Westeroder See - Fangbild von B. Winter

Bild hinzufügen +
Größe
14.50 ha
Länge
0.67 km
Untergrund
  • sandig

Der Westeroder See ist ein in einer Felderlandschaft gelegender Baggersee mit sehr klarem Wasser und überwiegend schmalen Uferzonen, der vorwiegend von lockeren Gehölzen umgeben ist. Am Westufer breitet sich ein Campingplatz aus. Folglich gibt es auch Strände, Liegewiesen und im Sommer ist wohl einiges an Trubel zu erwarten. Besonders am Nordostufer befinden sich einige Buchten mit vorgelagerten Flachwasserzonen, die sich zum Angeln am Westeroder See eignen. Von hier aus sollten Ansitze bevorzugt gestartet werden. Falls erlaubt, sollte unbedingt die Bootsangelei mit Echolot in Angriff genommen werden, um den Räubern erfolgreich nachstellen zu können. Besonders den Maränen, die im See vorkommen sollen, wird man sich anders kaum nähern können.

Zuständigkeiten und Gastkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Angelsportverein Petri Heil Steinfurt. Gastkarten werden vergeben.

Fischbestand am Westeroder See

Zu den Fischarten, die sich am Westeroder See angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Welse, Schleien, Maränen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben und Güstern.

Video: F. Busch

Rund ums Gewässer

Südwestlich von Greven, einer Stadt im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen, gelegen im nördlichen Münsterland und westlich der Bundesautobahn A1 gelegen, befindet sich der Westeroder See. Das Gewässer liegt in den Wentruper Bergen und liegt mitten in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche. Der Baggersee hat schmale Uferzonen und ist von einem lockeren Baumbestand umgeben. Am Westufer des Gewässers befindet sich der Ferienpark Westerode mit einem großen Campingplatz und einer entsprechenden Infrastruktur und einem direkten Zugang zum See. Den Zugang zum Gelände von diesem Campingplatz stellt die Straße „Am Vosskotten“ sicher, die den Baggersee auch an seinem kompletten Westufer und dem Südwestufer flankiert. Im südwestlichen Bereich führen mehrere Wege direkt an das Gewässerufer. Nordöstlich und nördlich wird das Gewässer von einem Abzweig der Straße „Am Max-Klemens-Kanal“ flankiert sowie etwas weiter nördlich von der „Grevener Straße“. Von der „Grevener Straße“ zweigt zudem in Richtung Süden und damit hin zum Nordwestufer die „Altenberger Straße“ ab. Das Nordostufer ist dabei geologisch von einigen Buchten und von vorgelagerten Flachwasserzonen geprägt.

Karte & Anbieter

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

KAGO Angelzubehör

Schillerstr. 7 , 49549

Kaufhaus Hakmann

Dorfstraße 1-3, 49549

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Angelsport Schmidt Münster Hiltrup

Hünenburg 60 , 48165

Gartencenter Lohmann

Auf dem Quellweg 23 , 48249

Ferienhof Rustemeier

Entrup 169, 48341

Ferienpark Westheide

Altenberger Straße 23, 48268

Ferienwohnung am Aasee

Bonhoefferstraße 6, 48151

Barkmanns Bauernhof

Feldweg 21, 49549

Erholungsgebiet Waldsee

Waldseestraße 81, 49549

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

keine weiteren infos?
dann schreib ich mal was ich weiss.
der see gehört zum ASV Petri-Heil Steinfurt e.V.
tegeskarten gibts bei rutenbau-brueggemann
seht
https://www.rutenbau-brueggemann.de/angelsport/tageskarten/
vielleicht gibts da mehr infos zum see

Fischarten (13)