und 38 cm nicht der Rede wert.
Ein Ansitz lohnt, aber ist stark befischt die Strecke, am WE sitzen gut 5 - 10 Angler .
Leider keine erfolge auf Hecht oder Zander, dafür jede menge barsche.
Brücke und Wehranlage wurden vor 1-2 Jahren komplett erneuert schön ruhig und idyllisch.
Hallo in die Runde,
habe in der Nähe von Burg die letzten beiden Jahre Urlaub gemacht.
Der Nordumfluter ist ein beliebtes Gewässer für Angelgruppen.
Parallel zum Gewässer läuft ein gut zu befahrener Weg mit Parkmöglichkeiten.
Dann noch ein paar Meter über den Damm und man hat Angelplätze zur genüge, wenige Bäume nur Sträucher alles ganz gut auch mit langen Ruten. War dort ein paar mal mit Spinnrute. Zum Fischbestand, nach Aussagen der einheimischen Angler, Weißfisch satt, Hechte, Zander, Karpfen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gessi
War gestern mal wieder nach langer Zeit an der Spree angeln und siehe da ich hab meine erste Barbe gefangen mit geschätzten 40cm. Also es gibt sie doch noch oder wieder. Einpaar Döbel gabs auch noch und jede Menge Barsche. War ein schöner Angeltag.
Petri

Fischarten (20)