Donau bei Regensburg Friesheim - Bild von unserem User Hechtmen71

Donau bei Regensburg Friesheim - Bild von unserem User Hechtmen71

Donau bei Regensburg Friesheim - Bild von unserem User Hechtmen71

Donau bei Regensburg Friesheim - Bild von unserem User Hechtmen71

Bild hinzufügen +
Länge
6.40 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Friesheimer Biotop
Bewirtschafter / Verein

Über 2857 Kilometer schlängelt sich die Donau von ihrer Quelle bei Donaueschingen bis zur Mündung ins Schwarze Meer in Rumänien. Damit ist sie nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa. 663 Streckenkilometer befinden sich auf deutschem Gebiet. Die Donau ist der einzige europäische Fluss, der von Westen nach Osten fließt und dabei viele unterschiedliche Naturräume durchquert. 56 Fischarten sind in der Donau ansässig, darunter Welse, Zander, Barben, Barsche und selbst Störe.

Bei Regensburg ist die Donau etwa 350 Meter breit und schlängelt sich in ausladenden Schleifen durch eine abwechslungsreiche – von Kulturdenkmälern geprägte – Landschaft. Östlich von Regensburg bewirtschaftet die Fischerinnung Donaustauf eine Angelstrecke, die vom Friesheimer Kirchturm bei Flusskilometer 2.363,8 bis etwa 500 Meter oberhalb der Donaustaufer Brücke bei Flusskilometer 2,370,2 reicht. Die Ufer sind überwiegend mit Steinpackungen befestigt, die teilweise aber mit einem grünen Teppich versehen sind. Dahinter besäumen meist Bäume die Uferränder. Auf der Strecke befinden sich auch einige langgestreckte Inseln, von denen aus aber nicht geangelt werden darf. Auch sind einige Schonbereiche vorhanden, die nicht beangelt werden dürfen. Zwar handelt es sich hier um einen Abschnitt einer Bundeswasserstraße, dennoch hält sich der Schiffsverkehr in Grenzen.

Angeln an der Donau bei Regensburg

Die Donau ist nicht nur einer der längsten sondern auch einer der fischreichsten Flüsse Deutschlands bzw. Europas. Je nach Flussabschnitt kann sich der Fischbestand aber deutlich unterscheiden. Bei der kleine Gemeinde Friesheim, im Landkreis Regensburg, gibt es eine interessante Angelstrecke, die vom Friesheimer Kirchturm bis zur Donaustufer Brückereicht. Das auf dieser Strecke befindliche Friesheimer Altwasser darf nicht befischt werden. Zuständig für den ca. 7 km langen Streckenabschnitt ist die Fischereigenossenschaft Donaustauf. Geangelt werden kann mit 2 Gerten auf beiden Uferseiten. Hier kommen nahezu alle heimischen Fischarten vor. Neben Zander, Barsch und Hecht kann man hier auch schon mal einen kapitalen Rapfen an den Haken bekommen. Angelsaison ist ganzjährig. Pro Tag dürfen maximal 2 Raubfische gefangen werden.

Gute Angelspots finden sich auf beiden Uferseiten. Als lukrative Angelreviere könnten sich der Bereich an der Walhalla Fähre, die Mündung des Otterbaches sowie die Flussaußenkurve kurz vor Frieheim erweisen. Das Angeln im Friesheimer Biotop innerhalb des Dammes ist allerdings nicht gestattet. Auch von der Donaubrücke aus sowie im Donaustaufer Altwasser und im Schöpfwerksweiher darf nicht geangelt werden.

Fischarten an der Donau

Der Fischbestand ist hier recht vielfältig. Insbesondere bekommen es Angler auf diesem Donauabschnitt mit Weissfischen, Karpfen, Hechten und Aalen zu tun. Aber auch stattliche Waller und kapitale Zander zieht man hier regelmäßig aus dem Strom.

Angelkarten

Gastangler können Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten erwerben. Unter anderem erhält man diese in Stefans Angelshop sowie bei Rogner Angelsport. Die Benutzung eines Bootes ist ausschließlich Anglern vorbehalten, die eine Jahreskarte sowie eine Bootskarte erwerben.

Karte & Anbieter

Angelparadies Straubing OHG

Posener Straße 20, 94315

Peters Angelshop Neutraubling

Altvaterstraße 8, 93073

Angelsport Interfisch

Dinkelweg 4, 93092

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059

Zoo Käser mit Angelabteilung

Ittlinger Str. 146, 94315

Evis Angelwelt

Amselstraße 26, 94315

AZUR Camping Regensburg

Weinweg 40, 93049

Marias Restaurant Pension

Kaiserweg 11, 93167

Ferienhaus Marion

Krankenhausstraße 5, 93167

Camping Straubing

Wundermühlweg 5, 94315

Bergschlösschen Pilgramsberg

Neundlinger Weg 3, 94372

Peters Angelshop Neutraubling

Altvaterstraße 8, 93073

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059

Angelsport Interfisch

Dinkelweg 4, 93092

Helmut’s Angelshop Regenstauf

Hauptstr. 45, 93128

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (32 Beiträge)

Hi . Ich fische seit 9 Jahren in der Donau Staustufe Geisling ,und besonders beim Spinnfischen fange ich jedes Jahr ordentliche Fische besonders die Welse sind seit 2 Jahren extrem auf dem vormarsch.
weis jemand ob da das nachtangeln und zelten erlaubt ist?

mfg andy
Hi...

Ja würd mich auch interessieren!!

Gruß Pac
Hi!!!
wir waren mal eine Nacht an der Donau angeln. Leider sind die grossen Fische noch im Wasser:) aber Robbi (DeutschBua) konnte doch noch ein Hecht mit knapp 60 cm fangen.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)
Hallo!!!

hab mir heut die Donau bei Friesheim angeschaut. ein sehr schönes Gewässer

(Bild)

(Bild)

Fischarten (17)