Langener Waldsee

Bild hinzufügen +
Größe
100.00 ha
Tiefe max
16.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Neben Erholung mit Strandflair und abgelegener Natur bietet das Angeln am Langener Waldsee gute Gelegenheiten für dicke Fische.

Wissenswertes

Beim Langener Waldsee bei Langen, im Landkreis Offenbach im Bundesland Hessen, handelt es sich um einen kalkreichen, geschichteten Kiessee. Mit 58 Hektar Fläche ist er der größte See der Region und beliebtes Ausflugsziel der Offenbacher. Der See wird heute vor allem als Freizeit- und Badesee genutzt, besondere Bekanntheit genießt hier das Strandbad mit seinem fast einen Kilometer langen Sandstrand. Dazu gehört auch eine sieben Hektar große Wasserfläche, die als Badefläche ausgewiesen ist. Seine Wasserqualität gilt als gut und entsprechend gedeihen hier Fauna und Flora. Auch das Angeln am Langener Waldsee hat somit einiges zu bieten und dank der Größe des Gewässers lassen sich auch in der Badesaison eigentlich immer abgelegene Plätzchen finden.

Angeln am Langener Waldsee

Durch sinnvolle Besatzaßnahmen versucht der ASV Langen-Hessen die Vielfalt an heimischen Fischen zu fördern. So wurden hier die Bitterlinge – eine vom Aussterben bedrohte Fischart – wieder angesiedelt und vermehrt. Die kleinen Fische zeigen eine interessante Fortpflanzungstrategie, bei der die weibchen ihre Eier in Teichmuscheln ablegen. Für alle, die am Langer Waldsee angeln möchten, dürfte sicherlich der gute Bestand an Karpfen, Hecht, Zander, Barsch, Forellen und Döbeln interessant sein. Alle genannten Fischarten kommen in guten Größen vor, wobei der Zeitraum zum Forellenfang auf die Periode kurz nach den Besatzmaßnahmen beschränkt sein dürfte. Weitere Fischarten, die beim Angeln am Langener Waldsee an den Haken gehen können sind Brasse, Rotfeder, Rotauge, Waller, Aal, Ukelei, Giebel und Rapfen.

Video: kawaboy3000

Gastkarten und Tackle

Für Gastangler bestehen leider nur eingeschränkte Möglichkeiten, um am Langener Waldsee zu angeln. Tageskarten werden somit nur an Gastangler ausgegeben, wenn sie von einem Vereinsmitglied begleitet werden. Wer das Glück hat mit einem solchen aufzubrechen kann sich jedoch auf einen entspannten Angeltag einstellen. Egal ob Raubfische oder Friedfische, der Langener Waldsee bietet so viele verschiedene Schuppenträger, dass die Wahl des richtigen Tackles gar nicht so einfach ist. Im FHP Tackle Blog findest Du jedoch zahlreiche nützliche Tipps zur Auswahl der besten Ausrüstung, ganz nach Geschmack, sortiert nach Methode oder aber Zielfisch.

Karte & Anbieter

Angelladen Langen

Gartenstraße 10, 63225

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Camping am Hegbachsee

Seeweg 2, 64569

Angelsportverein Langen Hessen e.V.

Odenwaldstraße 8, 63225

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (13 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Juri Schäffner
Fangmonat/-jahr: 09 / 2017
Länge: 036 cm
Gewicht: 0 Kilo 650 Gramm

(Bild)FANG]41429[/FANG]
Langener Waldsee

Hi, ich bin im Juli 2010 nach Frankfurt am Main gezogen und nun stehe ich kurz davor in den ASV Langen einzutreten. Ich bin begeisterter Spinnfischer und suche nun jemanden mit dem ich eine Bootsgemeinschaft machen kann. Das problem ist das ich noch nimanden aus dem Verein kenne und keinen Liegeplatz habe. Deshalb suche ich jemanden mit Boot oder Liegeplatz. Ich will unbedingt mit einem Boot auf den See. Was ich anbieten kann ist:
1. ich besize ein Echolot
2. ich habe einen E-Motor+Batterie
3. ich würde auch die Liegeplatz gebühr übernehmen
4. ich würde auch jemandem sein Boot abkaufen
5. Ich bin auch für jede andere Idee offen

Das kann ich zur Bootsgemeinschaft beitragen. Bitte meldet euch!
Ich schließ mich da mal dem Tado an und würde auch gerne ein bissl was wissen. Gibts auch Gastkarten (z.B. ne Jahreskarte) für den See oder muss man Mitglied werden ? Boot scheint ja erlaubt zu sein. Nur für Mitglieder oder auch für Gastangler ? Ist E-Motor erlaubt ? Wie hoch ist die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag ?
Was ich vor Ort schon gesehen habe: 2 Ruten, Zelten (ohne Boden versteht sich) scheint auch kein Problem zu sein. Karpfen sind schon so einige drin, hab sie selbst schon gesehen.
Hallo , hier scheint ja einige unklarheit zu herschen, wie ich den Beiträgen entnehmen kann.

Als zuständiger Gewässerwart für den Langener Waldsee könnt Ihr mir jederzeit eine E-Mail schicken mit euren Fragen.
Oder Ihr kommt Sonntags in unser Angelheim.

boris99@t-online.de

Gruß Boris
komm lieber zu uns

http://angelverein66egelsbach.de/27847.html

am 1 juni wurde ein 1,52m marmorkarpfen gefangen!!!!

weist du den was über den waldsee?karpfenbestand?da wir zu 3 sind und uns einen neuen verein suchen für 2008 deshalb weil beim langener waldsee dürfen wir auch die ostgrube und die westgrube befischen. :klatsch

Fischarten (12)