Main bei Bamberg - Bild von pb

Main bei Bamberg - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Länge
4.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Beim Angeln am Main in Bamberg kannst Du eigentlich alle heimisches Süßwasserfische erwarten, doch vor allem Barsche, Zander und Rapfen. Zum Angeln in Bamberg ist der Main die erste Anlaufstelle.

Infos zum Angeln am Main in Bamberg

Durch die künstliche Verbindung zum Donausystem beherbergt der Main heute nahezu alle in Deutschland heimischen Süßwasserarten. Dementsprechend vielfältig sind die Arten, die man am Main bei Bamberg angeln kann. Außer Fliegenfischen ist hier eigentlich alles möglich – und Spezis scheuen auch davor nicht zurück. Besonders entlang der zahlreichen Seen und Altarme mit Verbindung zum Fluss beißen Karpfen, Schleien, Brassen und jede weitere Fischart, nach denen sich das Herz eines Friedfischanglers sehnt. Ob mit der Feederrute, einer einfachen Grundmontage oder mobil mit leichtem Gerät und Pose – beim Angeln in Bamberg geht fast immer etwas. In der Strömung stehen Barbe und Zährte, mit Glück auch noch verirrte Forellen aus dem Oberlauf und kampfstarke Döbel.

Angeltipps für den Bamberger Main

Zur Mündung hin ist der häufigste Räuber der Zander und entlang der Altwässer der Hecht. Barsche gibt es überall in teils großen Schwärmen. Aus dem Kanal kommen große Rapfen in die Seen, die oft an der Oberfläche beobachtet werden können. Auch der Waller fühlt sich hier wohl und lauert entlang der zahlreichen umgestürzten Bäume an der Strecke auf Fische. Der Aalbestand gilt ebenfalls als gut. Wenn die Anstrengungen von Naturschützern und Anglern erfolgreich sind, könnte es sogar möglich sein bis 2020 wieder regelmäßig Lachse im Main zu fangen.

Video: Deejay GD2TF

Angelkarten für den Main (Bamberg)

Die historische Fischerzunft Bischberg bewirtschaftet die letzte Mainstrecke vor der Mündung der Regnitz. Jahreskarten sind zwar erhältlich, allerdings nur wenn ein Karteninhaber aus dem Vorjahr seinen Erlaubnisschein nicht verlängert. Hierfür gibt es eine lange Warteliste. Solange noch nicht alle Jahreskarten vergeben sind, gibt es auch einen Tageskartenverkauf. Einige Seen und Inseln im Auwald stehen unter Naturschutz. Angeln in Bamberg ist an diesen Bereichen verboten.

Karte & Anbieter

NB Angelsport

Emil Kemmer Str.12, 96103

KL Angelsport

Am Eichenhügel 17, 96148

Angelsport Morvai

Moosstraße 56, 96050

BauSpezi Hirschaid

Amlingstadter Straße 45, 96114

Landhaus Hubertus

Waldstrasse 3, 96123

Campingplatz Ebing

Grabenstr. 26, 96179

Camping Insel

Am Campingplatz 1, 96049

Pension Wohnen mit Herz

Amselweg 2, 96175

Arms Garten und Wohngenuss

Warme Leite 10, 96129

Fischerzunft Bischberg

Am Löhlein 5, 96120

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (17)