Main bei Lichtenfels - Bild von unserem User Bernd Zimmermann

Main bei Lichtenfels - Bild von unserem User Bernd Zimmermann

Main bei Lichtenfels - Bild von unserem User Bernd Zimmermann

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Mit 527 Kilometern ist der Main der längste Nebenfluss des Rhein. Er hat seinen Ursprung durch den Zusammenfluss vom Weißen Main und vom Roten Main im Fichtelgebirge. Er fließt durch mehrere fränkische Mittelgebirge, das fränkische Weinbaugebiet und durch historische Stadtkerne. Wer am Main angeln möchte findet dementsprechend eine große Zahl an unterschiedlichsten Angelstrecken mit einem dementsprechend diversen Fischbestand.

Infos zur Angelstrecke des Main (Lichtenfels)

Bei Lichtenfels (Landkreis Lichtenfels in Oberfranken) bewirtschaftet die Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR zwei interessante Angelstrecken. Strecke A reicht vom Wehr Lichtenfels bis nach Ebensfeld auf Höhe von Flusskilometer 411 und schließt zur Freude aller Petrijünger, die am Main bei Lichtenfels angeln auch einige Atarme und den Baggersee in Reundorf/Weingarten ein. Viele Teilbereiche dieses Abschnitts wurden hier in den vergangenen Jahren renaturiert, um den heimischen Fischen ihren Lebensraum und geeignete Laichhabitate zurückzugeben. Es wechseln sich flache und tiefe Bereich ab, mit Schilfzonen, Kraut- und Seerosenbereichen. Die Mainstrecke B beginnt beim E-Werk Oberwallenstadt und endet flussaufwärts an der Straßenbrücke der B 173 in Hochstadt. Zu diesem Teil der Angelstrecke des Main bei Lichtenfels gehören ebenfalls zahlreiche Altarme, die anglerisch natürlich höchst interresant sind . Vor allem die B Strecke, bietet  Forellen-, Äschen- und Barbenanglern beste Chancen. Zwar trifft man auch hier auf Hechte, Zander, Welse und Karpfen, jedoch sind die noch zahlreicher auf Strecke A vorhanden, wo sie Rückzugsmöglichkeiten in den, hier häufiger vertretenen, Altarmen finden.

Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Gastkarten vorhanden. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.  

Angeltipps für den Main bei Lichtenfels

Die Angelstrecken am Main bei Lichtenfels zeigen deutlich, wie wichtig Altarme für einen diversen Fischbestand sind. Eigenlich gleicht der Fluss hier einem typischen Strom in der Barbenregion. Durch die stehenden Altarme mit zahlreichem Totholz und den ausgedehnten Krautfeldern, finden hier jedoch auch Fische einen Lebensraum, die es eigentlich ein wenig langsamer mögen. Angler können hier in Sachen Technik natürlich ebenfalls aus dem vollen schöpfen. Dabei sind Krautwobbler im Frühjahr sehr effektiv in flachen bereichen während im Sommer Swimbaits an der Strömungskante viele Fische bringen. Im FHP Tackle Blog findest Du jetzt die beste Rute, Rolle und Schnur um die zahlreichen Altarme des Mains bei Lichtenfels unsicher zu machen.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Mainleus

