Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Fränkische Saale ist 142 km lang und ein Nebenfluss des Mains. Im Volksmund wird die Fränkische Saale auch als „Dachrinne der Rhön“ bezeichnet. Sie ist weitgehend naturbelassen. Dort, wo in der Vergangenheit regulierende Eingriffe vogenommen wurden, wird sie jetzt nach und nach renaturiert. Eine von der Hegefischereigenossenschaft „Untere Saale“ bewirtschaftete Angelstrecke bei Rossmühle, im Landkreis Main-Spessart, beginnt beim Freizeitzentrum „Roßmühle“ und erstreckt sich über 3 km. Der Streckenabschnitt bildet die Grenze zwischen den beiden Kreisen Main-Spessart und Bad Kissingen. Das linksseitige Ufer ist hier über weiter Abschnitte leicht zugänglich. Vor allem fängt man in dem ca. 7 m tiefen Wasser schwere Karpfen. Vor dem Gasthaus Roßmühle befindet sich ein breites Wehr. Hier laichen Fische gern. Neben Karpfen bekommt man auch veritable Aale und Hechte an den Haken. Ein Stück weiter, im Bereich der „Alten Mühle“, kommen vor allem Fliegenfischer auf ihre Kosten, die auf Äschenjagd gehen wollen. Es sind Tageskarten erhältlich. Gegen einen Aufpreise, können auch weitere Streckenabschnitte dazu gebucht werden.

Karte & Anbieter

Angelsport Dassinger

Weinbergstr. 5, 97762

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (31 Beiträge)

Hi Leute
Gestern war ich mal wieder an der Saale und diesmal hat es richtig geklappt.
War mit Streamer,Nassfliege und Nymphe unterwegs um meinen geliebten Döbeln nach zustellen.
Habe 27 Fische gefangen wobei die Döbel den Hauptanteil hatten.
Dann waren da noch Rotaugen,Rapfen,Hasel und Gründlinge mit von der Partie.Größentechnisch war auch fast alles vertreten...und nach der langen Durststrecke hat es enorm Spaß gemacht.
Die Gründlinge bissen auf tiefgeführte Nymphe in Gr.16 und in beige
Farbe.Ein paar Barben habe ich auch gesehen,aber die konnte ich leider nicht verführen.
Dann hatte ich noch ein Erlebnis der besonderen Art....habe nämlich mit meinem Verpächter,dem Willi gesprochen.
Na ja ,ich kenne ihn halt ziemlich gut,ist eher ein freundchaftliches Verhältnis.Also wir sitzen da so in gemütlicher Runde mit seiner Frau und seinem Sohn da fragt er mich ob ich Interesse an Angelsachen habe.....wie kommt er da bloß drauf???
Fazit:Er hat mir eine nagelneue Fliegenrolle und eine neue Schnur,
alles in Gr.5 geschenkt!!!
Der Gesammtpreis dürfte weit über 100,-Euro liegen und da ich für meine Karte nur 80,-Euro gelegt habe bin ich natürlich Happy.
Wo hat man das,da angle ich quasi umsonst und bekomme sogar noch was dafür,mal abgesehen von der Fischerei welche mir ja sowieso Spaß macht??
Solche Verpächter müßte es mehr geben,oder??
LG an alle von Peter

Nachtrag:Alle Fische schwimmen wieder.
Fangmeldung: "Märchenwaller" gefangen!

Jetzt schlägts 13!
Wie erst jetzt berichtet wird wurde bei der Rossmühle vom Pächter selbst ein Waller von 112 cm und fast 12 Kilo gefangen.


