Siel Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.70 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Bongsieler Kanal ist ein Kanal in Nordfriesland mit einer Gesamtlänge von 4,7 Kilometer. Er beginnt dort, wo  die Lecker Au und die Soholmer Au zusammenfließen (Bottschlotter See) und endet am Schöpfwerk Schlüttsiel.

Allgemeine Infos zum Bongsieler Kanal

Seine Breite variiert im Verlauf und die Ufer sind größtenteils unbewachsen, so dass an so gut wie allen Stellen ein sehr guter Zugang zum Ufer möglich ist. Dadurch ergeben sich eine Vielzahl von Angelmöglichkeiten. Den Beginn des Kanals erreicht man sehr gut über die B5 bis Risum-Lindholm und von dort südwärts über die L10 bis zur Abzweigung der K112 am See.

Angelkarten für den Bongsieler Kanal

Um die Bewirtschaftung kümmert sich die Fischereigenossenschaft Südwesthörn-Bongsiel. Sie sorgt auch für Hege und Pflege anderer Fließgewässer und Seen zwischen der dänischen Grenze und dem südlichen Gebiet der Ortschaft Langenhorn. Darunter befinden sich unter anderem die Schmale, der Rüttebüller See, Alter Seilzug und Neuer Seilzug. Eine detaillierte Gewässerskizze findet man auf der Homepage der Genossenschaft. All diese Gewässer verfügen über einen vielfältigen Fischbestand. Vor allem Zander und Schuppenkarpfen fängt man hier gut. Auch der Bestand an Aalen ist immer noch relativ hoch. Es sind ausschließlich Jahres- und Monatskarten für Gäste erhältlich, damit dürfen alle von der Fischereigenossenschaft Südwesthörn-Bongsiel bewirtschafteten Gewässer beangelt werden. 

Angeltipps für den Bongsieler Kanal

Wie in vielen Gewässern in Norddeutschland, ist der Aal auch im Bongsieler Kanal noch relativ häufig. Das liegt an der Nähe zur Nordsee, in die es die ausgewachsenen Aale aus der ganzen Bundesrepublik auf ihrer beschwerlichen Reise zu ihren Laichgründen im Atlantik zieht. Neben der klassischen Grundmontage können Aale, gerade im Kanal, auch hervorragend mit der Stellfischrute beangelt werden. Mit dieser langen Rute wird der Köder direkt in der Steinpackung abgelegt und die scheuen Schlängler können nach einem Biss schnell aus dem Wasser geholt werden. So bekommt der Aal gar nicht erst die Chance sich am Gewässergrund festzusetzen. Im FHP Tackle Blog findest Du jetzt weitere Informationen zur Wahl der besten Stellfischrute zum Aalangeln.

Karte & Anbieter

Kanu-Service Südtondern

Blöcke 12, 25899

OBI Markt Niebüll Angelabteilung

Ostring 51, 25899

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

DS Angelsport Center

Ochsenweg 72, 24941

Hof Jensen

Osewoldterkoog 10, 25699

Campingplatz Neuwarft

Nordseestr. 20, 25899

Deichhof Ketelsen

Klinkerstr. 2, 25920

Ferienhof Friedrichsen Stadum

Hörn 2, 25917

Ferienhof Ebsen

Hochacker 3, 25842

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

OBI Markt Niebüll Angelabteilung

Ostring 51, 25899

Fischereigenossenschaft Südwesthörn-Bongsiel

Heie-Juuler-Wäi 1 Tel.: , 25920

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Kira Thomsen/Herbst
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 054 cm
Gewicht: 2 Kilo 040 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hasel:

Fänger: unser Mitglied Rainer Verhoef
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 026 cm
Gewicht: 0 Kilo 220 Gramm

(Bild)

Fischarten (17)