Alte Straße 16, 95336

Aqua Terra

Langheimer Straße 93, 96264

AngelSpezi XXL Bad Staffelstein

Oberauerstraße 13, 96231

Angelshop Reißenweber

Flurstraße 14, 96242

SMV Anglerbedarf

Sonnenleite 17, 96247

Alles für den Angler

Bahnhofsplatz 11 , 96145

MB Aquaristik Angel und Heimtier

Obere Dorfstraße 32, 96328

Maincampingplatz Lichtenfels

Krösswehrstraße 52, 96215

Ökonomiehof Klosterlangheim

Abteistraße 18, 96215

Fielders Ferienwohnungen

Schöneck 4, 96215

Hofbauernhof

Hofbauerweg 5, 96215

Campingplatz Staffelstein

Seestr. 3, 96231

AngelSpezi XXL Bad Staffelstein

Oberauerstraße 13, 96231

Maincampingplatz Lichtenfels

Krösswehrstraße 52, 96215

Autohaus und Shell Tankstelle Lichtenfels

Bamberger Straße 57, 96215

SMV Anglerbedarf

Sonnenleite 17, 96247

Fishermans Partner Mainleus

Alte Straße 16, 95336

MB Aquaristik Angel und Heimtier

Obere Dorfstraße 32, 96328

Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels

Kronacher Strasse 22a, 96215

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Heute hielt mich nichts mehr zu Hause

Nach einer sehr arbeitsreichen Woche mußte ich heute unbedingt an den Main zum Angeln fahren.
Heute morgen waren es um 6:00 Uhr kuschelige 0,5° Grad, richtig warm zu den Temperaturen von -20° letzte Woche.
Gestern habe ich mir schon eine Stelle angeschaut die ich aufsuchen wollte.
Heute morgen dort angekommen ein kleiner Schreck, die Stelle konnte nicht beangelt werden.
Über Nacht ist der Main um ca. 50 cm gestiegen, es herrschte so eine Strömung, das an angeln an dieser Stelle unmöglich war.
Also Plan B.
Dort angekommen fand ich eine große Kehrströmung vor, die einmal in die Richtung lief um dan wieder in die andere Richtung zu laufen.
Es befand sich auch sehr viel Treibgut im Wasser.
Trotzdem versuchte ich es.
Der Boden war noch so hart gefroren, das es einige Mühe machte einen Rutenhalter in den Boden zu stecken.
Ich habe an jeder Stelle vier Futterballen in der Größe eines Hühnereies angefüttert und dann mit der Pickerrute und der Schwingspitzrute mit Zitterspitze geangelt.
Als Hakenköder hatte ich Made und Wurm.

So sah es heute morgen um 8:00 Uhr aus, Nebel und von der Sonne war noch nichts zu sehen.

(Bild)

(Bild)

Die eine Rute warf ich nach links aus, die andere nach rechts, wegen der wechselnden Kehrströmung.

(Bild)

Dann der erste zaghafte Zupfer.
Das wars erstmal, Köder kontrolliert, eine Made von zwei war angelutscht.
Also neu angeködert und wieder ausgeworfen.
Da zuckte es an der zweiten Rute, sogar sehr heftig.
Anhieb, dann großer Widerstand, und ich zog etwas wie einen nassen Sack ans Ufer.
60 cm lang und sehr holzig.

(Bild)

Wenigstens war das Gefühl da mal wieder was an der Rute gehabt zu haben.:)
Nachdem die Sonne raus kam, hatte ich noch Besuch von einer Schwanenfamilie.

(Bild)

Die sahen aber das hier nichts zu holen war und zogen wieder gemächlich von dannen.

(Bild)

Um 15:00 Uhr habe ich die Zelte abgebrochen und bin nach Hause gefahren.
Unterwegs habe ich noch ein Bild vom Teilweise noch zugefrorenen Main gemacht.

(Bild)

Morgen will ich es noch mal versuchen.


Gruß Bernd
Super Angeltag

Nach einer langen und kräftezehrenden Arbeitswoche mußte ich heute unbedingt mal beim Angeln ausspannen.

(Bild)[/url][/IMG]

Nachdem ich von einen schönen Sonnenaufgang begrüßt wurde machte ich mich auf dem Weg zum Main.

(Bild)[/url][/IMG]

Die Temperaturanzeige vom Auto ließ einen kalten Angeltag erahnen.

Am Wasser angekommen war es sehr frisch.
Ich machte meine #5 Fliegenrute mit Sinkschnur fertig und montierte einen Streamer.

(Bild)[/url][/IMG]

Auf den zweiten Wurf stieg gleich eine herrliche Bachforelle von 35 cm ein.

