Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
2.30 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Main-Donau-Kanal ist auf seiner gesamten Länge rund 171 Kilometer lang. Er verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kehlheim. Erbaut wurde die Wasserstraße zwischen den Jahren 1960 und 1992, um eine durchgehende Schifffahrtsstraße für große Schiffe zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer zu schaffen.

Infos zum Angeln am main-Donau-Kanal (Forchheim)

Der Kanal gilt als schwieriges Angelrevier. Die langen, monotonen und strukturarmen Ufer machen es nicht leicht, eine gute Angelstelle zu finden. Außerdem birgt die Steinschüttung, die einen besonders fängigen Bereich darstellt, eine hohe Hängegefahr. Wer jedoch gute, strukturreiche Stellen ausfindig macht oder hartnäckig die Steinpackung abklopft, kann sich Hoffnungen auf schöne Stachelritter machen. Daneben kommen auch riesige Karpfen, Hechte und Schleien vor.

Bewirtschaftet wird der Kanalabschnitt vom Fischereiverein Forchheim. Die Strecke verläuft von der Eisenbahnbrücke am Gewerbegebiet bis zur Fußgängerbrücke an der Sportplatzinsel. Dazu gehört auch der Altarm von der Steinbrücke bis zum Regnitzsee, das Pumpenloch und der Trubachsee. Das Campieren und Zelten am Ufer ist strengstens untersagt. Gastkarten sind erhältlich und müssen persönlich abgeholt werden.

Angeltipps für den Main-Donau-Kanal bei Forchheim

Steinige Unterwasserstrukturen sind an monotonen Gewässern wie dem Main Donau Kanal bei Forchheim, Fluch und Segen zugleich. Zum einen stellen sie natürlich anglerisch höchst interessante Spots im sonst relativ eintönigen Kanalverlauf dar, zum anderen sorgen die Steinpackungen auch immer wieder für durchgescheuerte Schnüre und somit den Verlust des Fangs. Besonders multifile Schnüre, auch als Geflochtene bekannt, die wegen ihrer hohen Tragkraft und ihrer geringen Dehnung bevorzugt beim Raubfischangeln zum Einsatz kommen, sind äußerst anfällig für Beschädigungen durch Abrieb. Eine Alternative hierzu sind die weit verbreiteten monofilen Angelschnüre, die aufgrund ihrer hohen Dehnfähigkeit bei Spinnfischern allerdings vergleichsweise unbeliebt sind. Als Hardmono wird Schnur auf Flourocarbon oder ähnlichen Materialien bezeichnet, die zwar robust und zuverlässig, dafür aber auch sehr teuer ist. Wie immer bleibt die Wahl der richtigen Schnur für das Angeln im Main Donau Kanal bei Forchheim ein Kompromiss. Wer wissen will, worauf es bei einer guten Angelschnur ankommt und wie es gelingt die beste Schnur zu finden, der ist im FHP Tackle Blog an der richtigen Adresse.

Karte & Anbieter

Anglerquelle

Weinhütten 5, 91330

Angel und Jagdgeschäft Höhnlein

Hornschuch-Allee 34, 91301

Anglerquelle

Weinhütten 5, 91330

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen / Amur:

Fänger: unser Mitglied Markus Dittrich
Fangmonat/-jahr: 06 / 2010
Länge: 110 cm
Gewicht: 18 Kilo 500 Gramm

(Bild)
Sers Leute,

ich war die Woche mal seit langen wieder am RMD-Kanal in Forchheim unterwegs und hab ein paar Barsche auf die Schuppen gelegt.
Jetzt will ich aber auch mal eine andere Stelle ausprobieren und zwar würde ich gerne mal einen Tag unterhalbt des Kraftwerkes in Forchheim versuchen.
Hier:
(Bild)

Kann mir einer sagen wo ich da die Tageskarten her bekomme???

Bin über die Antwort sehr dankbar.
Hi Byaku,
wo warst n da am Kanal? Wollt den Kanal demnächst mal ausprobieren um auf Barsch u. Zander zu gehn. War aber selbst noch nie am Kanal und kenn die guten Stellen so überhaupt nicht.
Ab wann sind denn dort Raubfische frei?? Am Regnitzsee und den dazugehörigen Kanal-Teilstücken sind RF's erst ab Juni frei :mad:
Tageskarte Vom Regnitzsee gibts bei Waffen Höhnlein in Forchheim. Obs da noch andere Karten gibt, weiß ich net.

Gruß
Fischakeenig
Suche Ausgabestelle FO-Kraftwerk

Sers Leute,

ich war die Woche mal seit langen wieder am RMD-Kanal in Forchheim unterwegs und hab ein paar Barsche auf die Schuppen gelegt.
Jetzt will ich aber auch mal eine andere Stelle ausprobieren und zwar würde ich gerne mal einen Tag unterhalbt des Kraftwerkes in Forchheim versuchen.
Hier:
(Bild)

Kann mir einer sagen wo ich da die Tageskarten her bekomme???

Bin über die Antwort sehr dankbar.

Fischarten (16)