Sundhäuser See - Fangbild von O. Löser

Sundhäuser See - Fangbild von O. Löser

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Durchschnittstiefe
17.00 m
Tiefe max
32.00 m
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Hierbei handelt es sich um alte Tagebaurestlöcher der Kiesgewinnung, südöstlich von Nordhausen im gleichnamigen Landkreis in Thüringen gelegen. Wie für einen Tagebausee üblich ist auch der Sundhäuser See  verhältnismäßig tief. Die durchschnittliche Tiefe des etwa sechs Hektar großen Gewässers liegt bei siebzehn Metern, während der tiefste Punkt mit fast 32 Metern nocheinmal deutlich niedriger liegt. Durch seine große Tiefe ist der Sundhäuser See  recht arm an Nährstoffen und daher im das gesamte Jahr über kristallklar. Ein schöner Bestand an Wasserpflanzen macht das Gewässer damit zu einem beliebten Ziel für Taucher, die hier eine ständige Basis unterhalten. Die Froschmenschen sind dabei nur ein Faktor bei dem beim Angeln am Sundhäuser See Rücksicht genommen werden muss. Die Sportangelei ist nur in den ausgeschilderten Bereichen erlaubt und Bootsangeln ist komplett verboten. Ein Faktor der das Fischen hier nicht gerade einfacher macht, wenn man die großé Tiefe bedenkt. Beliebt sind die Ufer des Sundhäuser See nicht nur bei Petri-, sondern auch bei FKK-Jüngern. Der versierte Angler kombiniert beide Hobbies und fügt sich damit nahtlos in die Reihen der Nackedeis.

Angeln am Sundhäuser See

Der Fischbestand im Sundhäuser See ist äußerst gut und divers. Große Schuppen- und Gras- und Armurkarpfen lassen die Herzen der örtlichen Carphunter höher schlagen. Weiterhin kommen zahlreiche Friedfischarten mittlerer Größe, wie beispielsweise Brasse, Schleie, Karausche und Giebel vor. Zahlreiche kleinere Weißfische wie Rotfeder, Rotauge, Hasel, Ukelei und Güster bieten den großen und kleinen Räubern im See eine gute Nahrungsgrundlage. Besonders lohnt sich das Angeln hier auf Hechte und Welse. Große Barsche und Zander gibt es ebenfalls, diese treiben ihr Unwesen leider jedoch zumeist entlang der schwer vom Ufer aus zu erreichenden Unterwasserberge. Zusätzlich wird der Sundhäuser See regelmäßig mit Regenbogenforellen und Störhybriden besetzt.

Du hast wie unsere FHP User einen wahren Giganten aus dem Sundhäuser See überlistet? Dann kannst Du hier eine Fangmeldung erstellen!

Zuständigkeiten und Angelkarten

Seit den sechziger Jahren bewirtschaftet der Angelfischereiverein Nordhausen, Kreisverein der Fischwaid und zum Schutz der Gewässer und Natur e.V. diesen See und bewirtschaftet diesen auch. Da in diesem Gewässer auch Forellen heimisch sind, sollte darauf geachtet werden, dass es verschiedene Ausführungen der Tageskarten gibt, je nach zu befischender Art. Beim Angelverein wird dieser See intern unter der Gewässernummer 115 gelistet. Gastkarten in verschiedenster Ausführung sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Thiemrodt GmbH

Alte Leipziger Str. 57, Nordhausen

Hobbycenter Wegner

Esperstedter Str. 28, 06567

Köderbox Wieda

Silberbach 18, 37447

Burg Großfurra

Schlossstraße 8, 99706

Campingplatz Am Hünstein

Wollerslebener Landstrasse, 99735

Ferienhof Gebhardt

Hauptstraße 5, 99762

Pension Haus Ibe

Burgstraße 28, 99762

Hotel Am Kloster

Neanderplatz 6, 99768

Thiemrodt GmbH

Alte Leipziger Str. 57, Nordhausen

Strandgaststätte Bielener Kiesgewässer

An den Kiesteichen 3, 99734

Uwe Pfützenreuter

Hauptstraße 4 , 99752

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Oliver Löser
Fangmonat/-jahr: 08 / 2016
Länge: 121 cm
Gewicht: 19 Kilo 500 Gramm

(Bild)FANG]40854[/FANG]

Fischarten (16)