Der "Mythos" Waller bei der Rossmühle.
Für mich jetzt erst recht ein Märchen der Brüder Grimm oder so.
Es gab und es gibt in der fränkischen Saale (mit Ausnahme des letzten Abschnitts zur Einmündung in den Main) KEINE WALLER. Würde dies ein Fisch sein der - da kein Besatz erfolgte und der Waller in der Saale nicht heimisch ist - vom Main "hochgewandert ist", was zumindest theoretisch möglich wäre, so gäbe es auch an anderen Streckenabschnitten von Wallern zu berichten! Tat und tut es aber nicht!
Entweder hat Völkert - Pächter und Fänger - den Fisch selbst mal in den dortigen Saaletümpel geworfen oder er hat ihn unten am Main gefangen wo diese Größe des Wallers öfter vorkommt.
Am Fisch selbst ist eine "BISSWUNDE" von etwa 30 cm zu sehen. Für den Gastkartenverkäufer und Campingplatzbesitzer das Indiz dafür dass sich in seinem Tümpel ein noch größerer Fisch - der Bißwunde nach zu urteilen wohl ein aussserirdischer Quatschwaller von mindestens 3 Meter Länge aufhalten muss.
Mal sehen wann dort die ersten Seezungen und Thunfische zu fangen sind!
Greets
Dietmar:hahaha:
dann mal danke für die tips dietmar, ich war letzten samstag nochmal vor ort, oberhalb des wehres war tote hose, ich habe nur des öfteren ein paar luftblasen gesehen die von gründelnden fischen stammen könnten.

ich war nur mit meiner 2 - 12g light jig spinnrute bewaffnet. nach 2 stunden oberhalb des wehrs hab ichs dann mal unterhalb probiert -> die bessere wahl für spinnangler.

oberhalb des kraftwerkseinlaufs, wo das schnellere wasser des wehrs auf ruhiges trifft, habe ich dann länger gestoppt und ein paar köder getestet. immer schön die strömungskante entlang.....BISS! das ergebnis war ein 65cm hecht, der hat für seine grösse ordentlich krawall gemacht, mit sprüngen und allem was dazugehört ;)

leider sass ein kollege direkt am kraftwerkseinlauf, so machte ich einen grösseren bogen um ihn. unterhalb des einlaufs habe ich dann noch nen schniepelhecht gefangen und hatte ein paar nachläufer von dicken barschen.

kann jedem nur empfehlen es mit kleineren wobblern und ner leichten gerte mal unterhalb des wehres zu versuchen.

mfg

edit: war ne forellenimitation, in hellbraun mit punkten, ich persönlich würde an der saale eh nur matte farben fischen da sie doch sehr klar ist, zumindest was flach laufende wobbler angeht.
Hi Leute
Letztes Jahr ist an der Roßmühle ein Wels von ca.1,40m gefangen worden(habe ihn selbst gesehen)und als Nachtrag möchte ich noch den guten Hechtbestand erwähnen.
Bin dort sehr oft mit der Fliegenrute und man sollte das Gewässer gut kennen,dann fängt man fast immer was.
LG Peter
Hallo Fischerbärbel,
kleiner Tipp: Rund um den Campingplatz (auch direkt hinter dem Hotel, unten am Pilsstübchen vorbei im bzw am Wehrgraben) gibts viele Räuber. Generell kann man eigentlich sagen dass dies eine ausgezeichnete Strecke für Forelle, Barbe, Hecht, Döbel und Aal ist. Friedfische hats dort nicht so oft.
Wenn du neben den hier genannten auch auf Karpfen und Schlei angeln möchtest solltest du es in Gräfendorf am Wehr (oben und unten) versuchen. Unterhalb des Wehres wurden z.B. bis zur Einmündung der Schondra auf einer Strecke von etwa 250 Meter mehrere Hechte über der 1 Meter Marke mit KöFi erbeutet. Auch der ein oder andere Zander steht hier. Ab Einlauf der Schondra ist jederzeit zusätzlich zum gesamten Artenspektrum mit Äsche und kapitalen Bachforellen und Bachsaiblingen zu rechnen. Waller gesellen sich im Unterlauf (Gemünden) zum Sortiment.
(Übrigens kann man auch in Gräfendorf mur wenige Gehminuten vom Wasser weg ab 15 Euronen Ü/F (riesiges Frühstück und auch Kaffee zum Mitnehmen) und stets gekühlte Getränke bekommen).
Petri Heil
Dietmar

Fischarten (15)