Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von M. Horn

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von M. Horn

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von M. Horn

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Bild von pb

Rhein Herne Kanal bei Gelsenkirchen - Fangbild von unserem Mitglied Stefan Hecht

Bild hinzufügen +

Das Angeln am Rhein-Herne-Kanal ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier können kapitale Karpfen ans Band gehen. Doch bei Raubfischanglern ist der Kanal wegen des guten Bestandes an Barsch und Zander ebenfalls sehr begehrt. Der Rhein-Herne-Kanal liegt im Bundesland NRW.

Infos zum Angeln am Rhein Herne Kanal

Der 46 Kilometer lange Rhein-Herne-Kanal führt vom Rhein zum Dortmund-Ems-Kanal bei Herne. Dabei handelt es sich um ein interessantes Angelgewässer, das vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe bewirtschaftet wird. Der Kanal ist ein gutes Zander- und Barschgewässer, aber auch kapitale Karpfen werden häufig gefangen.

Tipps zum Angeln am RHK Gelsenkirchen

Gute Angelstellen für Aale und Zander findet man bei der Brücke Münsterstraße in Gelsenkirchen und für Karpfen bei Herne an der Grenze zu Gelsenkirchen. Dabei können Karpfenangler sich auf einen längeren Ansitz gefasst machen. Denn die Kanalkarpfen sind immer auf der Suche nach Nahrung aber meist nicht dort wo man gerade angelt. Deshalb gilt es hier Ausdauer zu beweisen und eine Futterstelle auch mal mehrere Tage zu beangeln.

Raubfischangeln am Rhein-Herne-Kanal

Wenn Du auf Raubfische am Rhein Herne Kanal angeln möchtest, dann solltest Du es unbedingt mit Grundel-Imitationen versuchen. Die kleinen Plagegeister sind bei Friedfischanglern verhasst, doch Barsche und Zander lieben die kleinen Leckerbissen. Dabei sind Grundeln meist als Gummiköder erhältlich. Sie lassen sich am herkömmlichen Jighaken fischen aber man kann sie auch mit der Drop-Shot Montage anbieten. Doch es lohnt sich auch die Grundel zu fangen und als Dead-Bait zu nutzen. Für alle, die in der kalten Jahreszeit am Rhein Herne Kanal angeln, ist diese Methode sehr effektiv.


Video von tremonia2

Angelkarten für den Rhein-Herne-Kanal

Der Rhein Herne Kanal wird vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. bewirtschaftet. Wer am Rhein Herne Kanal angeln möchte, kann Angelkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Herne

Dorstener Str. 552, 44653

Ullis Anglertreff

Horster Str. 80, 45897

Angelsport Sobottka

Forsthauswinkel 2, 45891

Pieper Angelsport

Rockwoolstraße 35, 45966

Hotel zur Post

Goldbergplatz 6, 45894

B&B Hotel Bochum-Herne

Regenkamp 14, 44625

Familie Voss Bed & Breakfast

Hölkeskampring 161, 44625

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (6)

Forum (35 Beiträge)

Hallo zusammen,

Hat jemand in letzter zeit Erfolg am Kanal ? Ich finde es sieht in letzter zeit sehr mau aus. Ab und an fange ich kleine barsche, die aber nicht erwähnenswert sind .

Gruß Jonas
ja der rhk in ge ist nicht einfach!aber wenn man weiss wo und wie fängt man immer sein fisch!:angler:

Hehe das sind immer die besten sprüche:)Aber bloß nichts verraten:klatsch
Am Kanal ist es aber gar nicht so schwer Fisch zu fangen, da er ja fast monoton verläuft! Jetzt braucht man nur seine Gewässerstrecke bei Google Earth abgehen und nach Unregelmäßigkeiten (Zuläufe, Hafenbecken, usw) suchen. An solchen Stellen sollte der Erfolg dann nicht lange auf sich warten lassen. Bei richtiger Köderwahl und führung versteht sich:)
sucht euch ne schön lange spundwand strecke.nehmt nen wobbler der 5cm hat(naturdekor weissfisch) und so ca 3-3,5 m tief läuft! und lauft die spundwand zügig ab! den wobbler lässt ihr ca 15m schnur,dann klappts es wunderbar mit dem barschen! wichtig noch der wobbler sollte keine kugeln drin haben und extreme rasselgeräusche machen! weil diese köder kennen die barsche schon alle auswendig! (illex,basspro etc)!!! mein wobbler kostes 5 euro und der fängt besser wien illex!!!

so ich hoffe das waren genug tipps!!!:klatsch
Ja das mit den Barschen stimmt.Ansonsten tut sich im Moment am Kanal nicht viel.
schöner zander ich habe auch das glück auf einer grundel an meine feeder rute einen schönen zander von 60cm zu bekommen wollte nur auf weißfisch gehen und bum hatte ich 2fische an der angeln aber wahr gut der abend

Fischarten (11)