Knockster Tief bei Emden - © Joerg – stock.adobe.com

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
2.50 m
Länge
21000.00 km

Beim Angeln am Knockster Tief kannst Du vor allem mit Hecht und Zander rechnen. Doch Ansitzangler, die am Knockster Tief angeln wollen, finden ebenfalls einen guten Bestand an Friedfischen und Aal vor. Das Knockster Tief verläuft in Niedersachsen.

Infos zum Angeln am Knockster Tief (Emden)

Das Knockster Tief ist ein etwa 35 Kilometer langes, langsam fließendes Gewässer in Ostfriesland. Es verbindet das „Große Meer“, nordöstlich von Emden, mit der Ems. Als Tief werden in der Region oft kleinere Flüsse und Kanäle bezeichnet. Die durchschnittliche Breite beträgt 22 m, die maximale Tiefe 2,5 m.

Die vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. betreute Angelstrecke reicht vom „Großen Meer“ bis zur roten Tonne am Pumpwerk. Das Knockster Tief gilt als sehr fischreich. Wer am Knockster Tief angeln geht und es auf Zander oder Aale abgesehen hat, sollte es einmal am Schöpfwerk probieren. Auch Karpfenangler dürfen auf fette Beute hoffen. Es sind Tages-, Wochen- und Monatskarten erhältlich.

Angeltipps für das Knockster Tief bei Emden

Wer am Knockster Tief angeln geht, sollte eine leichte Angelausrüstung einpacken. Dabei ist es egal ob Ansitzangler oder Spinnfischer, denn hier müssen lange Fußmärsche in Kauf genommen werden. Und auch Ansitzangler sollten einen Platzwechsel nicht scheuen, denn hier muss man die Fische oft suchen. Denn richtig offensichtliche Hotspots sind nicht vorhanden und so verteilen sich die Fische im ganzen Kanal oder stehen in Gruppen an verschiedenen Stellen.

Spinnfischer können hier lange Wanderungen unternehmen und sollten dabei kräftige Hechtruten einpacken. Große Kunstköder sind an diesem Gewässer notwendig um die kapitalen Fische zu überzeugen. Denn hier finden die Raubfische zahlreiche kleine Weißfische, daher gilt es sich von der Masse abzuheben.


Video von xxFishingzz

Tipps zum Karpfenangeln am Knockster Tief

Karpfenangler können hier mit kleinen Futterkampagnen die Fische zum Platz locken und einen gemütlichen Ansitz starten. Dabei lohnt es sich mit einer reichhaltigen Partikelmischung zu Füttern um verschiedene Hakenköder servieren zu können. Boilies sind dabei nicht immer die beste Wahl. Doch vor allem im Sommer meist die einzige Möglichkeiten selektiv am Knockster Tief zu angeln.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (13 Beiträge)

Hallo liebe ostfriesischen Angelkollegen!
Nächste Woche ist es mal wieder so weit und ich fahre in meine schöne Geburtsstadt Norden. Logisch,dass unsere (wir fahren zu dritt) Angeln nicht fehlen dürfen. Letztes Jahr war nicht so gut was die Ausbeute angeht. Wir haben vor das Norder Tief und die Leybucht mal mit dem Boot zu beangeln. Das Knockster Tief wird diesmal aber auch auf unserer Tour sein. Wer von euch ist denn mal so nett und kann uns mal einen aktuellen Stand der Dinge geben. Wir wollen dem Hecht und Zander auf den Zahn fühlen. Sind immer noch so viele "Angelkollegen" unterwegs,die nix besseres zu tun haben,als jeden gefangenen Hecht oder Zander der halbwegs etwas Fleisch an sich hat und das Mindestmass so eben hat (oder auch nicht) den Knüppel auf dem Kopp zu schlagen? Versteht mich nun bitte nicht falsch!! Das war nicht nur auf ausländische Angler gemünzt, sondern galt der Allgemeinheit. Diese so eben beschriebene Perversität wurd von mir des öfteren beobachtet.
Also: Falls mir jemand nen Tipp geben kann,wo es sich lohnen könnte,wäre ich sehr dankbar.
Petri Heil an alle!!
Hallo,ich bin neu Anglerin...bin mich hier ein bisschen am Informieren...allerdings muss ich sagen das die Angaben oben bei Erlaubnisschein ausstellung fehlerhaft sind...Zoohaus Tropica gibt es schon über ein Jahr lang nicht mehr...man bekommt hier in Emden in den Touristeninformationshäuschen aber jeder Zeit einen Erlaubnisschein ausgestellt...Nur so als Anmerkung weil es mir ins Auge gefallen ist...
Petri

Guten tag,wir werden am 30.12.2012 neue Mitglieder.
wir nehmen unsere marken in aurich entgegen.Könnte uns jemand sagen wie wir zeitnah zum knockster tief kommen?wollten evtl. gleich schon die gummis ins wasser werfen,danke :angler:
Leider ist das einzige, das man am Knockster Tief noch fängt, die wohlbekannte und unter Anglern sehr beliebte "Wollhandkrabbe"... :)

Ich komme aus Emden und kenne viele Angler von dort... Die sagen jedenfalls, dass der Fang mehr oder minder gen 0 geht ......

Mit Köderfisch braucht man dort gar nicht mehr angeln... höchstens mal mitm Blinker probieren ... Kannst auch Glück haben ;)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Stefan Schwenke
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 100 Gramm

(Bild)

Fischarten (7)