Stocksee bei Bornhöved - Grafik von Blaukorn

Bild hinzufügen +
Größe
207.00 ha
Tiefe max
30.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete und Sperrzonen beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Stocksee ist ein großer und klarer See unweit der Ortschaft Bornhöved. Neben dem nahen Plöner See wirkt das Gewässer zwar klein, der Stocksee braucht sich mit über 200 Hektar Wasserfläche und zahlreichen Inseln jedoch kaum zu verstecken. Besonders die ausgezeichnete Wasserqualität, mit teils hohen Sichttiefen, heben das Gewässer von den anderen Seen der Region ab. Angeln am Stocksee ist möglich.

Infos zum Angeln am Stocksee (Bornhöved)

Das Gewässer wird von einem schmalen Waldgürtel gesäumt und liegt eingebettet in einer Landschaft aus Ackerflächen und kleinen Wäldern. Neben einer großen Halbinsel verfügt das Gewässer über mehrere kleine Inseln, Landzungen und malerische Buchten. Das dicht bewachsene Ufer bietet allerdings nur eingeschränkte Angelmöglichkeiten und teilweise liegen die Angelstellen auch sehr weit auseinander. Wer am Stocksee angeln will, sollte bei der Anreise also etwas mehr Zeit einplanen. 

Am Stocksee ist jedoch das Bootsangeln die am weitesten verbreitete Angelmethode, da nur so das volle Potential dieses Gewässers ausgeschöpft werden kann. Dabei ist das Spinnfischen sehr beliebt. Die die interessantesten Strukturen befinden sich meist weit draußen, wie zum Beispiel die Barschberge bei den kleinen Inseln. Hier sind riesige Fischschwärme keine Seltenheit und wer schonmal das Glück hatte mitten im „kochenden“ Wasser eines jagenden Schwarmes Großbarsche zu angeln, weiß worauf er sich hier einzustellen hat. Um die kleinen Inseln herum fällt der Gewässergrund tief ab und bilder äußerst attraktive Steilkanten an denen sich immer ein paar Fische tummeln. Große Schwärme von Maränen locken auch die Hechte ins Freiwasser. An der Schleppangel werden hier regelmäßig Exemplare über einen Meter gefangen. Doch man kann auch mit der Hegene auf die Maränen am Stocksee angeln.

Angelkarten für den Stocksee

Der Sportangelverein Pliete Lübeck bewirtschaftet den See. Wer am Stocksee angeln möchte, kann Gastscheine erwerben. Die Gebühr für die Bootsnutzung ist im Preis enthalten, ein kleines Kontingent an Gastbooten ist ebenfalls vorhanden. Die Benutzung ist gratis, es muss jedoch im Vorfeld reserviert werden.

Karte & Anbieter

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Angelsport Wattenbek

Reesdorfer Weg 7, 24582

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Campingplatz Seeblick

Dorfstraße 59, 24326

Campingplatz Brüne

Pehmer-Hörn 1, 24326

Camping am See Seedorf

Zum Seekamper See 3, 23823

Campingplatz Idyll Bornhöved

Seeweg 7, 24619

Ferienhof Klagge

Lindenallee 14, 24601

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Hallo,
habe nun 10 Tage am Stocksee gefischt und bin sehr enttäuscht.
Nicht nur das die Wochenkarte 75 Euro, Tageskarte 15 kostet; nein ich habe auch nichts verwertbares gefangen!
Anfangs habe ich an meinen Angeltechnicke gezweifelt doch daran lag es nicht! Laut den Fangberichten (aktuelle!!!) fingen auch andere nichts.
Und alles auf die Comorane zu schieben ist auch ein wenig Irrsin.
Nichts desto trotz ein paar Barsche und Rotaugen in Fingerlänge und ein Aland von Saten 25cm und eine Menge Gemüse habe ich dort Rausgeholt.
Zum Gewässer: Sehr Tief bis zu 30m und sehr klar und seltsame Strömungen.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotfeder:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Köder: Tauwurm
Länge: 038 cm
Gewicht: 935 Gramm
Hallo,
bin zur Zeit am Stocksee und hier geht zur Zeit gar nichts. Sehr schwieriges Gewässer. Sehr klar und tief.
Moin,

zum Stocksee kann ich Dir leider keine aktuellen Tips geben, da ich ihn jetzt schon seit Jahren nicht mehr beangelt habe.

Im Anhang findest Du 2 Karten. Eine topographische und eine Tiefenkarte. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.

Hilsen
Hat jemand schon mal in diesem Gewässer geangelt? und kann mir ein paar Tipps geben und ne gute Stelle Verraten?7
Wäre dem Sehr verbunden.
allen ein petri heil

Fischarten (14)