Was für ein Auftakt.
Es kam so richtig Leben in den Fluß.
Die Fische waren jetzt sehr aktiv.
Nach etlichen Aussteigern stieg ich dann auf Schwimmschnur um, angelte aber mit Streamer weiter.
Ich bekam einen heftigen Biß, den ich mit einen beherzten Anschlag quittierte.
Der Fisch nahm sehr viel Schnur.
Die Rute federte die Fluchten gut ab, langsam wurde der Fisch müde.
Die Bachforelle zeigte schon weiß, geschätze ü 40.
Dann noch mal ein kurzes Schütteln und weg war sie.:(
Diesmal hatte der Fisch gewonnen.
Ich bekam noch ein paar Bisse, die ich aber nicht verwerden konnte.
Das Wetter wurde mittlerweilen immer wechselhafter, eben typisch April.
Nachdem der Wind immer mehr auffrischte und es heftig zu regnen anfing packte ich zusammen.
Für mich war es mal wieder ein sehr gelungener Arbeitstag.

Gruß Bernd
Neue Fischtreppe am Hausener Wehr

War heute noch mal mit der Fliegenrute und Hechtstreamer unterwegs, konnte leider keinen Fisch verhaften.
Habe mich aber sehr gefreut das die neue Fischtreppe in Betrieb ist.
Die Bauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Jetzt müßte es ja möglich sein das die Wanderfische wieder aufsteigen können.
Hier mal ein paar Bilder davon.


(Bild)[/url][/IMG]
Das war die alte Pseudofischtreppe


(Bild)[/url][/IMG]

(Bild)[/url][/IMG]

(Bild)[/url][/IMG]

(Bild)[/url][/IMG]

(Bild)[/url][/IMG]

(Bild)[/url][/IMG]

Gruß Bernd
... mal sehen ob die Meerforellen und Lachs zurück kommen.

Guten Morgen Bernd und J.Hecht,

Meerforellen im Mainoberlauf ??? Na...ich weiss ja nicht..... :) :) :)

Was mir sehr gut gefällt (und ich schon länger mal posten wollte) sind die von Bernd eingestellten Gewässerbilder und Fisch- / Fangberichte über den Main bei LIF !!! Tolles Gewässer und tolle Bilder !

Auch finde ich die Mainfischergemeinschaft als GbR eine echte Alternative zu Vereins / Verbandswesen.

Im nä. Frühjahr statte ich LIF und dem Main dort mal nen Besuch ab !!!

Grüsse & Petri
Stefan
Unterwegs mit der Fliegenrute

Nachdem ich am Karfreitag eine Nullnummer beim Feedern hatte und es gestern schneite, wollte ich mich nicht noch einmal nur ans Gewässer setzen.
So beschloss ich mit der Fliegenrute los zu ziehen.
Ein geeigneter Abschnitt mit mehreren Rauschen, Kehrströmungen und tiefen Gumpen war schnell gefunden.(Ist halt gut wenn man sein Gewässer kennt:))
Nach dem ersten Wurf hatte ich sogleich Fischkontakt, leider ist der Fisch nach kurzen Drill wieder ausgestiegen.
Ich ließ mich aber nicht entmudigen und warf munter drauflos.
Kurz darauf konnte ich eine Bachforelle mit 34 cm verhaften.

(Bild)[/url][/IMG]

Bachforelle 34 cm

Es folgte dann noch eine Bachforelle mit 31 cm.

(Bild)[/url][/IMG]

Bachforelle 31 cm

Nach etlichen Fehlbissen und Aussteigern konnte ich noch eine dritte Bachforelle mit 30 cm verhaften.

(Bild)[/url][/IMG]

Bachforelle 30 cm

Die Forellen bissen alle auf das selbe Streamermuster, ander Streamer die ich zwischenzeitig ausprobierte brachten keinen Erfolg.
Nach 4 Stunden Streamern ging ich zufrieden und leicht durchgefroren nach Hause.
Die große Bachforelle ließ ich mir zum Abendbrot schmecken, die anderen sind wieder mal beim Hakenlösen aus den Fingern geglitten.

Gruß Bernd

Fischarten (18)