Rhein bei Mannheim

Tabs

Gewässer Info
Rhein bei Mannheim
Rhein bei Mannheim - Bild von unserem User B. Loechner

Mit einer Länge von 1.320 Kilometern ist der Rhein der längste Fluss Deutschlands. Er entspringt im Schweizer Kanton Graubünden und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Der Flusslauf in Baden-Württemberg wird allgemein als Oberrhein bezeichnet. Er stellt hier zu großen Teilen die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg dar.

Angeln am Rhein ist im Bereich der Stadt Mannheim problemlos möglich. Der Fluss fließt hier mitten durchs Stadtgebiet. An seinen Häfen, Brücken und Altarmen finden sich meist fischreiche Stellen und üppige Strukturen. Buhnen sind im Mannheimer Abschnitt jedoch nicht vorhanden. Beeinträchtigt wird die Freude am Angeln im Rhein allerdings durch einen regen Schiffsverkehr und einem sich ständig ändernden Wasserpegel. Hier gilt es sich durch geeignete Montagen und Angeltechniken an die Gegebenheiten anzupassen.

36 verschiedene Fischarten wurden im Rhein gezählt, davon 25 die als Rhein-typische Fischarten gelten. Zu ihnen gehören unter anderem Döbel – sie kommen fast überall in großer Anzahl vor – Brassen, Flussbarsche, Karauschen, Karpfen, Welse, Zander, Schleie, Rapfen und Barben. Für Petrijünger, die im Rhein angeln wollen, sind hier insbesondere die Raubfische wie Wels, Zander und Barsch von Interesse. Feederfreunde stellen auch gezielt den kampfstarken Barben und Brassen nach.

Gute Angelstellen am Rhein in Mannheim sind mit Sicherheit der Mündungsbereich des Neckar und die Übergänge der Häfen zum Hauptstrom. Auch die drei großen Rheinbrücken in diesem Bereich sind sicher tolle Angelplätze am Rhein. Das Angeln im Rhein birgt mit Sicherheit also einige Überraschungen.

Manch ein Petrijünger stellt sich sicherlich die Frage: Wo darf ich am Rhein angeln? Für die Bewirtschaftung der östlichen Rheinseite ist das Bundesland Baden Württemberg zuständig, während im Westen das Bundesland Rheinland Pfalz verantwortlich ist. Genauere Infos dazu finden sich auf den jeweiligen Angelkarten. Diese sind bei diversen Angelshops erhältlich.

Untergrund: 
steinig
Angelverein
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Angelhändler

Fishermans Company

Daniel-Bechtel-Straße 2
67227
Frankenthal
06233 349092

Angelgeräte Klaus Mansky

Karl-Marx-Platz 5
67122
Altrip
06236 398335

Dastis Angelwelt

Industriestraße 36
67063
Ludwigshafen am Rhein
0621 59815447

Anglerecke Moby Dick

Diesterwegstraße 8
68169
Mannheim
0621 316920
Bootsverleih
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Unterkunft

Kollerinsel Camping

Kollerinsel
67166
Otterstadt
0171 4308438

Ferienwohnung Elberling

Nahestrasse 8
67117
Limburgerhof
06236 69746

Camping Blaue Adria

Adriastraße
67122
Altrip
06236 3831
Guiding
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Freizeit

EXTREM Ludwigshafen

Saarburger Straße 25
67071
Ludwigshafen
0621 511287

Freibad am Willersinnweiher

Am Strandweg 23a
67059
Ludwigshafen (Rhein)
0621 5042902