Kinzig bei Hanau - Fangbild von unserem User A. Weigelt

Bild hinzufügen +
Länge
18.28 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Kinzig ist ein 86 Kilometer langer Nebenarm des Main und fließt durch den nach ihr benannten „Main-Kinzig-Kreis“. Sie entspringt bei Sterbfritz, einem Ortsteil von Sinntal, und mündet bei Hanau in den Main. Wer an der Kinzig angeln möchte, kann den Gewässerabschnitt von der Brücke Kinzigstraße in Langenselbold bis zur Mündung in den Main befischen.

Angeln an der Kinzig bei Hanau

Besonderes Merkmal der Kinzig sind ihre sehr hohen Ufer. Dies macht es mitunter schwierig, eine gute Stelle zu erreichen, um erfolgreich an der Kinzig zu angeln. Sie verfügt über sehr unterschiedliche Wassertiefen, wobei einige Abschnitte nur wenige Zentimeter tief sind. In den tiefen Gumpen und ausgespülten Rinnen kann das Wasser allerdings bis zu vier Meter tief werden. An diesen Stellen sind auch größere Fischaufkommen zu erwarten. Wer die Strömung lesen kann, der wird hier schnell die richtigen Spots finden. Wer nur zu Besuch kommt, der sollte sich etwas Zeit nehmen, um den Fluss zu erkunden, bevor die Rute geschwungen wird.

Auf dem Weg von Langenselbold nach Hanau fließt die Kinzig durch Wälder und Felder, wobei am natürlich mäandrierenden Flüsschen gemütliche Angelstellen zu finden sind. Im Stadtgebiet von Hanau dominieren Welse den Fischbestand und Angler sind an allen Ecken zu finden. Selbst die Geheimspots sind überlaufen und Fänge werden immer seltener. Im Mündungsbereich können kapitale Räuber, die aus dem Main in die Kinzig wandern abgefangen werden. Am besten lassen sich Welse, Zander und Aale in der Nacht beziehungsweise in der Dämmerung überlisten, doch im Stadtgebiet wird davon abgeraten, weil düstere Gestalten dort ihr Unwesen treiben. Für Welse gibt es keine Fangbegrenzungen, Schonzeiten oder Schonmaße. Wer an der Kinzig angeln geht, kann neben den Bartelträgern außerdem Hechte, Barsche, Bach- und Regenbogenforellen sowie Döbel und sogar Lachse ans Band bekommen.

Video: IG-KINZIG

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Kinzig wird von der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter bewirtschaftet. Hier handelt es sich um den Gewässerabschnitt A, der vom Angelsportverein Hanau betreut wird. Gastangler können Tageskarten zum Angeln an der Kinzig an allen regionalen Angelgeschäften erwerben. Gastkarten gelten für die Abschnitte A bis C, wobei die hinweise auf dem Erlaubnisschein zu beachten sind.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Willsons Shop

Friedrich-Ebert-Straße 15, 63526

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

Angelshop und Outdoor Erlensee

Leipzigerstr. 39, 63526

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Gästehaus am Sommerberg

Gasse 10 und 12, 63828

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (57 Beiträge)

hi peter

ja wegen der kinzig *krübel* hast du ja schon gemerkt das ich ein bisschen die lust verloren habe mein glück dort zu suchen.

Na, jetzt lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder.
:)

Also Du willst es jetzt am Main versuchen, naja da gehe ich ja auch schon seit vielen Jahren Angeln und muss Dir leider sagen das es hier auch schlechter geworden ist aber es zieht mich immer wieder an diesen Fluss.
Ich gebe Dir aber einen Tipp. Egal wo Du angeln gehst nimm einen Kameraden mit, denn auch am Main treibt sich ein Haufen Gesindel rum.
Mit einem Kumpel an der Seite ist man sicherer und es macht auch mehr Spass, oder????
Übrigens, ich bin auch ein gebürtiger Hanauer und habe zuletzt 12 Jahre auf der Lamboystraße gewohnt, ich glaube da war ich sicherer wie beim Angeln :confused:
Vieleicht treffen wir uns ja mal am Wasser :klatsch
Ab April geht es wieder so richtig los und ich bin wieder öfters am Main.
Am Main empfehle ich Dir die Kesselstädter Schleuse, hier konnten wir vor kurzem noch einen schönen 70cm Zander überlisten. Genauso gut ist auch die Schleuse in Klein Krotzenburg, hier gibt es immer wieder mal einen schönen Barsch zu fangen.

Also hau rein und nur kein Trübsal blasen.
Ich wünsche Dir viel Petri Heil und viele dicke dieses Jahr.
Gruß Peter
Hi,

in deinem beitrag nennst Du die Kesselstädter Schleuse,leider nur
nicht wo,( ober oder unterhalb). Bin auch viel zwischen Schloß und
Schleuse angeln,aber bis jetzt hatte ich noch nie richtig Glück. Allein
macht es halt auch nicht so richtig Spass. Vielleicht treffen wir uns
ja mal,oder können zusammen gehen was mich freuen würde.

mit freundlichen Grüßen und petri heil

manfred
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Alexander Weigelt
Fangmonat/-jahr: 04 / 2014
Länge: 071 cm
Gewicht: 4 Kilo 400 Gramm

(Bild)
Ein dickes Petri von mir

:respekt:respekt
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Alexander Weigelt
Fangmonat/-jahr: 04 / 2014
Länge: 071 cm
Gewicht: 4 Kilo 400 Gramm

(Bild)
Hat das einen grund warum deine angelei an der Kinzig seltener wird ?

Bin früher immer als Mitglied vom ASV Offenbach in Rothenbergen, Gelnhausen und viel in Wächterbach Angeln gewesen da wir die komplette Kinzig beangeln durften.. Das sind so um die 40 - 50 km von mir daheim, bin nun aber vor 5 Jahren aus dem verein ausgetreten. Deswegen kann ich die Kinzig nurnoch mit Tageskarten beangeln, da fallen dann die kurztrips nach der Arbeit schonmal weg, da das mit der Zeit etwas ins Geld geht und sich die 10€ für 3 oder 4 std. nicht lohnen. Das ist so ziemlich der einzigste Grund.. Die bisse haben zwar auch etwas nachgelassen im gegensatz zu früher aber die Kinzig ist lange nicht so Tot wie alle immer sagen!

grüße Christian
Hallo ich denke das liegt daran, dass die Kinzig von ca. 80 Vereinen befischt wird.
Da ich an der Kinzig groß geworden bin und dies nun seit etwa 18 jahren verfolge kann ich dir nur zustimmen. Es ist traurig das die Vereine dem Gastangler das leben sehr schwer machen, aber leider nicht nach ihren eigenen leuten schauen.

HAHAHAHAHAHA
da muss ich dir recht geben. ich habe auser einigen gründlingen und einigen barschen noch nie was gefangen!!!!!!!!!!!!
Als gastangler hat man da die arschkarte, 10 Euro und den bauch voll mit aggresionen.

Also jetzt übertreib mal nicht, es gibt 15 Vereine die die Kinzig befischen (siehe http://www.ig-kinzig.de/).
War bis vor zwei Jahren auch noch Gastangler. Und ich kann mich über meine Fänge echt nicht beschweren. Nachts kann man echte Sternstunden an der Kinzig erleben. Natürlich geht man auch mal als schneider nach Hause. Aber das is ja auch überall so.
Gruss
Philipp

Fischarten (13)